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Demographischer Wandel: eco sieht große Chancen für "Erweiterten E-Commerce" / Der Onlinehandel und andere Prozesse im Netz werden gerade für die älteren Mitbürger immer wichtiger

ID: 1050414

(ots) - Der demographische Wandel ist laut eco - Verband der
deutschen Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de) ein Megatrend, der
viele Facetten des E-Commerce in Zukunft stark beeinflussen wird.
Nicht zuletzt der Onlinehandel wird dabei immer wichtiger für die
Gruppe der Silver Surfer: Waren des täglichen Bedarfs werden in
Zukunft noch häufiger im Netz bestellt und per Paketzustellung an der
Wohnungstür abgeliefert, weil das klassische Einkaufengehen vielen
Personen nicht mehr möglich ist. "Die Vielfalt der Anwendungsgebiete
im E-Commerce hat in den vergangenen Jahren bereits stark zugenommen.
Auch zukünftig werden immer wieder neue Möglichkeiten im Internet der
Dinge für die Best Ager hinzukommen", betont Prof. Dr. Georg Rainer
Hofmann, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco. Beispiele
hierfür sind laut Hofmann Monitoringdienste sowie technische
Führungs- und Begleitsysteme.

Neue Anwendungsgebiete für die Silver Surfer

"Mit dem demografischen Wandel eröffnen sich für die Wirtschaft
viele neue Marktchancen", hebt der Leiter der eco Kompetenzgruppe
hervor. "Senioren sind eine wachsende und zum erheblichen Teil auch
durchaus zahlungskräftige Zielgruppe, die genau weiß, was sie will."
Dazu gehört auch, dass entsprechende Assistenzsysteme für Dritte
nicht gleich als solche erkennbar sein sollen. Hierzu zählen unter
anderem Monitoringdienste im Bereich der Sicherheits- und
Überwachungselektronik mit Erinnerungsfunktionen. So kann
beispielsweise ein "intelligenter Fußboden" dank einer Vielzahl von
integrierten Sensoren die Position und das Bewegungsverhalten von
Personen erkennen und analysieren: Verschiedene Anwendungen zur
Prävention, zur Notfallhilfe sowie zum Aktivitätsmonitoring wurden
entwickelt. Denkbar wäre aus Sicht von Hofmann auch der Einsatz einer
speziellen Blackbox in den Autos - nicht nur von Senioren: Dieses




Gerät würde in Zukunft Daten über den Fahrtverlauf, aber auch über
die Fahrweise aufzeichnen und weiterleiten. Damit ließe sich etwa die
Fürsorge von Angehörigen der Fahrer unterstützen. Aber auch
Versicherungstarife könnten individuell an die Anforderungen der
Fahrer angepasst werden. Ähnliche Pilotprojekte laufen bereits in
einigen EU-Ländern.

Neuer Trend ist unter dem Schlagwort "Konnektivität"
zusammengefasst

Technisch-soziale Assistenzsysteme für Sicherheit, Gesundheit und
Kommunikation unterstützen das selbstbestimmte Wohnen im Alter. Die
Wohnungen sind mit funkbasierter Hausautomatisierungstechnik
ausgestattet, wie zum Beispiel Bewegungsmelder, Fenster- und
Türsensoren oder eine Türkamera. Laut Hofmann ist unter dem
Schlagwort "Konnektivität" der Trend der digitalen Vernetzung und
ihre Konsequenzen zusammengefasst: "Die modernen
Kommunikationstechnologien schaffen eine Welt der Verbindung und
Vernetzung, in der sich die Zufriedenheitsniveaus - was wird als
sichere Lebenssituation empfunden - nach oben verschieben werden."
Ein spezielles Navigations- und Informationssystem soll laut Hofmann
zudem Senioren und Menschen mit Handicap über mögliche Barrieren im
Urlaubsort aufklären und barrierefreie Wege in der Stadt und in
Gebäuden zeigen. Auch aufgrund der vielfältigen neuen
Anwendungsmöglichkeiten wird der E-Commerce zukünftig ein
kontinuierliches Wachstum aufweisen. "Der Umsatz des Onlinehandels in
Deutschland wird auch durch die kaufkräftigen Silver Surfer weiterhin
kräftig zunehmen", prognostiziert der Leiter der eco Kompetenzgruppe
E-Commerce.

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 700 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.



Weitere Informationen:

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V., Lichtstr. 43h,
50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0, E-Mail: info(at)eco.de, Web:
www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller, Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail:
Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur: euromarcom pr GmbH, Tel. 0611 / 973150, E-Mail:
team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur
für eco und andere gute Namen.

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Datum: 24.04.2014 - 11:50 Uhr
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