Bäckerhandwerk erstmals Marktführer im Außer-Haus-Markt / Ehrung von TV-Koch Tim Mälzer als "Botschafter des Deutschen Brotes" am 5. Mai
(ots) - Mit rund 1,0 Milliarde Besuchern (Vorjahr: 991,1
Mio.) führt das Bäckerhandwerk erstmals den Außer-Haus-Markt an.
Insgesamt steigerte sich der Umsatz im Bäckerhandwerk in 2013 leicht
von 13,15 Milliarden Euro auf 13,18 Milliarden Euro, wobei die
Beschäftigtenzahl um 2,1% auf 283.800 Mitarbeiter zurückging. Die
Entwicklung der Anzahl der Bäckereibetriebe liegt mit einem Minus von
3,6% auf insgesamt 13.171 Betriebe auf dem Niveau des Vorjahres.
"Trotz des immensen Wettbewerbs konnten wir uns damit gut behaupten",
bewertet Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen
Bäckerhandwerks e.V., die Entwicklung. In puncto Lieblingsbrot der
Deutschen führt weiterhin das Mischbrot mit 34% die Einkaufsliste
beim Bäcker an und liegt damit vor Toastbrot (19%) und Broten mit
Körnern & Saaten (15,4%), gefolgt von Vollkorn- und Schwarzbrot
(10,6%) sowie Weizen- (5,4%) bzw. Roggenbrot (5,3 %).
Tag des Deutschen Brotes: Auszeichnng für Tim Mälzer
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr begeht der
Zentralverband das zweite Mal den "Tag des Deutschen Brotes". Zu den
Feierlichkeiten in Berlin, am 5. Mai 2014, werden rund 300 Gäste aus
Politik, Handwerk und Mittelstand erwartet. In diesem Jahr wird der
beliebte TV-Koch und erfolgreiche Gastronom Tim Mälzer als
Botschafter des Deutschen Brotes geehrt. Mälzer wird die Auszeichnung
vor allem aufgrund seines medialen Engagements für das Lebensmittel
und Kulturgut Brot zuteil. "Seit über zehn Jahren setzt sich Tim
Mälzer mit großer Leidenschaft für gutes Essen und natürliche Zutaten
ein, vermittelt Freude am Kochen und Genuss. In vielen Sendungen
weist er immer wieder auf den hohen Wert und die Bedeutung des Brotes
für unsere tägliche Ernährung hin. Dabei wirkt er aber nie belehrend
- vielmehr gelingt es ihm, an den Endverbraucher zu appellieren, sich
mit seiner Ernährung bewusst auseinander zu setzen", begründet
Präsident Becker die Auswahl des Preisträgers.
Neues Ausbildungssiegel "Meisterbäcker"
"Meisterbäcker - Wir bilden aus!" lautet die Botschaft des
Bäckerhandwerks. Wer ein echter Meisterbäcker ist, kann künftig jeder
sehen: Mit dem neuen Meisterbäcker-Siegel kann ab sofort der
Handwerksbäcker im Schaufenster für eine Ausbildung in seinem Betrieb
werben. Das Siegel, das als Aufkleber erhältlich ist, flankiert die
erfolgreiche Nachwuchskampagne des Bäckerhandwerks "Back Dir Deine
Zukunft", die mit über 100.000 Facebook-Fans als erfolgreichste
Nachwuchskampagne eines deutschen Verbandes gilt.
Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv(at)baeckerhandwerk.de
Lottmann PR
Andrea Lottmann
Tel: (040) 43271927
E-Mail: kontakt(at)lottmann-pr.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.04.2014 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1040897
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 124 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bäckerhandwerk erstmals Marktführer im Außer-Haus-Markt / Ehrung von TV-Koch Tim Mälzer als "Botschafter des Deutschen Brotes" am 5. Mai"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).