Kopflager als Herz moderner Obst- und Gemüse-Logistik -
REWE Group steigert nochmals die Frische der Warengruppe bei REWE und PENNY
(ots) - Frischeoffensive. Mit der Inbetriebnahme (01.04.)
ihres bundesweit ersten Kopflagers für Obst und Gemüse in Leipzig
entwickelt die REWE Group ihre Logistik in dieser wichtigen
Warengruppe systematisch weiter. Bisher fuhren sämtliche Obst- und
Gemüse-Lieferanten eines oder gar mehrere der Regionalläger in ganz
Deutschland an, um die von der REWE Group bestellten Mengen
anzuliefern. Künftig liefern sie ihre Waren überwiegend an Kopfläger.
Von dort aus übernimmt die REWE Group die logistische Versorgung der
Regionalläger. In den kommenden Jahren wird die REWE Group außer in
Leipzig in ganz Deutschland strategisch verteilt weitere Kopfläger
ans Netz gehen lassen.
Die Umstellung auf Kopfläger hat für die REWE Group gleich mehrere
Vorteile: Zunächst steigt die Frische der sensiblen Warengruppe über
die Regionalläger bis in die Märkte. Denn bisher mussten große Teile
des gesamten Obst- und Gemüsesortiments in jedem der Regionalläger
vorrätig gehalten werden. Künftig ist dies nur noch im Kopflager
notwendig. Insgesamt sinkt dadurch die vorrätig gehaltene Menge an
Obst und Gemüse. Zweiter Vorteil: Die Mengenplanung wird
bedarfsgerechter, weil im Kopflager die von den Regionallägern
benötigten Volumina gebündelt werden. Die breitere Datenbasis
erleichtert die Prognose und die bedarfsgerechte Versorgung der
Regionalläger. Davon profitieren letztlich die Märkte, denn sie
werden nicht nur schneller, sondern auch mengenmäßig präziser
versorgt. Fehlartikeln - aber auch Bestellüberhängen - wird noch
konsequenter vorgebeugt. Schließlich erlaubt die Bündelung der Ware
im Kopflager eine noch effektivere Qualitätskontrolle der gelieferten
Waren. Bisher erfolgte diese dezentral auf Ebene der Regionalläger.
Für die Lieferanten bringen Kopfläger deutliche Zeitvorteile. Denn
für sie fallen die Fahrten zu den einzelnen Regionallägern und die
damit verbundenen Anfahrt-, Warte- und Andockzeiten weg.
"Obst und Gemüse sind eine sehr sensible Warengruppe, die
maßgeblich zu unserem Image beiträgt. Mit der Strategie der Kopfläger
erweitern und optimieren wir unsere Logistik bei dieser Warengruppe.
Bei geringerem Warenbestand in den Lägern erhöhen wir die
Warenverfügbarkeit in unseren REWE- und PENNY-Märkten", fasst Eugenio
Guidoccio, Geschäftsführer der REWE Group Fruchtlogistik, die
Vorteile zusammen.
"Die Bündelung im Kopflager erleichtert die Qualitätssicherung.
Wir können nun den gesamten Bestand zentral kontrollieren. Außerdem
sparen unsere Lieferanten Zeit", ergänzt Geschäftsführungsmitglied
Matthias Geuder. Kleinere, regionale Lieferanten könnten aber auch
weiterhin direkt an eines der Regionalläger liefern, betont Geuder.
Das 11.000 Quadratmeter große Kopflager Am Exer im Leipziger GVZ
Süd III wurde in nur sechs Monaten errichtet (Baubeginn: 30.09.2013)
und verfügt über 38 An- und Auslieferungstore. Am Standort arbeiten
bis zu 80 Beschäftigte. Das Projekt wurde in enger Kooperation mit
dem Entwickler und Investor Goodman umgesetzt. Der Immobilienkonzern
hat rund 10 Millionen Euro in seine Lösung investiert. "Wir freuen
uns, dass die REWE Group von den Vorteilen unserer flexiblen
Mietlösung überzeugt ist. Unseren Kunden haben wir unter anderem bei
der Planung, der Standortanalyse und dem Finanzierungskonzept für die
Kühltechnik unterstützt", erläutert Jordan Corynen, Goodman Director
Germany.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik
gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC
Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über
2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti
hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.04.2014 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1042262
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kopflager als Herz moderner Obst- und Gemüse-Logistik -
REWE Group steigert nochmals die Frische der Warengruppe bei REWE und PENNY"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rewe Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).