DSDS vor Liveshows mit starken Zahlen im Web: 50 Millionen Videoabrufe / 531 Prozent Plus bei Social Media
(ots) - Kurz vor Start der Liveshows am Samstag 29.3., 20.15
Uhr entwickelt sich "Deutschland sucht den Superstar" nach starken
Zahlen im TV auch im Netz zum Hit. 50 Millionen Videoabrufe seit
Start der ersten Castingshow im Januar bedeuten einen sehr starken
Zuwachs um 82 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, obwohl in
diesem Jahr eine Folge weniger ausgestrahlt wurde. Starkes Wachstum
erzielten dabei besonders die mobilen Abrufe: Mittlerweile stammen
über 40 Prozent der Videoabrufe von mobilen Geräten wie Tablets und
Smartphones. Im vergangenen Jahr stammten noch rund ein Viertel der
Abrufe von mobilen Endgeräten. Im TV erreichte die Show bislang im
Staffelschnitt 4,56 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre und 20,4 Prozent
Marktanteil bei den 14-59-Jährigen (13 Folgen).
Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Show & Daytime: "Wir sind sehr
zufrieden mit den Quoten und den Webzahlen der diesjährigen Staffel,
die über denen der Jubiläumsstaffel liegen. Die Arbeit und die
Änderungen am Format haben sich gelohnt und auch die Liveshows werden
noch einige Überraschungen bieten."
Neben den starken Videoabrufen entwickelt sich DSDS auch bei den
Social Media Angeboten zum viralen Hit: Die RTL-Show verzeichnet seit
Staffelstart 1,91 Millionen Social Media Aktivitäten auch dank des
Second Screen Angebotes RTL INSIDE in sozialen Netzwerken wie
Facebook und Twitter. Den größten Teil davon mit 1,82 Millionen
verzeichnete Facebook mit Kommentaren, Likes und Shares zum Thema
DSDS. Bei Facebook steigerte sich damit das Engagement der
Plattform-Nutzer gegenüber dem Vorjahr im gleichen Zeitraum insgesamt
um sehr starke 531 Prozent. Mit diesen Aktivitäten werden eine
Vielzahl von weiteren Facebook-Mitgliedern auf DSDS aufmerksam
gemacht. Seit Staffelstart erzielte DSDS bei den Facebook-Fans ein
Plus von 22 Prozent und erreicht nun 1,35 Millionen Fans.
Pünktlich zu den Liveshows geht am Wochenende für die Fans der
Musikshow erneut ein eigens geschaffener E-Commerce Shop unter
www.RTL.de/DSDS an den Start. Fans können dort offizielle
Merchandisingprodukte wie beispielsweise Smartphone-Cases, Fan-Shirts
oder Hoodies kaufen.
Pressekontakt:
Thomas Bodemer, Unternehmenskommunikation RTL interactive,
Tel.: +49 (0) 2 21 - 456 7 4314, thomas.bodemer(at)rtl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.03.2014 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1039267
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"DSDS vor Liveshows mit starken Zahlen im Web: 50 Millionen Videoabrufe / 531 Prozent Plus bei Social Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL interactive GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).