InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fremdwörter sind alles andere als out

ID: 1040340

Junge Menschen finden es wichtig, Fremdwörter zu kennen – das zeigt die EX-word Studie von CASIO. Doch ein Drittel von ihnen beherrscht sie nicht.

(IINews) - Norderstedt, 31. März 2014. Wer in einem Meeting statt von einer drohenden Rezession von einer drohenden Rezension spricht, hinterlässt keinen sachverständigen Eindruck und erntet statt Anerkennung wohl eher Gelächter. Eine kleine Verwechslung kann so eine große, nachteilige Wirkung besitzen. Wie wichtig es ist, Fremdwörter korrekt zu verwenden, wissen insbesondere junge Bundesbürger zwischen 14 und 29 Jahren. Sie messen Fremdwörterkenntnissen einen besonders hohen Stellenwert zu, wie die aktuelle und repräsentative EX-word Studie zeigt. Für die Studie wurden im Auftrag des Unternehmens CASIO über 1.000 Personen vom Meinungsforschungsinstitut forsa befragt.



Fremdwörterkenntnisse: kein überholtes Bildungsideal

Knapp zwei Drittel derer, die die 60 überschritten haben, finden Fremdwörter überflüssig. Sie meinen: Häufig kann man dasselbe auch genauso gut ohne Fremdwörter sagen. Ganz anders denken die 14- bis 29-Jährigen: Knapp zwei Drittel von ihnen halten Fremdwörter für hilfreich, weil es ihrer Meinung nach oft keine passende Entsprechung im Deutschen gibt. Fremdwörter zu kennen ist also keineswegs „alte Schule“, sondern liegt vor allem im Interesse jüngerer Menschen. Auf 70 Prozent der Befragten der Generation 60 plus machen Menschen, die viele Fremdwörter benutzen, einen überheblichen Eindruck. Ein gegenteiliges Bild ergibt sich bei den unter 30-Jährigen – hier sind es lediglich 46 Prozent.



Schule wird Bildungsauftrag nicht gerecht

Obwohl die junge Generation Fremdwörterkenntnisse wichtig findet, kommt sie mit vielen Fremdwörtern nicht zurecht. Jeder Dritte zwischen 14 und 29 Jahren gibt zu, im Alltag Fremdwörter zu gebrauchen, ohne deren genaue Bedeutung zu kennen. Obwohl ältere Befragte Fremdwörtern weniger gern begegnen, sind sie ihnen dennoch vertrauter: Nach eigener Einschätzung verwendet nur rund jeder zehnte Befragte ab 30 Jahren Fremdwörter trotz unklarer Bedeutung. Der Grund für diese Entwicklung könnte darin liegen, dass die Schule heute keinen soliden Wortschatz an Fremdwörtern mehr vermittelt. Fremdwörterbücher sind in Klassenzimmern eher selten und auch nicht in jedem Haushalt vorzufinden.







Elektronische Wörterbücher schaffen Klarheit

„Digitale Lernhilfen können diesen Mangel auffangen – zum Beispiel elektronische Wörterbücher von CASIO“, sagt Günter Riegerl, Produktmanager bei CASIO Europe. „Mit dem EW-G560C schlagen Schüler und Studierende unbekannte Fremdwörter mit einem Tastendruck nach – ohne umständlich in einem schweren Papierwörterbuch zu blättern.“ Das praktische Gerät enthalten neben zahlreichen Nachschlagewerken für diverse Fremdsprachen auch die beiden DUDEN-Bände „Die deutsche Rechtschreibung“ und „Das Fremdwörterbuch“ und macht Nutzern so fundiertes Wissen renommierter Verlage verfügbar. Klein und handlich lässt sich das EW-G560C zu Hause, im Klassenzimmer oder im Seminar nutzen. Und Peinlichkeiten im Meeting gehören der Vergangenheit an.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CASIO gehört zu den international führenden Herstellern elektronischer Konsumgüter. Getreu dem Grundsatz "Kreativität und Beitrag" widmet sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1957 der Entwicklung von Produkten, die sich durch modernste Technologie und innovative Designsprache auszeichnen. Heute umfasst die breite CASIO Produktpalette Uhren, Digitalkameras, Elektronische Wörterbücher, Rechner, Musikinstrumente, System Equipment u.v.m. Insgesamt sind mehr als 11.000 Mitarbeiter weltweit für die CASIO Computer Co., Ltd. tätig. Pro Jahr werden über 100 Millionen Produkte ausgeliefert und allein im Fiskaljahr April 2010 bis März 2011 erzielte das Unternehmen einen Netto-Umsatz von 341 Milliarden Yen (ca. 4,1 Milliarden US-Dollar). Neuigkeiten und Produktinformationen von CASIO erhalten Sie im Internet auf www.casio-europe.com



PresseKontakt / Agentur:

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Nadja Schulze
Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH
Stresemannstr. 374, 22761 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 890 696-27, Fax: +49 (0)40 890 696-20
E-Mail: ns(at)mann-beisst-hund.de



drucken  als PDF  an Freund senden  TH-Forschung aktuell: 7. Wildauer Bibliothekssymposium am 9. und 10. September 2014 an der Technischen Hochschule Wildau Emotionale Mitarbeiterbindung wirkt als Schutzimpfung gegen Fluktuation
Bereitgestellt von Benutzer: arvato
Datum: 31.03.2014 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1040340
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadja Schulze
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0408906960

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.03.2014

Dieser Fachartikel wurde bisher 171 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fremdwörter sind alles andere als out"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nadja Schulze (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eltern befürworten digitale Medien im Unterricht ...

Norderstedt, 24. Februar 2014. Ob Kurvendiskussion oder Geometrie: Viele Bereiche der Mathematik lassen sich mit digitalen Medien leichter visualisieren als auf der Tafel oder auf Papier. Das sieht die überwiegende Mehrheit der Eltern so: 95 Prozent ...

Alle Meldungen von Nadja Schulze



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.