CeBIT 2014: Die acht wichtigsten Tipps für Echtzeitmarketing / Marketingexperte Dr. Torsten Schwarz stellt Unternehmen zentrale Maßnahmen für effektives Echtzeitmarketing vor
(ots) - "Echtzeitmarketing ist ein 20 Jahre alter Begriff.
Mit den heutigen Big Data-Verfahren haben wir erstmals die
Möglichkeit, dieses Schlagwort mit Leben zu erfüllen", sagt Dr.
Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco -
Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de),
anlässlich der CeBIT 2014. Um Unternehmen bei der Umsetzung von
Echtzeitmarketing gezielt zu unterstützen, hat der Verband eine Reihe
praxisnaher Expertentipps entwickelt.
1. Logfiles nutzen: Logfiles enthalten viele wichtige
Informationen zu Seitenzugriffen, Nutzung und Besuchern. Sie sollten
immer die erste Anlaufstelle für die Analyse von Daten sein.
2. Data Lake einrichten: Ein Data Lake erlaubt es, alle aktuellen
und künftigen Datenquellen strukturunabhängig in einem Pool zusammen
zu führen. So wird eine wichtige Basis für sämtliche Auswertungen
geschaffen.
3. Für Automatisierung sorgen: Der Automatisierungsgrad der
Prozesse ist entscheidend bei der Datenanalyse und der schnellen
Erkennung von Entwicklungen
4. Navigation optimieren: Die Navigationswege auf einer Website
sollten dynamisch an das Nutzerverhalten angepasst und nach
Möglichkeit personifiziert werden.
5. Auf alle Kanäle setzen: Egal ob Website, E-Mail oder Telefon -
die Erkenntnisse der Echtzeitanalysen müssen auf allen
Kommunikationskanälen mit den Kunden eingesetzt werden.
6. Online und Offline verbinden: Das Echtzeitmarketing darf sich
nicht auf die Online-Welt alleine beschränken, sondern muss online
und offline intelligent verknüpft werden.
7. Interdependenzen beachten: Bei allen Analysen müssen die
Elemente und Maßnahmen cross-medial verknüpft werden, um gegenseitige
Wirkungen früh erkennen und berücksichtigen zu können.
8. Den Life Cycle erfassen: Ein effektives Echtzeitmarketing
umfasst im Idealfall den gesamten Lebenszyklus jedes Kunden.
"Datenagilität und Echtzeitanalyse sind heute entscheidenden
Faktoren, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens
zu stärken", fasst Dr. Schwarz zusammen. Das Big Data-gestützte
Echtzeitmarketing ermöglicht es, Trends und Kundenwünsche frühzeitig
zu erkennen und schnell umzusetzen. Um das volle Potenzial von Big
Data im Marketing nutzen zu können, raten die eco Experten nicht nur
zu den richtigen technischen Lösungen, sondern auch zu angepassten
Strategien und Geschäftsmodellen.
eco (www.eco.de) ist mit mehr als 700 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de
Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de
PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.03.2014 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1030917
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CeBIT 2014: Die acht wichtigsten Tipps für Echtzeitmarketing / Marketingexperte Dr. Torsten Schwarz stellt Unternehmen zentrale Maßnahmen für effektives Echtzeitmarketing vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
eco - Vb. d. dt. Internetwirtschaft e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).