InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ausverkauft? picalike steigert Effizienz produktbezogener Werbung

ID: 1034539

Bis zu 40 Prozent reduzierte Absprungrate &bei ausverkauften Artikeln möglich

(IINews) - Hamburg, 19. März 2014 --- Gezielte Werbekampagnen lenken unter hohem finanziellem Einsatz große Aufmerksamkeit auf bestimmte Produkte innerhalb eines Online-Shops. Allerdings kommt es meist zu Streuverlusten durch enorme Absprungraten wenn beworbene Produkte ausverkauft sind. Die visuelle Produktempfehlung von picalike schafft Abhilfe und macht so produktbezogenes Marketing effizienter: die Absprungrate wird um bis zu 40 Prozent reduziert und die Kampagneneinnahmen steigen um etwa 6 Prozent.

Geht ein Kunde auf die Produktdetailseite eines ausverkauften Produktes, führt dies zu Frust und hohen Absprungraten. Vor allem nach größeren Werbekampagnen stellt sich dieser Effekt schnell ein. Die picalike GmbH, führender deutscher Anbieter zur visuellen Suche im Internet, hat mit der visuellen Produktempfehlung eine Technologie entwickelt, die gegensteuert, wie Sebastian Kielmann, Geschäftsführer von picalike erläutert: „Nach Erfahrungsberichten unserer Kunden reduziert unsere Technologie, welche Produkte anhand von visuellen Merkmalen wie Farbe, Form und Muster nach Ähnlichkeit sortiert, die Absprungrate bei ausverkauften Produkten um bis zu 40 Prozent. Durch die Empfehlung visuell ähnlicher Produkte konnten auch die Einnahmen pro Kampagne um durchschnittlich 6 Prozent gesteigert werden.“

Den Grund für den gewinnbringenden Einsatz der picalike-Technologie erklärt Kielmann so: „Unsere Analysen zum Einkaufsverhalten im Internet zeigen, dass häufig Kleidung mit unterschiedlichen Texturen, aber gleichen Schnittmustern oder unterschiedlichen Schnitten bei ähnlichen Texturen bestellt wird. In herkömmlichen Shopsystem wird dieses Phänomen allerdings nicht berücksichtig: die Shops haben keine Möglichkeit, zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen und Alternativen nach dem genannten Prinzip zu präsentieren. In der Folge verlässt der Kunde den Shop frustriert. In solchen Fällen eröffnen wir mit der visuellen Produktempfehlung Alternativen und kanalisieren so das Kaufinteresse auf andere, für den Kunden relevante, Produkte. Der Kunde findet, was er sucht und das Marketing bleibt effizient.“



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über picalike:
Die 2010 gegründete picalike GmbH aus Hamburg entwickelt und vertreibt leicht zu integrierende Software-Technologien, die auf Basis komplexer Algorithmen die visuelle Suche und Analyse von Bilddateien ermöglichen. Zu den Kunden von picalike zählen primär E-Commerce-Betreiber (B2B), denen picalike Lösungen und Ergänzungen in den Bereichen Search & Recommendation sowie Data Enrichment bietet. www.picalike.com/



Leseranfragen:

picalike GmbH | Daniel Raschke
Wendenstr. 130
D-20537 Hamburg

p.: +49 40 468 95 17 - 12
f.: +49 40 468 95 17 - 99
m.: d.raschke(at)picalike.com
w.: http://www.picalike.com



PresseKontakt / Agentur:

picalike GmbH | Daniel Raschke
Wendenstr. 130
D-20537 Hamburg

p.: +49 40 468 95 17 - 12
f.: +49 40 468 95 17 - 99
m.: d.raschke(at)picalike.com
w.: http://www.picalike.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie von Accenture und hybris zeigt: Retailer haben für nahtlosen Omni-Channel-Commerce noch einige Lücken zu schließen Intershop und Carrenza bündeln Expertise zur Bereitstellung eines einzigartigen Angebots für Omni-Channel-Commerce
Bereitgestellt von Benutzer: ElenaFrateantonio
Datum: 19.03.2014 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1034539
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Raschke
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-468 95 17 - 12

Kategorie:

Online-Shopping


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 258 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ausverkauft? picalike steigert Effizienz produktbezogener Werbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Picalike GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Picalike GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 297


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.