Studie: ICT-Anbieter im Social Media Check
In einer Eigenstudie hat die Unternehmensberatung divia GmbH die Social-Media-Auftritte von 17 ICT-Dienstleistern in Deutschland analysiert. Untersucht wurden sowohl die deutschsprachigen als auch die englischsprachigen Auftritte.
(IINews) - Das Gesamtergebnis: Trotz der scheinbaren Nähe der Branche zu Social Media weisen die Social-Media-Angänge der Unternehmen die gesamte Bandbreite in puncto Qualität und Quantität auf. Einige lassen kaum eine Plattform aus, andere wiederum konzentrieren Ihr Engagement auf nur sehr wenige Präsenzen. Auch der Vergleich zwischen deutsch- und englischsprachigen Auftritten deckt große Diskrepanzen auf. Ebenso die Anzahl der virtuellen Anhänger: Die Spanne der Fananzahl von einzelnen Auftritten liegt zwischen einem (!) und rund 1,6 Millionen Anhängern – ein Unterschied von sechs Zehnerpotenzen.
Doch welche Unternehmen stechen besonders hervor? In den Einzelergebnissen wird dies deutlich: Im deutschsprachigen Raum ist T-Systems der Social-Media-Platzhirsch, dicht gefolgt von der Bechtle AG und IBM Deutschland. Im Ranking der englischsprachigen Auftritte katapultiert sich die IBM unangefochten an die Spitze. Die SAP folgt auf dem Fuß. Dimension Data erobert den 3. Platz. Die untersuchten ICT-Dienstleister der Studie sind Aareon, Atos, Bayer Business Services, Bechtle AG, Cancom, Computacenter, Controlware, Dimension Data, Freudenberg IT, GFT Gruppe, Gisa GmbH, HP Enterprise Services, IBM, SAP, Software AG, TATA Consultancy Services und T-Systems.
Die Methodik der Studie – der divia Social Media Score – berücksichtigt fünf unterschiedliche Kriterien: Inhalt, Auftritt, Interaktion, Integration und Mehrwertfaktoren. Der divia Social Media Score als Instrument des Benchmarkings erlaubt verlässliche Aussagen über den Status quo bei der Nutzung von Social Media. Er bietet eine einfache Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen und zeigt spezifische Optimierungspotenziale auf. Auf beinahe 200 Seiten beinhaltet die aktuelle ICT-Studie in voller Länge neben ausführlichen Analysen auch fundierte Handlungsempfehlungen für die Unternehmen.
Mehr Informationen zu der divia ICT-Studie gibt es in dem divia Blog: http://www.divia.de/2014/03/07/social-media-ranking-der-ict-anbieter/
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die divia GmbH ist eine im Jahr 2009 gegründete Unternehmensberatung für Business Development Dienstleistungen mit Hauptsitz in Stuttgart. Mit unserem Geschäftsbereich „Digital Business“ helfen wir unseren Kunden, das volle Potenzial von digitalen Medien im internen (z.B. Collaboration oder Wissensmanagement) und externen Einsatz (z.B. Marketing oder Employer Branding) auszuschöpfen. Wir entwickeln und optimieren im Bereich Digital Business Strategien und Prozesse und unterstützen bei der Einführung von Tools und Methoden durch unsere Expertise sowie Mitarbeitertrainings. Mit Zusatzdiensten wie Social Media Monitoring oder Geomarketing bieten wir weitere Mehrwerte, um den Erfolg unserer Kunden sicherzustellen.
divia GmbH
Hirschstraße 29
D-70173 Stuttgart
tel: +49 711 912849-44
fax: +49 711 912849-45
info(at)divia.de
divia GmbH
Hirschstraße 29
D-70173 Stuttgart
tel: +49 711 912849-44
fax: +49 711 912849-45
info(at)divia.de
Datum: 07.03.2014 - 10:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1029283
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Martin Reti
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 071191284944
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 163 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: ICT-Anbieter im Social Media Check"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
divia GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).