Mercedes-Vertriebschef Källenius: "China reif für kompaktes Premium"
(ots) - Vor allem über Wachstum abseits der
Megacities Peking und Shanghai strebt der Autobauer Daimler in den
nächsten Jahren ein Absatzplus "deutlich im zweistelligen Bereich"
an. Das sagte Ola Källenius, Vertriebs- und Marketing-Vorstand
Mercedes-Benz Cars, gegenüber der Branchenzeitschrift AUTOMOBIL
PRODUKTION. Dabei komme ein zunehmender Anteil des Marktwachstums aus
dem Bereich kleinerer Baureihen wie Mercedes GLA und C-Klasse:
"Märkte wie China sind reif für kompaktes Premium", sagte Källenius
im Interview in der aktuelllen Ausgabe der AUTOMOBIL PRODUKTION
(Erscheinungstermin: 2. April). Bei seinen China-Wachstumsplänen baut
der Premiumhersteller aber nicht nur auf neue und kompaktere Modelle,
sondern auch auf neue Regionen. So stehen bei der weiteren
Markterschließung sogenannte Tier 2 und Tier 3-Städte im Vordergrund,
die zwar deutlich kleiner sind als Megacities wie Peking oder
Shanghai, nach europäischen Maßstäben aber immer noch erhebliches
Wachstumspotenzial bieten. Aber nicht nur mit Blick auf China gibt
sich Källenius offensiv, auch global betrachtet sieht er Daimler gut
gerüstet für den Wettstreit mit der deutschen Premiumkonkurrenz BMW
und Audi: "Wir haben jetzt auch die Produkte, mit denen man erobern
kann", so Källenius.
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Frank Volk
Redaktion Wirtschaft
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Datum: 01.04.2014 - 07:45 Uhr
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