Die Creme de la Creme des Mittelstands
Wer sind sie, diese verborgenen Stars des Mittelstands? Was zeichnet sie aus und macht sie zu exzellenten Unternehmen? Cay von Fourniers zweibändiges Werk „Exzellente Unternehmen. Die verborgenen Stars des Mittelstands“ gibt überzeugende Antworten auf diese Fragen und portraitiert lebendig und authentisch genau die Unternehmen, die es geschafft haben, sich ganz individuell an die Spitze ihrer Branche zu setzen.
(IINews) - Um was geht es konkret, wenn wir von Exzellenz sprechen? Wie gelingt es, Exzellenz im Unternehmen so zu verankern, dass sie auch von allen Mitarbeitern gelebt wird, damit das Unternehmen davon profitiert?
Auch auf diese Fragen geht der erfahrene Strategieberater Cay von Fournier in seinen beiden aktuellen Büchern ausführlich ein – und zeigt auf, wie nachhaltiger Unternehmenserfolg möglich ist.
„Exzellenz ist eine Haltung, die darin besteht, immer das Bestmögliche anzustreben und gleichzeitig die Ziele kontinuierlich auszudehnen.“, beschreibt von Fournier die perfekte Ausrichtung. Er formuliert sieben Kriterien der Exzellenz, die zum festen Bestandteil jedes Unternehmens gehören sollten: 1. Ethik: im Interesse des Menschen handeln, 2. Führung: das Potenzial der Menschen entfalten, 3. Marketing: Werte vermitteln und den Wunsch nach Individualität bedienen, 4. Strategie: Visionen haben und umsetzen, 5. Management: kontinuierlich die Schwachstellen in der Organisation verbessern, 6. Service: den Kunden begeistern und zum Fan machen und 7. Gesundheit: eine neue Gesundheitskultur schaffen.
Dabei geht es ihm nicht nur um die Theorie. Am Beispiel detaillierter Unternehmensporträts beschreibt von Fournier sehr anschaulich, warum die Ausrichtung an Exzellenz-Standards Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung und damit die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist.
Band 1 zeigt Unternehmen aus der Dienstleitungsbranche, vom Friseur über den Hotelier bis hin zum Softwarespezialisten - jede einzelne dieser Geschichten ist einzigartig.
Band 2 beschreibt die Exzellenz von Unternehmen aus dem Produktionsbereich. Darunter sind Bauunternehmen, Automobilzulieferer und Brauereien.
„Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, den vielen „verborgenen Stars“ im Mittelstand ein Gesicht zu geben. Es sind zwar keine Weltmarktführer (jedenfalls die meisten nicht), aber sie beweisen jeden Tag Exzellenz in ihrer Branche“, beschreibt von Fournier seine Ausrichtung.
Dieses Buch ist ein – auch optisch – überzeugendes Plädoyer für die Meisterung der Exzellenz-Standards in Unternehmen.
Exzellente Unternehmen
Die verborgenen Stars des Mittelstands
Band 1 / Dienstleistung
Hardcover, 245 Seiten, Rund 100 Bilder und Grafiken
Format: 23,4 x 18,6 x 2,4 cm
€ 24,80
ISBN: 978-3-943879-01-8
Band 2 / Produktion
Hardcover, 203 Seiten, Rund 100 Bilder und Grafiken
Format: 23,4 x 18,6 x 2,4 cm
€ 24,80
ISBN: 978-3-943879-02-5
SchmidtColleg Verlag / Berlin
Themen in diesem Fachartikel:
exzellenz
unternehmen
mittelstand
wirtschaft
cay-von-founier
erfolg
unternehmenserfolg
mittelstaendisch
strategie
strategieberater
unternehmensportrait
ethik
fuehrung
marketing
service
exzellenz
standards
standards
unternehmensfuehrung
mana
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Dr. Dr. Cay von Fournier ist Unternehmer, Arzt und Strategieberater. Seit 2001 ist er geschäftsführender Gesellschafter von SchmidtColleg, einem der führenden Anbieter von Seminaren für mittelständische Unternehmer und Führungskräfte. In seinen Vorträgen und Seminaren begeistert Cay von Fournier durch Wissen, Humor und seine vielen Beispiele aus der Praxis. Grundlage dafür ist das von ihm entwickelte System „UnternehmerEnergie“, das in mehr als 5.000 Unternehmen im deutschsprachigen Raum Anwendung findet, so auch in den in beiden Bänden vorgestellten Unternehmen. Dem System liegt die Philosophie zugrunde, dass Unternehmen nur langfristig erfolgreich sind, wenn Werte zum Maßstab der Führung und des täglichen Handelns werden. Zu seinen Kunden zählen Großunternehmen und Konzerne gleichermaßen wie mittelständische Unternehmen.
Für weitere Informationen:
Gabriele Becker – Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
Nymphenburgerstr. 101, 80636 München
Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208
E-Mail info(at)becker-pr.de
Datum: 07.04.2014 - 17:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1043821
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Unternehmensführung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 507 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Creme de la Creme des Mittelstands"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Agentur für Presse und Öffentlichkeit (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).