Starkes Wachstum der PaintExpo bei Ausstellern, Besuchern und Internationalität
PaintExpo setzt Erfolgsgeschichte bei 5. Auflage fort
(PresseBox) - Mit einem Wachstum von jeweils über 14 Prozent verzeichnete die 5. Auflage der internationalen Leitmesse für industrielle Lackiertechnik vom 8. bis 11. April 2014 einen neuen Aussteller- und Besucherrekord. Überzeugen konnte die PaintExpo aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Die 9.167 Besucher aus 70 Ländern reisten mit gezielten Anfragen, konkreten Projekten und Aufträgen nach Karlsruhe und waren vom umfassenden Angebot begeistert.
Mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte untermauerte die PaintExpo 2014 in Karlsruhe ihre führende Stellung als globale Informations- und Beschaffungsplattform für industrielle Lackiertechnik. 469 Aussteller (ein Plus von 14,4 Prozent gegenüber 2012) präsentierten vom 8. bis 11. April 2014 Produkte und Lösungen für das Nasslackieren, Pulverbeschichten und Coil Coating. Sie kamen aus 27 Ländern, der Anteil ausländischer Aussteller lag bei über 28 Prozent. Die belegte Nettoausstellungsfläche betrug 12.634 Quadratmetern, ein Wachstum von 21,4 Prozent. ?Die PaintExpo hat sich sehr gut entwickelt. Aus allen Segmenten der industriellen Lackiertechnik ist eine große Zahl an Ausstellern vertreten, so dass sich die Besucher gezielt und umfassend über alle Bereiche informieren können. Und das wird auch sehr gut wahrgenommen. Wir konnten exzellente neue Kontakte knüpfen und bestehende pflegen. Bei unserer Teilnahme 2016 werden wir noch mehr Personal am Stand haben, um dem starken Besucherzuspruch gerecht zu werden?, berichtet Bernd Dispan, Vertriebsleiter Grimm Pulverlacke GmbH. Ein mit 14,2 Prozent ebenfalls deutliches Plus konnte die 5. internationale Leitmesse für industrielle Lackiertechnik auch bei der auf 9.167 gestiegenen Besucherzahl vermelden. 26,6 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland an. Insgesamt waren 70 Länder (63 Länder in 2012) aus allen Kontinenten vertreten.
Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz, konkreten Aufgabenstellungen und Investitionsbereitschaft
Überzeugt hat die von der FairFair GmbH organisierte Veranstaltung aber nicht nur durch Quantität und Internationalität der Besucher, sondern auch durch Qualität. Aufgrund der hohen fachlichen und Entscheidungskompetenz ging es in den Gesprächen konkret zur Sache, wie von den Ausstellern zu erfahren war. ?Wir haben 2014 das erste Mal an der PaintExpo teilgenommen. Aufgrund der vielen interessanten Kontakte und konkreten Anfragen für neue Lackieranlagen von Besuchern aus verschiedenen Branchen wie der Automobil-, Kosmetik- Luftfahrt- und allgemeinen Industrie sind wir mit unserer Messeteilnahme mehr als zufrieden und werden sicher auch in zwei Jahren wieder auf der PaintExpo ausstellen?, freut sich Tomás Miranda, Industrial Engineer und Project Leader bei der spanischen Sidasa Engineering. Eine gelungene Premiere war der Auftritt bei der PaintExpo auch für den Unternehmensbereich Clean Systems Technology der Dürr Systems GmbH: ?Die Messe ist sehr gut für uns gelaufen. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und gute Kontakte knüpfen, hinter denen auch Projekte stecken. Die Besucher kamen mit konkreten Anfragen und das war genau das, was wir uns erhofft haben?, berichtet Thomas Scheiring aus dem Verkauf des Unternehmens. Markus Koenigs, Marketing Communications Manager EMEA, Powder Coatings, Axalta Coating Systems ist mit dem Messeverlauf ebenfalls ausgesprochen zufrieden: ?Die PaintExpo ist noch vielseitiger und internationaler geworden. Wir treffen hier im Vergleich zu anderen Messen sehr hochkarätige Fachbesucher in großer Zahl. Diesem Publikum wollten wir unser Unternehmen und unsere Kompetenz im Bereich der industriellen Oberflächenbeschichtung präsentieren und haben dieses Ziel um ein gutes Stück übertroffen. Wir haben ein Menge interessanter und fachspezifischer Gespräche geführt, die sicherlich zum Teil auch zu Aufträgen führen werden.? Von Abschlüssen direkt auf der Messe berichtet Oliver Voigt, Vertriebsleiter, Cefla Finishing Europe: ?Die Messeteilnahme war sehr erfolgreich für uns. Es kamen sehr viele neue Kontakte zustande. Auch in den Bereichen Roboterapplikation sowie Druck- und Digitaldruck wurden zahlreiche Gespräche geführt und gleich Abschlüsse getätigt. Das war sogar auch der Fall in Produktbereichen, die wir hier nicht ausgestellt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in zwei Jahren wieder an der PaintExpo teilnehmen, ist sehr hoch.? Sicher ist sie schon für Martin Weidisch, Marketing, J. Wagner GmbH: ?Man merkt deutlich, dass sich die PaintExpo zum absoluten Branchentreffpunkt entwickelt hat. Das Publikum ist noch einmal professioneller und internationaler geworden und es sind noch mehr Besucher zur PaintExpo gekommen. Die Besucher haben eine hohe Entscheidungskompetenz und sind wieder bereit in Equipment zur Prozessoptimierung zu investieren, was für uns zu einigen guten Abschlüssen auf der Messe geführt hat. Wir freuen uns schon auf die PaintExpo 2016.? Von einer erfolgreichen Messeteilnahme spricht auch Maximilian Hauck, Abteilung Verkauf bei Kaeser Kompressoren: ?Wir haben das erste Mal auf der PaintExpo ausgestellt und sind sowohl mit der Qualität als auch der Quantität der Fachbesucher sehr zufrieden. Gut war auch, dass wir hier auf der Messe Kontakte zu Zulieferern knüpfen konnten.? Die Aussteller auf dem Bereich der Vorbehandlung konnten sich ebenfalls über ein reges Besucherinteresse freuen, wie Patrick Schmidt-Dobrowolny, aus dem technischen Vertrieb bei der NABU-Oberflächentechnik berichtet: ?Die Besucher verwenden etablierte Vorbehandlungssysteme und suchen dafür Alternativen, um umweltgerechter zu werden. Daher konnten wir gehaltvolle Gespräche führen und gehen davon aus, dass sich aus dem einen und anderen Kontakt eine Geschäftsbeziehung ergibt. Ich denke, für unser Unternehmen hat sich die Messeteilnahme gelohnt.?
Messestandort Karlsruhe für PaintExpo bestätigt
Eine hohe Zufriedenheit sowohl bei Aussteller als auch Besuchern herrscht auch über den Messestandort. ?Wir sind seit 2006 Aussteller auf der PaintExpo und nach jeder Teilnahme aufs Neue begeistert. Nicht nur aufgrund der Qualität der Fachbesucher. Auch die Organisation und Lokation sind ausgezeichnet, die Erreichbarkeit ist auch für Besucher aus weit entfernten Ländern gut, wie die Erfahrung zeigt. Auf- und Abbau sowie Parken sind ebenfalls stressfrei?, ist von Sascha Schmidt, Vertriebsleitung TQC GmbH zu hören. Auch Tony Wilkinson, Geschäftsführer, The Aerogen Company Limited aus England ist nicht nur vom Erfolg seiner ersten Messeteilnahme begeistert, sondern auch vom Umfeld: ?Wir waren überrascht von der hohen Internationalität der Besucher, sie kamen aus Europa, Südamerika und Asien nach Karlsruhe. Sehr zufrieden waren wir auch mit der Organisation und dem Standort der Messe. Uns gefällt die angenehme Atmosphäre hier und wir werden sicher bei der Messe in zwei Jahren wieder dabei sein.
Die nächste PaintExpo, internationale Leitmesse für industrielle Lackiertechnik, findet vom 19. bis 22. April 2016 in Karlsruhe statt. Durch den anstehenden Wechsel in die ungeraden Jahre wird die darauffolgende PaintExpo einmalig bereits ein Jahr später vom 4. bis 7. April 2017 durchgeführt. Die darauffolgenden internationalen Leitmessen für industrielle Lackiertechnik werden 2019 wieder im Zweijahresrhythmus durchgeführt. Aufgrund der hohen Akzeptanz des Standorts bei Ausstellern und Besuchern wurden die Verträge mit der Messe Karlsruhe vorzeitig bis zur PaintExpo 2025 verlängert.
Vom 15. bis 17. Oktober 2015 veranstaltet die FairFair GmbH gemeinsam mit dem türkischen Partner Artkim Fuarcilik die 3. PaintExpo Eurasia, Fachmesse für industrielle Lackiertechnik, in Istanbul, Türkei. www.paintexpo.de
Weitere Ausstellerstimmen:
Sandro Albano, Verkaufsleiter, Pulverit Deutschland GmbH
?Wir stellen das dritte Mal auf der PaintExpo aus und sind wie in den Vorjahren positiv überrascht von der Qualität der Besucher und den vielen hochwertigen Kontakten, die wir hier knüpfen konnten.?
Ogün Okyar, Export Manager, IBA Kimya Sanayi ve Ticaret A.S., Türkei
Die PaintExpo hatte in diesem Jahr eine besondere Bedeutung für uns. Wir haben uns mit all unseren Partner und Kollegen aus Deutschland, Russland, Polen, Spanien, Litauen, Portugal, der Slowakei und Ukraine hier getroffen. Für unsere Teilnahme an der Messe war es gut, dass wir ein multinationales Team auf unserem Stand gebildet haben. Wir haben bestehende und potentielle neue Kunden getroffen und die Messe war erfolgreich für uns.
Thomas Spehr, Geschäftsführer, Wandres GmbH micro-cleaning, Deutschland
?Wir hatten sehr viele Besucher und ein sehr internationales Publikum aus der Automobilindustrie bei uns am Stand. Das ist auch die Zielgruppe, die wir ansprechen wollten. Für uns ist die Messe sehr gut gelaufen.?
Helmut Novosad, European Account Manager, Industrial Coating, Phoseon Technology, USA
?Es war unsere erste Teilnahme an der PaintExpo und sie war sehr erfolgreich. Ich konnte mit vielen Verantwortlichen sprechen und das Interesse an unseren Produkten war groß.?
Stefan Leers, Geschäftsführer, Wenker GmbH & CO. KG, Deutschland
?In der Vergangenheit haben wir die PaintExpo besucht. Da wir inzwischen als Generalunternehmer in der Automobilindustrie tätig sind und einen neuen Lichttunnel entwickelt haben, fiel die Entscheidung in diesem Jahr auszustellen. Wir haben hier die Chance gesehen, das Unternehmen einem breiteren Publikum zu präsentieren, und dieses Ziel hat sich zu 100 Prozent erfüllt. Die Messeteilnahme hat sich für uns gelohnt und auch unsere Mitarbeiter sind von der PaintExpo begeistert.?
Ottavio Milli, Geschäftsführer, Group Eurosider, Italien
?Die PaintExpo ist die wichtigste Messe im Bereich der industriellen Lackiertechnik in Europa. Entscheidend dafür ist, dass hierher nur Besucher kommen, die mit Lackiertechnik zu tun haben und über Investitionen entscheiden. Es sind Besucher aus allen Branchen und aus der ganzen Welt. Ich denke, die Messe sollte einen Tag länger sein, damit jeder Zeit findet, sie zu besuchen.?
Paul Liese, Export Manager, Holland Mineraal B.V., Niederlande
?Wir stellten das erste Mal auf der PaintExpo aus und sind positiv überrascht von unserer Teilnahme. Wir haben nicht damit gerechnet, hier mit so vielen internationalen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Die Kontakte sind sehr gut und wir werden sicher in zwei Jahren wieder an der PaintExpo teilnehmen.?
Petra Schotte-Pirker, Marketing, WIWA Spritztechnik Wilhelm Wagner GmbH & Co. KG, Deutschland
?Diese PaintExpo war für uns noch ein größerer Erfolg als 2012, vor allem noch internationaleres Publikum. Wir haben festgestellt, dass diese Messe für Besucher als Informations- und Beschaffungsplattform noch wichtiger geworden ist. Es gibt auch einen Trend, dass die Unternehmen wieder investieren wollen und großes Interesse an neuen Produkten haben.?
Lars Holm, Technischer Manager, Moldow A/S, Dänemark
?Die PaintExpo ist eine gute Messe und noch bekannter als zuvor. Wir konnten viele hochkarätige Kontakte knüpfen für Projekte und sind sehr zufrieden. Der Standort ist auch günstig, es kommen Besucher aus der ganzen Welt hierher. Für uns war es auch spannend zu sehen, was hier passierte, es war ein gewisser Optimismus spürbar. Wir werden auch 2016 wieder ausstellen.?
Claudia Maria Ferrarese, Marketing & Sales Support, Inropa, Dänemark
?Die Messe lief sehr gut für unser Unternehmen, wir hatten eine Menge interessanter Besucher aus unterschiedlichsten Branchen am Stand. Unsere erste Teilnahme an der PaintExpo war wirklich ein Erfolg.?
Ajit Gupta, Geschäftsführer, Rapid Coat, Indien
?Wir hatten leider weniger Besucher am Stand als bei der letzten Teilnahme, allerdings war die Qualität besser. Es waren viele Distributoren bei uns, die für uns auch ein wichtiger Zielmarkt sind.?
Oliver Heinrich, Fachberater Zerstäubungstechnik, Lechler GmbH, Deutschland
?Das Feedback der Besucher ist sehr positiv und auch die Anzahl der Besucher. Die PaintExpo ist wirklich gut aufgestellt und organisiert. In diesem Jahr waren beide Hallen voll belegt und die Produktpalette umfasst alle Bereiche der industriellen Lackiertechnik. Wir konnten hier gute und wichtige Kontakte zu OEM und großen Endanwendern knüpfen und können ein durchweg positives Resümee ziehen.?
Emanuele Mazza, Lesta S.r.l., Italien
?Wir sind sehr glücklich über unsere erste Teilnahme an der PaintExpo, wir haben bestehende Kunden getroffen, potentielle Kunden kennengelernt und Kontakte zu anderen Unternehmen in der Branche geknüpft. Mit der Organisation der Messe sind wir ebenfalls sehr zufrieden, die Kommunikation im Vorfeld lief hervorragen. Es gibt wirklich nur Positives zu berichten.?
Pablo Meeuwes, Geschäftsführer, Göttert SA, Argentinien
?Die PaintExpo war in diesem Jahr sehr wichtig und erfolgreich für uns. Sie ist seit dem letzten Mal noch gewachsen und wir konnten hier nicht nur unsere Kunden aus Südamerika treffen, sondern auch aus vielen anderen Ländern und neue interessante Geschäftsbeziehungen anbahnen. Ich denke, die Unternehmen hier und weltweit möchten grünere Prozesse, das ist eine Anforderung ebenso wie bessere Qualität. Sehr zufrieden sind wir auch mit der Organisation der Messe, das ist deutsche Qualität.?
Erik Calundan, Marketing Manager, Caldan Conveyor A/S, Dänemark
?Caldan nimmt seit 2006 an der PaintExpo teil und für uns ist dies die beste Messe bisher, obwohl 2012 schon sehr gut war. Wir konnten wieder hervorragende Kontakte knüpfen, etwa 80 Prozent zu Unternehmen aus der Oberflächentechnik. Die restlichen 20 Prozent waren Unternehmen die sich für Materialflusslösungen interessieren, was für uns auch interessant ist. Unser Stand war auch international gut besucht, wir hatten Gäste aus den USA, Indien, England, Frankreich, Italien und anderen Ländern. Auch die Organisation und Abwicklung der PaintExpo ist vom Feinsten und wir nehmen an Messen überall in Europa und den USA teil.?
Johann Reisinger, Geschäftsführer, Merlin Technology GmbH, Österreich
?Bei unserer ersten Teilnahme 2012 haben wir bereits während der Messe entschieden, an der PaintExpo 2014 teilzunehmen und es war eine gute Entscheidung. Wir konnten bei dieser Messe Kontakte zu namhaften Kunden aus der Automobilindustrie knüpfen, die wir wahrscheinlich sonst nicht kennengelernt hätten. Positiv an dieser Messe ist die fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz der Besucher. Und man trifft auf ein Publikum aus verschiedensten Branchen und Ländern.?
Nicole Mihlan, Marketingleiterin, Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG, Deutschland
?Wir sind in diesem Jahr wieder sehr zufrieden, viele interessante Gespräche und zahlreiche internationale Besucher. Man hat es an den Ausstellerzahlen und der belegten Fläche und jetzt auch an den Besucherzahlen gesehen, dass wir mit der Teilnahme an der PaintExpo sehr gut aufgestellt sind. Wir werden wohl auch 2016 wieder dabei sein.?
- - -
Vielen Dank im Voraus für ein Belegexemplar beziehungsweise einen Veröffentlichungslink.
Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:
SCHULZ. PRESSE. TEXT, Doris Schulz, (Journalistin DJV),
Landhausstrasse 12, 70825 Korntal, Deutschland, Fon +49 (0)711 854085, ds(at)pressetextschulz.de, www.schulzpressetext.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.04.2014 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1050617
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Oberboihingen
Telefon:
Kategorie:
Industrietechnik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Starkes Wachstum der PaintExpo bei Ausstellern, Besuchern und Internationalität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FairFair GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).