"Marktführerschaft bedeutet besondere Verantwortung" - Leerdammer erweitert sein Engagement für Nachhaltigkeit (FOTO)
(ots) -
"Die Leerdammer Initiative" bündelt Aktivitäten im Bereich
Nachhaltigkeit / Überprüfbare Leistungsversprechen für fünf
Handlungsfelder / Neuer Internetauftritt unterstützt die Initiative.
Leerdammer baut sein Engagement für Nachhaltigkeit konsequent aus.
Unter dem Namen "Die Leerdammer Initiative" bündelt der Hersteller
Bel künftig alle Nachhaltigkeitsaktivitäten rund um Deutschlands
führenden Markenkäse. Leerdammer ist Teil der Bel Gruppe, eines der
größten Markenkäseunternehmen weltweit. Mit der Initiative, die durch
ein internationales Team aus Deutschland und den Niederlanden
begründet wurde, wird erstmals der umfassende Nachhaltigkeitsanspruch
der Gruppe auf der Markenebene kommuniziert. Das
Nachhaltigkeitsengagement, das die Bel Gruppe traditionell
auszeichnet, wird nun von Leerdammer mit eigenen Maßnahmen gefördert.
"Marktführerschaft bedeutet besondere Verantwortung", erklärt
Philippe Champlong, Geschäftsführer Bel Deutschland und
Vorstandsvorsitzender Bel Leerdammer. "Das gilt für uns auch beim
Thema Nachhaltigkeit. Die Leerdammer Initiative drückt unsere
Verpflichtung gegenüber Verbrauchern, Mitarbeitern und Gesellschaft
aus und stellt als solche die eigentliche Grundlage unserer
Geschäftspolitik dar." Für die fünf Handlungsfelder Produkt,
Transparenz, Umwelt, Partnerschaften und Mitarbeiter formuliert die
Leerdammer Initiative überprüfbare Leistungsversprechen. Jede
Maßnahme ist mit einer Kern-Kennzahl, dem sogenannten Key Performance
Indicator (KPI), hinterlegt. Dies dient dazu, die
Nachhaltigkeitsleistungen messbar zu machen - und klar quantifizierte
Ziele zu erreichen. Was dies konkret bedeutet, zeigen drei Beispiele
aus dem aktuellen Kernprogramm:
1.) Ressourcen: Ein verantwortungsvoller und effizienter Umgang
mit Ressourcen entlastet die Umwelt und führt zu höherer
Wirtschaftlichkeit. Neben gruppenweiten Programmen zur Energie- und
Wassereinsparung hat Leerdammer 2012 den EnergyScan® für seine
Vertragsbauern eingeführt. Der EnergyScan® ist ein
Online-Monitoring-Instrument, das den Energieverbrauch der
Vertragsbauern auf ihren Höfen präzise ermitteln lässt. 2013 nutzten
fünf Prozent der Vertragsbauern EnergyScan®, bis 2020 sollen es 100
Prozent sein.
2.) Logistik: Neue, nachhaltige Maßnahmen sind auch für Transport
und Lieferkette geplant. Für sein erfolgreiches Engagement auf diesem
Feld erhielt Leerdammer 2011 und 2012 den renommierten Lean & Green
Award für Effizienz. Zu den prämierten Maßnahmen gehören unter
anderem die Entwicklung und Einführung des ersten doppelstöckigen
Kühltransporters, die Beladungsoptimierung weiterer Lastwagen sowie
die Verlegung ausgewählter Transportwege von der Straße auf die
Schiene. Insgesamt konnten damit im Transport in den letzten fünf
Jahren 20 Prozent CO2 eingespart werden. Um eine weitere Reduktion zu
erreichen, organisiert Leerdammer für seine LKW-Fahrer 2014 ein
umfassendes Eco-Fahrtraining.
3.) Tierhaltung: Die Gesundheit der Milchkühe ist ein besonderes
Anliegen von Leerdammer, ihre Milch ist die Basis aller Produkte.
Durch den Einsatz des Cow Compass können Leerdammer-Vertragsbauern
die Gesundheit der Tiere effektiver kontrollieren. Dazu wird der
Tagesablauf der Kühe anhand definierter Parameter evaluiert. Die
Einhaltung dieser Parameter wird durch den Cow Compass gemessen und
kontrolliert. Das Instrument, das Leerdammer 2012 eingeführt hat,
nutzen heute rund 23 Prozent der Leerdammer-Vertragsbauern. Bis 2020
sollen es 100 Prozent sein.
Die Leerdammer Initiative ist zudem ein Teil des gerade
neugestalteten Internetauftritts der Marke. Unter www.leerdammer.de
finden Verbraucher nicht nur Wissenswertes über Deutschlands
führenden Markenkäse und schmackhafte Rezeptideen. Auch ausführliche
Informationen zu den Zielen und Maßnahmen der Leerdammer Initiative
werden hier vorgestellt. Die Seite www.leerdammer.de/initiative
bietet darüber hinaus auch einen direkten Dialogkanal zu Leerdammer.
"Mit der Leerdammer Initiative schreiben wir das CSR-Programm
"Smiles for the Future" unserer Muttergesellschaft, der Bel Gruppe,
konsequent auf Markenebene fort", betont Philippe Champlong.
"Zugleich zahlen wir auch auf das Leitbild der Bel Gruppe ein:
"Sharing Smiles - Familien auf der ganzen Welt ein Lächeln aufs
Gesicht zaubern - durch den täglichen Genuss unserer Produkte, die
aus dem Besten gemacht sind, was Milch zu bieten hat."
Das gesamte Pressematerial zur Leerdammer Initiative mit
Hintergrundinformationen, Factsheet und Infographik finden Sie auch
im Internet unter http://ots.de/2qCoa.
Über Leerdammer
Leerdammer ist eine der Kernmarken der Bel Gruppe und in
Deutschland mit über 16 Millionen Konsumenten die Nummer 1 unter den
Käsemarken. Leerdammer ist seit über 30 Jahren im deutschen Markt
vertreten und bekannt durch seinen mild-nussigen Geschmack und die
markanten Löcher. Leerdammer ist derzeit in 27 Ländern erhältlich.
Über Bel
Die Bel Gruppe - Die lachende Kuh®, Kiri®, Mini Babybel®,
Leerdammer® und Boursin® - ist einer der führenden
Markenkäsehersteller weltweit und hat im Jahr 2012 einen Umsatz von
2,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Rund 11.000 Mitarbeiter in mehr
als 30 Ländern tragen zum Erfolg der Gruppe bei. Die Produkte der Bel
Gruppe werden in über 120 Ländern verkauft. In Deutschland ist die in
Grasbrunn bei München ansässige Bel Deutschland GmbH für den Vertrieb
der Produkte verantwortlich. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr
2012 einen Umsatz von 299 Millionen Euro und beschäftigt derzeit 123
Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Iris Brand
Communication & Information Manager
CSR Supervisor Nordosteuropa
Bel Deutschland GmbH
Werner-von-Siemens-Ring 12
85630 Grasbrunn
Tel.: +49 (0)89 66696-240
Fax: +49 (0)89 66696-451
Email: IBrand(at)groupe-bel.com
Web: www.bel-deutschland.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.02.2014 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1021489
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Grasbrunn
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Marktführerschaft bedeutet besondere Verantwortung" - Leerdammer erweitert sein Engagement für Nachhaltigkeit (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bel Deutschland GmbH hintergrundinformationenleerdammerinitiative.pdf pressem (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).