InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Premiere für EPOS: WELT-Gruppe startet neues digitales Erzählformat

ID: 1047804

(ots) - Die WELT-Gruppe startet mit EPOS ab sofort ein
neues digitales Erzählformat. EPOS ist ein Wissens- und
Geschichtsmagazin für das iPad, das große Geschichten und Themen
multimedial aufbereitet.

Das Besondere: EPOS konzentriert sich auf das Lesen. Die App ist
ein entschieden lineares Produkt; der Nutzer steuert sie allein durch
das Scrolling des Textes im Display. Zusätzliche Inhalte wie
animierte Grafiken, Fotos oder Videos bereichern den Text automatisch
und machen die Erzählung so erlebbar.

Die erste Ausgabe von EPOS befasst sich mit dem 1. Weltkrieg,
dessen Beginn sich im Sommer 2014 zum 100. Mal jährt, und enthält
umgerechnet mehr als 200 Buchseiten Text sowie mehrere hundert
optische Elemente. Sie entstand in Kooperation mit dem Deutschen
Historischen Museum in Berlin. Dort steht EPOS auch den Besucherinnen
und Besuchern der großen Sonderausstellung "1914-1918. Der Erste
Weltkrieg" zur Verfügung (29. Mai bis 30. November 2014).

Entwickelt wird EPOS zusammen mit Axel Springer IDEAS, dem Ideen-
und Entwicklungslabor der Axel Springer SE und einem kleinen
Projektteam unter der Leitung von Hans Evert. Die erste Ausgabe ist
dabei nur ein erster Schritt: In den kommenden Monaten wird das Team
mit weiteren Themen die Möglichkeiten des Formats ausloten.

Jan-Eric Peters, Chefredakteur der WELT-Gruppe: "Mit EPOS gelingt
eine journalistische Erzählform, die multimediale Elemente
lesefreundlich miteinander verknüpft. Texte, Bilder, Video- und
Audio-Beiträge sowie Animationen und interaktive Karten verschmelzen
zu einem neuartigen Magazin."

Ulrich Machold von Axel Springer IDEAS: "Mit EPOS haben wir ein
Gerüst für lange Erzählformate gebaut, das die WELT-Gruppe demnächst
für andere Multimedia-Angebote nutzen kann. Aber wir möchten damit
auch ausprobieren, wie Journalismus auf Tablets irgendwann aussehen




könnte. Deshalb ist EPOS auch ein Experiment."

Die erste Ausgabe von EPOS ist über den App-Store erhältlich und
kostet 6,99 Euro. Sie umfasst zehn Kapitel und lässt sich um später
erscheinende Zusatzkapitel erweitern, die in der App erworben werden
können. Den Start von EPOS begleitet die WELT-Gruppe mit ausgewählten
Geschichten in der WELT HD, auf WELT ONLINE und in den gedruckten
Ausgaben.

Zu dieser Meldung ist Bildmaterial unter
www.axelspringer.de/presse abrufbar.



Pressekontakt:
Hendrik Lange /
Tel: +49 30 2591 77651 /
hendrik.lange(at)axelspringer.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BONOFA startet offiziellen Unternehmensblog auf bonofa-blog.com Der Staat als guter Kunde:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.04.2014 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1047804
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 147 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Premiere für EPOS: WELT-Gruppe startet neues digitales Erzählformat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WELT-Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WELT-Gruppe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 225


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.