Wie lässt sich Kundenzufriedenheit ermitteln?
Die Kuck + Schmidt Group gibt Antworten
(IINews) - Frankfurt am Main, 13. April 2014Kundenzufriedenheit spielt in der Wirtschaft eine zentrale Rolle. Heutzutage ist jedes Unternehmen durch die Vielzahl an Medien und nicht zuletzt durch das Internet sehr transparent. Dabei entscheidet die Zufriedenheit des Kunden, ob er zum Wiederholungskäufer wird, das Unternehmen empfiehlt oder auf Produkte anderer Unternehmen zurückgreift.
Die Zufriedenheit eines Kunden hängt sowohl von der Qualität des Produktes als auch von seiner subjektiven Erfahrung mit dem Produkt und dem Unternehmen, das dieses Produkt hergestellt oder vermarktet hat, ab. In der Wirtschaft ist die Kundenzufriedenheit eine bedeutende Größe, die oftmals mit dem Confirmation-Disconfirmation-Modell bestimmt wird. Dabei wird die Erwartung des Kunden als Ist-Wert mit der Erfüllung der Erwartung als Soll-Wert ins Verhältnis gebracht.
„Ein Kunde stellt ganz individuelle Anforderungen an das Produkt und das dahinterstehende Unternehmen. Umso mehr die Erwartung des Kunden erreicht oder sogar übertroffen wird, desto zufriedener ist er. Dabei entscheiden oft nur Kleinigkeiten, ob das Produkt gut oder schlecht ankommt“, weiß André Kuck, der Geschäftsführer der Kuck+Schmidt Group. Zufriedene Kunden sind sehr wichtig für jedes Unternehmen, da sie einerseits das Produkt oder das Unternehmen empfehlen und so für eine gute Wahrnehmung sorgen. Anderseits kann Kundenzufriedenheit zu einer nachhaltigen Bindung des Kunden an das Unternehmen führen. Aber wie kann die Zufriedenheit nun gemessen werden?
„Heutzutage können Unternehmen das Internet nach Bewertungsportalen durchforsten, um zu sehen, ob ihr Produkt die Kunden überzeugt hat. Denn Kundenempfehlungen wecken Vertrauen und generieren folglich Neukunden. Allerdings sind Umfragen nach wie vor die beste Lösung um die Kundenzufriedenheit detailliert zu erfassen“, erklärt Jörn Schmidt, der zusammen mit André Kuck die Geschäftsführung der Kuck+Schmidt Group innehat.
In einem persönlichen Gespräch über das Telefon oder durch eine Mailing-Aktion, die telefonisch nachgefasst wird, können Kunden ihre Erfahrung mit dem Produkt ausführlich oder prägnant – je nach Belieben – zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus kann der geschulte Mitarbeiter eines Contactcenters mit den Emotionen des Gesprächspartners umgehen und im Namen des Unternehmens einen Dank für den Kauf des Produktes aussprechen. Die Kuck+Schmidt Group hat viel Erfahrung mit der Erfassung von Kundenzufriedenheit und verfügt über ein großes Know-how, um die Qualität der Kundenbeziehung sowie der Kundenbindung einzuschätzen, zu stabilisieren und gegebenenfalls auch zu erhöhen. Ein Vorteil, den viele Unternehmen aus der Wirtschaft wie auch Non-Profit-Organisationen schätzen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Kuck + Schmidt Group bietet attraktive Lösungen im Bereich Customer Service an. Unser Contactcenter/Callcenter mit den Schwerpunkten Inbound und Outbound sowie Marketing- und Vertriebslösungen betreut mit modernen Medien die Kunden von Unternehmen und Unternehmern. Auch der Bereich Sales, Aftersales und Fulfillment gehört zu unserem Portfolio.
Wir arbeiten bundesweit und im internationalen Kontext. Unsere Kunden sind große Unternehmen aus dem In- und Ausland sowie mittelständische und kleinere Firmen unterschiedlichster Branchen.
Kuck + Schmidt steht für erstklassige Leistungen aus einer Hand – das betrifft Leistungen als Telefondienstleister ebenso wie Experte für e-Commerce und Fulfillment.
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60386 Frankfurt am Main
Telefon 069/46 00 10
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Datum: 13.04.2014 - 19:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1046540
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörn Schmidt
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 69460010
Kategorie:
Dienstleistung
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