Mehrsprachiges E-Mail Marketing als Herausforderung für das Content Processing
(ots) - International aufgestellte Unternehmen, sowie
Unternehmen, die in mehrsprachigen Märkten wie der Schweiz tätig
sind, müssen auch im E-Mail Marketing in verschiedenen Sprachen mit
den Nutzern kommunizieren. Unabhängig davon, ob Marketing-Botschaften
inhaltlich an die Gegebenheiten der einzelnen Zielmärkte angepasst
werden oder eine standardisierte Kommunikationsstrategie verfolgt
wird: jede weitere Sprache erhöht die Komplexität der E-Mail
Marketing Kommunikation und der damit verbundenen Prozesse. Die
Optimierung dieser Prozesse für mehr Effizienz ist eine wichtige
Aufgabe für das digitale Marketing im Bereich "operative Prozesse"
Ein typisches Beispiel im E-Mail Marketing: Ein Newsletter mit
fünf Artikeln soll in drei verschiedenen Sprachen versendet werden.
Der Newsletter wird zentral erstellt, der Content für die Artikel
wird von den Verantwortlichen aus den drei Zielmärkten geliefert: 15
verschiedene Content Fragmente für einen Newsletter Versand. Jede
Änderung an einem Artikel muss separat verarbeitet und der angepasste
Newsletter sowohl zentral als auch vom Verantwortlichen im jeweiligen
Zielmarkt freigegeben werden. Ein mitunter langwieriger Anpassungs-
und Abstimmungsprozess, der mit jeder weiteren Sprache an Komplexität
gewinnt. Hinzu kommen in der Praxis meist noch weitere Akteure, die
miteinbezogen werden müssen: Mehrere Content-Lieferanten pro
Zielmarkt, die bei Änderungen alle ihre Freigabe geben müssen.
Agenturen. Übersetzer. Texter, Grafiker und andere Gestalter. Und im
schlimmsten (aber durchaus üblichen) Fall kommunizieren alle diese
Akteure ihre Änderungswünsche auf eine andere Art und Weise, gerne
mittels Word-Briefings per E-Mail Verteiler an alle Beteiligten. Bis
der Newsletter irgendwann versandfertig ist, hat der Content ein
hochkomplexes und oftmals wenig effizientes Geflecht von Prozessen
und beteiligten Akteuren durchlaufen. Das kostet Zeit, bindet
Personalressourcen und gefährdet durch erhöhte Fehleranfälligkeit den
Erfolg der Kommunikation.
Effizienzgewinne durch technisch gestütztes Content Processing
Um die Verarbeitung von mehrsprachigem Content aus einer Vielzahl
von Quellen effizienter zu gestalten, bedarf es einer gezielten
technischen Unterstützung der beteiligten Prozesse. Dies muss aus dem
Marketing gesteuert werden und prozessual so einfach sein, dass alle
beteiligten Akteure ohne technisches Know-How oder zeitlichen
Mehraufwand Content erfassen, verarbeiten und freigeben können.
Ein Ansatz hierbei ist der Einsatz von Excel Sheets
(beispielsweise den CampaignSheets der artegic Technologie ELAINE
FIVE), die automatisiert nach Content-Bedarf erstellt, von dem
jeweiligem Informationsträger ausgefüllt und dann - bitte nicht
zellenweise manuell sondern automatisch - in die verarbeitenden
E-Mail Marketing Systeme übernommen werden. So müssen bei jeder
Änderung nur die betroffenen Inhalte im Excel Sheet geändert werden.
Manuelle Bearbeitung des Newsletters entfällt. Dedizierte Workflows
über Content Management Systeme oder Collaboration Systeme sind
ebenfalls möglich. Wichtig ist die zentrale Organisation einer
dezentralen, (teil-)automatisierten Erfassung - nicht das zentrale
manuelle Zusammenkopieren. So kann Content schnell und unkompliziert
erfasst und übernommen werden. Auch der Freigabeprozess kann direkt
in der E-Mail Marketing Software abgebildet werden.
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Content Processing ist nur einer der wichtigen Trends im digitalen
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artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und
profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle.
Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien
und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail,
RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine
leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende
Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf
Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde
die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie
rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how
der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus
langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK,
Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der
Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert.
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Datum: 01.04.2014 - 07:45 Uhr
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