InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Wohlfühlfaktor - neuer Maßstab für Büroeinrichtung und -gestaltung

ID: 1024566

yoYa Architektur, ein in Niederbayern ansässiges Unternehmen, bietet Büroeinrichtung und -gestaltung für das 21. Jahrhundert und plädiert damit für ein gesundes, erfolgreiches Büro. Bianka Maria Seidl, die Inhaberin, sagt: "Es geht darum, den Menschen mit seinen Bedürfnissen bei der Büroeinrichtung und -gestaltung in den Mittelpunkt zu stellen."


(IINews) - Sowohl die Arbeit, als auch die Bedürfnisse des Menschen, haben sich seit der Zeit der Industriealisierung gewandelt. Waren die Menschen früher mit der Steuerung der Produktion beschäftigt, sind es heute kreative Wissensprozesse. Hierfür braucht es eine andere Stimulierung über die Büroeinrichtung. Der Wohlfühlfaktor wird bestimmt durch das Spiel mit den Sinnen, mehr Bewegung, Raum für Begegnung und Kommunikation und auch Rückzugsmöglichkeiten - einfach mehr Abwechslung und auch Gesundheit.

Das aktuelle Arbeitsplatzdesign stammt aus dem 19. Jahrhundert. Der Faktor Mensch wurde damals bewusst ausgeblendet - ebenso seine Gesundheit. Schreibtisch, Aktenschrank, geschlossene Tür. An diesem Grundmuster hat sich bis heute nichts geändert. Die Arbeit in den Büros hingegen hat sich verändert. In der Zukunft wird es immer mehr kreative Wissensarbeit geben. Diese findet in den Köpfen der Menschen statt und dazu müssen sich die Räume den Bedürfnissen der Menschen anpassen - die Büroeinrichtung muss sich wandeln und den emotionalen Bedürfnissen der Menschen gerecht werden.


Der Wohlfühlfaktor bei der Büroeinrichtung
Professor Dr. Kern, ehemals Institutsdirektor am Fraunhofer Institut IAO in Stuttgart, sagt in einem Interwiev mit dem Unternehmen sedus (http://www.yoya-architektur.de/aktuelles/45-wie-sie-ihre-office-performance-um-bis-zu-36-steigern.html) : "Menschen sind nicht nur willfährige Werkzeuge, in einem Produktionsprozess. Sie haben auch einen Kopf und den muss man ansprechen." Für eine optimale Gestaltung eines Büros sind ein Stuhl, ein Tisch und Regale zwar notwenig, jedoch nicht hinreichend." Die Büroeinrichtung des 21. Jahrhunderts berücksichtigt den Wohlfühlfaktor. Statt trister Verrichtungsstätten entstehen lebendige Wohlfühlorte, die die Gesundheit der Mitarbeiter stärken.


Das Spiel mit den Sinnen belebt
Um den emotionalen Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden ist es wichtig alle Sinne anzusprechen. Diese soft factors bei der Büroeinrichtung wie zum Beispiel Gerüche, Geräusche und auch Materialien spielen eine große Rolle. Prof. Dr. Kern sagt hierzu: "In der Autoindustrie beschäftigen sich ganze Abteilungen mit dem satten Klang einer Autotür beim Zuschlagen. In der Form, ein im Büro bisher vernachlässigtes Thema. Ähnlich ist es auch in der Olfaktorik. Leder riecht anders als Kunststoff und wird unbewusst mit höherer Qualität assoziiert."




Untersuchungen des IAO haben auch ergeben, dass natürliche Materialien wie Glas, Textilien und Holz bei der Büroeinrichtung eine positive Wirkung haben - auch im Hinblick auf die Gesundheit. Hingegen werden Beton, Metall und vor allem Kunststoff negativ bewertet und stehen somit dem Wohlfühlfaktor entgegen. Bei Farben ist es so, dass das "coole" Grau-Schwarz zwar bei vielen Architekten beliebt ist, jedoch lieben es die Menschen in den Büros lieber bunt. Harmonisch abgestimmte Farben, Bilder und Motive und Elemente aus der Natur heben die Stimmung enorm und sind nicht nur fürs Auge eine Wohltat. Lebendigkeit und Abwechslung statt strenges Schwarz-in Grau-Design bringen den menschlichen Massstab mittels der Büroeinrichtung in die Arbeitsumgebung. Es darf also mit den Sinnen gespielt werden und dabei wir auch noch die Gesundheit gefördert.


Raum für Begegnung und auch für Rückzug
Neben dem Wohlfühlfaktor muss eine zeitgemäße Büroeinrichtung auch Raum für Begegnung und Kommunikation und auch Raum für Rückzug und Entspannung schaffen. Wissensarbeit und kreatives Arbeiten leben vom Austausch mit Kollegen und Kolleginnen - idealerweise über den eigenen Bereich hinaus. Damit sich Gespräche ergeben, braucht es Zonen für Treffpunkte, gemeinsame Wege und offene Türen. Die meiste Arbeit findet im Kopf statt. Das ist anstrengend. Damit Innovation und Leistungsfähigkeit durch die Büroeinrichtung unterstützt werden, braucht es Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten - sowie die Freiheit, diese auch zu nutzen. Im Zuge des ernstzunehmenden Problems des Burnouts sicherlich eine sinnvolle Einrichtung und zugleich eine vorsorgliche Maßnahme im Hinblick auf die Gesundheit der Mitarbeiter.

Das Unternehmen yoYa Architektur bietet Büroeinrichtung und -gestaltung mit einem großen Wohlfühlfaktor. Es entstehen Büros die Gesundheit und Erfolg fördern. Arbeitsräume, die zwischenmenschliche Kommunikation ermöglichen, in denen Mitarbeiter gerne, motiviert und effizient arbeiten und von denen Kunden begeistert sind. Kurzum Büros, in denen sich die Menschen wohlfühlen, seltener krank sind, weniger Reklamationen verursachen und daher auch zu mehr Umsatz beitragen.

Mehr uber yoYa Architektur erfahren Sie auf www.yoya-architektur.de (http://www.yoya-architektur.de)

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

yoYa Architektur gestaltet Orte und Räume mit den Kräften der Natur - gesunde, vitale Lebens- und Arbeitsräume, die ordnend, ausgleichend und inspirierend wirken und so Effizienz und Erfolg fördern
- für eine neue Lebens- und Arbeitskultur

Mittels der Disziplinien Feng Shui, Geomantie, Raumenergetik und Raumpsychologie entstehen stimmige und im umfassendsten Sinn ganzheitliche Lebens- und Arbeitsraumsituationen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Yoya - Freude am Sein
Bianka M. Seidl
Pfarrplatz 4
94336 Windberg
info(at)yoya-architektur.de
+49(0)9422 40 32 488
http://www.yoya-architektur.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bestandsoptimierung im E-Commerce und stationären Handel The Cheapest and the Best Resume Writing Service Online Only On Cheapresumewritingservices.net
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 25.02.2014 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1024566
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bianka M. Seidl
Stadt:

Windberg


Telefon: +49(0)9422 40 32 488

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 316 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Wohlfühlfaktor - neuer Maßstab für Büroeinrichtung und -gestaltung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

yoYa Architektur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von yoYa Architektur



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 279


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.