EDEKA wird Partner der Deutschen Sportlotterie
(ots) -
- Private Initiative fördert Spitzen- und Breitensport
- Konzept ergänzt EDEKA-Engagement auf lokaler Ebene
- Transparente Verteilung der Fördermittel
Der EDEKA-Verbund wird Partner der neuen Deutschen Sportlotterie
(DSL). Als exklusiver Vertreter des deutschen
Lebensmitteleinzelhandels schloss EDEKA einen Kooperationsvertrag mit
der Lotteriegesellschaft, die spätestens ab Frühsommer mit der
Förderung des Spitzen- und Breitensports in Deutschland starten wird.
Von den Einnahmen der Gesellschaft sollen dann auch Sportarten
profitieren, die nicht im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit
stehen. "Viele EDEKA-Kaufleute unterstützen heute in ihren Regionen
lokale Sportvereine. Die neue Lotterie erfüllt diese Funktion auf
bundesweiter Ebene und ist mit ihrem Engagement deshalb ein passender
Partner für unseren Verbund", so der Vorstandsvorsitzende der
Hamburger EDEKA AG, Markus Mosa.
Ziel der unabhängigen und privaten Initiative ist es, die
Sportförderung durch die öffentliche Hand zu ergänzen. Eine zentrale
Rolle spielen dabei auch Werte wie "Leistung", "Fairplay" und
"Teamgeist". Als Alleinstellungsmerkmal setzt die DSL auf die
Kombination aus Gemeinnützigkeit und direkter Unterstützung von
Athletinnen und Athleten sowie ausgewählter Projekte. Die Einnahmen
sollen beispielsweise Spitzensportlern zugutekommen, die sich in der
Vorbereitung auf Olympische oder Paralympische Spiele befinden.
Verfügbare Fördermittel werden jedes Jahr aufs Neue nach einem
aktuell festgelegten Schlüssel verteilt. Dabei kommt der Transparenz
im Verteilungssystem ein besonders hoher Stellenwert zu. Neben der
besseren sozialen Absicherung von Spitzensportlern aus den Erlösen
der Lotterie ist auch die Stärkung des Antidoping-Kampfes über die
Förderung der Nationalen Anti-Doping-Agentur geplant.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012
mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.03.2014 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1027950
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"EDEKA wird Partner der Deutschen Sportlotterie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).