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Prämiere bei der Gastro Vision: ELKA-FRISCHE präsentiert sein neues Markenkonzept „The Fruit Lab" für das To-go-Geschäft

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Die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Außer-Haus-Markt sind Qualität, Service und Frische. Dabei gilt es, den Trend zum „Genusskonsum" und das Konsumentenbedürfnis nach „bewusster Ernährung" gleichermaßen zu bedienen. ELKA-FRISCHE, der Marktführer für frische Säfte im Außer-Haus Markt in Deutschland, bietet hier mit seinen frischen Säften ein schlüssiges und massentaugliches Konzept an. In 2014 wird dieses Konzept sogar noch erweitert. ELKA-FRISCHE stellt sich in Zukunft als Komplettanbieter für den Bereich frische Säfte und Smoothies, ultrafrische Produkte als auch Produkte mit mehr Haltbarkeit auf. Diese Neuerungen werden in Kürze erstmalig auf der Gastro Vision präsentiert. Auf dem innovativen Branchentreff präsentiert ELKA-FRISCHE seinen Eintritt in die Kategorie Smoothies mit einem neuen Markenkonzept für das To-go-Geschäft und stellt neue Produkte vor.

(IINews) - Das Jahr 2013 schloss ELKA-FRISCHE erfolgreich ab. Die „on the go“-Strategie ist aufgegangen und neue Kunden im Bereich Bäckereien konnten gewonnen werden. Hier hat sich vor allem auch ausgezahlt, dass die Einkäufe vom reinen Frühstücksgeschäft auf die Mittags- und Zwischendurch-Verpflegung ausgeweitet werden und damit neue Verwender gewonnen werden konnten. Und auch die verbesserte Produktqualität durch neue Produktionsverfahren wurde sehr gut angenommen. Seit Anfang Oktober 2013 werden alle frischen Säfte und Nektare von ELKA-FRISCHE nach einem neuen Produktionsverfahren hergestellt, das die Säfte nicht pasteurisiert. Dadurch bleiben die Nährstoffe und Vitamine vollständig erhalten und alle Kunden erhalten eine verbesserte Produktqualität sowie eine längere Restlaufzeit von 14 Tagen bei einer Lagertemperatur von +2 bis +7° C. Zudem entfällt auch die Notwendigkeit der Deklaration, sodass die Kunden insgesamt drei starke Vorteile und Verkaufsargumente gewinnen. Damit bietet ELKA-FRISCHE seinen Kunden noch mehr Qualität, Frische und Flexibilität an. Alternativ stehen der frisch gepresste Orangensaft und der frisch gepresste Pink-Grapefruitsaft auch weiterhin mit einer Restlaufzeit von 6 Tagen zur Verfügung.

Auch die drei „To go"-Säfte werden nach dem neuen Produktionsverfahren hergestellt und haben bei einer Lagertemperatur von +4 bis +8° C eine Restlaufzeit von 16 Tagen. Die „kleinen Frischen" überzeugen mit einem unverwechselbaren, frischen Fruchtgeschmack, lassen sich gut disponieren und sorgen für Impulskäufe im Snack-Geschäft.

Neues Markenkonzept für das To-go-Geschäft: „The Fruit Lab"
Neu bei ELKA-FRISCHE GmbH in 2014 ist die Verbrauchermarke „The Fruit Lab" mit drei leckeren 100 % Frucht-Smoothies. „The Fruit Lab" steht für „A taste of personality“ und 100 % Frucht-Smoothies. ELKA-FRISCHE GmbH will mit der neuen Marke stärker mit dem Konsumenten in Kommunikation treten. Dazu Thomas Novak, Geschäftsführer der ELKA-FRISCHE GmbH: „Da wir gerne zusätzlich zu unserem Kerngeschäft – dem non-branded business – auch nah am Endverbraucher sein und in Kundenkommunikation treten möchten, haben wir uns das Konzept ‚The Fruit Lab‘ gesichert. Für uns ein neuer spannender Bereich mit viel Potenzial.“





Mit den drei aufregenden Sorten „The Fruit Lab Smoothie Alphonso Mango“, „The Fruit Lab Smoothie Senga Sengana Erdbeere“ und „The Fruit Lab Smoothie Niu Vai Kokos“ startet ELKA-FRISCHE GmbH das neue Segment. Die drei werden aus Mehrfruchtsaft mit Fruchtmark und Fruchtfleisch hergestellt und bieten so 100 % Fruchtgehalt. Sie sind nicht pasteurisiert und dadurch frischer als andere Smoothies – alle Vitamine und Nährstoffe bleiben vollständig erhalten.

„The Fruit Lab Smoothie Alphonso Mango“
Der gelb-goldene leicht dickflüssige „The Fruit Lab Smoothie Alphonso Mango“ schmeckt und duftet frisch und süß nach Mango und Passionsfrucht und besteht ausschließlich aus Apfelsaft, Orangensaft, Mangomark, Bananenmark und Passionsfruchtmark.

„The Fruit Lab Smoothie Niu Vai Kokos“
Der süße, leicht dickflüssige „The Fruit Lab Smoothie Niu Vai Kokos“ enthält Ananassaft, Bananenmark, Apfelsaft, Orangensaft, Kokosnussmilch und Zitronensaft, besticht durch eine appetitliche weiß-gelbe Farbe und einen süßen Duft nach Kokos und Ananas, wonach der Smoothie auch schmeckt.

„The Fruit Lab Smoothie Senga Sengana Erdbeere“
„The Fruit Lab Smoothie Senga Sengana Erdbeere“ leuchtet mittelrot in der Flasche, schmeckt leicht sauer und süß nach Erdbeere, duftet frisch und enthält neben Erdbeermark noch Traubensaft, Orangensaft und Bananenmark. Dieser Smoothie hat ebenfalls eine leicht dickflüssige Konsistenz und enthält auch Kerne.

Genießen nach Zahlen
Neben der hohen Produktqualität überzeugen die „The Fruit Lab“-Produkte durch ein ganz neues Verpackungskonzept, das Kaufimpulse setzt: Sie werden in einer eckigen Flasche in der Gebindeeinheit 125-ml-Portionsflasche (PET) angeboten. Smoothies sind traditionell in runden 250-ml-Portionsflaschen erhältlich – die neue kantige und sehr kleine Form von „The Fruit Lab“ ist daher aufmerksamkeitsstark. Von Vorteil ist auch, dass die kleine Portionierung – dadurch, dass sie nicht so schnell satt macht und kein Food-Ersatz ist – zu mehr Verkäufen und zu einer Erhöhung des Durchschnittsbons führt. Dazu kommt noch das einzigartige Design der Flasche mit dem innovativen „Nummernkonzept". Auf jeder Sorte ist eine Zahlenkombination abgedruckt – ein richtiger Eyecatcher. Diese Zahlen stehen für die Intensität von süß, sauer und bitter von jeder Sorte. Die Zahlenskala reicht von 1 bis 9. Bei der Variante „The Fruit Lab Smoothie Senga Sengana Erdbeere“ beispielsweise steht die 2 für einen wenig bitteren Geschmack, die Zahl 5 für einen mittelsauren Geschmack und die Zahl 7 für einen sehr süßen Geschmack. Der Verbraucher weiß daher direkt, was ihn erwartet, und kann „seine Sorte“ nach seinen ganz persönlichen Vorlieben auswählen und genießen. Das Konzept ist auch eine Anregung für den Verbraucher, sich mit dem Produkt zu beschäftigen, und eignet sich daher ideal für Promotions. „The Fruit Lab“ ist völlig neu im Markt und auch im LEH nicht bekannt. Neben der innovativen 125-ml-Portionsflasche sind die drei Sorten auch in der gewohnten 250-ml-Portionsflasche erhältlich und auf Anfrage in der 1-Liter-PET-Flasche.

Die Smoothies der Extraklasse eignen sich optimal für die Bereiche OnTheGo, Catering und Hotellerie. Bei einer Lagertemperatur von 2-7° C haben die Smoothies „The Fruit Lab Smoothie Alphonso Mango“ und „The Fruit Lab Smoothie Senga Sengana Erdbeere“ eine Restlaufzeit von 14 Tagen und „The Fruit Lab Smoothie Niu Vai Kokos“ hat eine Restlaufzeit von 12 Tagen. Jede Sorte wird im sortenreinen gebrandeten 6er-Karton angeboten.

Neue Produkte: frisch gepresste Säfte für Cocktails, Schorlen sowie Speisen
Auch im klassischen Saftbereich setzt ELKA-FRISCHE auf Innovationen und bietet zwei neue frisch gepresste Säfte für hochwertige Cocktails, Saftschorlen sowie ausgefallene Speisen und Desserts – denn Saft ist nicht gleich Saft! Ab dem 01.03.2014 ergänzen die frisch gepressten Säfte „ELKA-FRISCHE Zitrone FSQ“ und „ELKA-FRISCHE Limette FSQ“ die ELKA-FRISCHE-Range. Die Neuprodukte sind für drei Anwendungsbereiche ein echter Gewinn: im Bar-Bereich für die Zubereitung hochwertiger Cocktails, im Café-/Restaurant-Bereich für extra frische und fruchtige Saftschorlen oder in der Küche für die Zubereitung ausgefallener Speisen und Desserts. In diesen Bereichen werden oft Konzentrate verwendet – die neuen ELKA-FRISCHE-Säfte sind da die qualitativ und geschmacklich bessere Alternative.

„ELKA-FRISCHE Limette FSQ“
Der frisch gepresste gelbgrüne Limettensaft „ELKA-FRISCHE Limette FSQ“ schmeckt frisch und sauer und arttypisch nach Limette. Er besteht zu 100 % aus frisch gepresstem Limettensaft mit Fruchtfleisch und duftet frisch und fruchtig.

„ELKA-FRISCHE Zitrone FSQ“
Die Zutat für den frisch gepressten Zitronensaft „ELKA-FRISCHE Zitrone FSQ“ ist 100 % frisch gepresster Zitronensaft mit Fruchtfleisch. Der Saft ist leuchtend gelb, duftet frisch und schmeckt frisch und sauer, arttypisch nach Zitrone.

Die neuen frischen Säfte bieten wie die bereits beliebten Varianten von ELKA-FRISCHE eine moderne und vor allem einfache Alternative zum aufwendigen Selberpressen, was Kosten und Zeit spart. Die Kunden profitieren von der langjährigen und weltweiten Erfahrung im Rohwaren-Einkauf, höchsten Herstellungsstandards und flexiblen Distributionswegen. Bei ELKA-FRISCHE steht die einzelne Frucht im Mittelpunkt. Die große Erfahrung im Rohwareneinkauf, die hohen Herstellungsstandards und die daraus resultierende Spitzenqualität der frischen Säfte kann man schmecken. Hinzu kommt ein auf die Kundenbedürfnisse abgestimmter Lieferzyklus, sodass ELKA-FRISCHE die Hotellerie und Gastronomie mit einem frischen Saftsortiment für jeden Anspruch versorgen kann.

Neben einem Geschmacksvorteil durch konstante Qualität mit geringeren Geschmacksschwankungen im Vergleich zum Selberpressen lässt sich insbesondere auch bares Geld sparen. Kosten und Zeitaufwand für den Einkauf der Früchte, die Lagerung, das Pressen, die Reinigung der Maschinen, das Entsorgen der Schalen und nicht zuletzt die Anschaffungskosten für eine Saftpresse entfallen. Damit stellt das frische Saftsortiment von ELKA-FRISCHE die moderne und einfache Alternative zum aufwendigen Selberpressen dar.

Bei einer Lager-Temperatur von 2-7° C haben die neuen Säfte eine Restlaufzeit von 14 Tagen. Die Neuen werden in der handlichen 1-Liter-PET-Flasche angeboten. Verfügbar sind „ELKA-FRISCHE Zitrone FSQ“ und „ELKA-FRISCHE Limette FSQ“ ab dem 1.3.2014.

Umfassendes Sortiment für abwechslungsreichen Saftgenuss
Für den höchsten Anspruch bietet ELKA-FRISCHE zwei frisch gepresste, nicht pasteurisierte Säfte mit einer Restlaufzeit von sechs und alternativ 14 Tagen an: „Orange" sowie „Pink Grapefruit" im 2-Liter-Kanister.

Weitere elf nicht pasteurisierte Saftsorten mit einer Restlaufzeit von 14 Tagen stehen ebenfalls im 2-Liter-Kanister zur Verfügung. Dazu zählen die beliebtesten sortenreinen Säfte und Nektare „Blutorange", „Ananas", „Erdbeere", „Kiwi" und „Mango" sowie auch drei kreative Saft-Cocktails. Der „Mango-Cocktail" ist eine mildfruchtige Komposition aus Orangensaft, Mangomark und Passionsfrucht. Der beerige „Waldfrucht-Cocktail" begeistert unter anderem mit schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Für einen Hauch von Exotik im Saftangebot steht der „Fruit-Cocktail" mit einer Mischung aus Orangensaft, Ananassaft, Erdbeermark und Passionsfruchtsaft zur Verfügung. Alle frischen Säfte von ELKA-FRISCHE müssen bei einer Temperatur von 2-7° C gelagert werden.

Thomas Novak, der Geschäftsführer von ELKA-FRISCHE, ist überzeugt, mit seinem Sortiment die Bedürfnisse der Hotellerie und Gastronomie in besonderer Weise zu erfüllen: „Wir geben unseren Kunden ein Versprechen: ELKA-FRISCHE liefert frische Säfte in Spitzenqualität, die jeden Gast begeistern. Unser professionelles Beratungsteam und flexible Distributionswege stellen dabei immer ein optimales, auf individuelle Kundenbedürfnisse ausgerichtetes Saftangebot sicher."

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ELKA-FRISCHE ist der Marktführer für frische Säfte im Außer-Haus-Markt in Deutschland. Einen Saft frisch pressen kann jeder; ob zu Hause oder in der Gastronomie für das Frühstücksbuffet. Einen Saft aus Orangen-Ernten rund um den Globus zu kreieren, dessen unvergleichlichen, ultrafrischen Geschmack Sie nach dem ersten Genuss nie mehr vergessen, ist eine besondere Gabe. Dieser Gabe wendet sich ELKA-FRISCHE zu, und zwar jeden Tag aufs Neue, um ein Geschmackserlebnis der besonderen Art zu bieten. Neben dem frisch gepressten Orangensaft bietet der Frische-Experte auch eine Vielzahl an weiteren frischen Säften an. Ganz neu sind die "The Fruit Lab Smoothies".



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4PR Consulting GmbH
Frau Katharina Hoffmann
Tel: +49(0)2132 9 69 000
Fax: +49(0)2132 9 68 1247
Mail: info(at)4prconsulting.de
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Datum: 17.02.2014 - 15:41 Uhr
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