Bier und Milchprodukte aus Deutschland in der Wertschätzung fast gleich auf
(ots) -
Bier und Milchprodukte liefern sich in der Wertschätzung der
Deutschen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Laut einer aktuellen
Meinungsumfrage im Auftrag des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT
halten 79 Prozent der Befragten das Bier gebraut nach dem deutschen
Reinheitsgebot für besonders schützenswert und wertvoll
(TNS-Infratest, 3.-5.2.2014, 1000 Befragte). Deutsche Milchprodukte
wie Käse und Joghurt schneiden mit 76 Prozent fast genauso gut ab und
liegen im Ranking der Meinungsforscher auf dem zweiten Platz. Bei den
Frauen verdrängen Milchprodukte das Bier sogar von der
Spitzenposition. Auf Platz 3 landen Wurst- und Fleischspezialitäten
(70 Prozent), der Wein mit 65 Prozent Zustimmung auf Platz 4.
Dazu erklärt Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des
Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT: "Die Deutschen schätzen ihre
Esskultur und die Vielfalt ihrer Lebensmittel. Dieses Lob geht auch
an Landwirte, Hersteller, Handwerk und Handel. Es ist gut zu wissen,
dass gute Qualität auf diese Weise gewürdigt wird. Das Abschneiden
der deutschen Milchprodukte zeigt zudem, dass wir uns hinter
Frankreich, Italien und der Schweiz hier nicht verstecken müssen."
Hintergrund der Umfrage sind die Anträge, das Reinheitsgebot für
Bier und die Deutsche Brotkultur in das Verzeichnis des Immateriellen
Kulturerbes der UNESCO aufzunehmen. Derzeit treffen die Länder eine
Vorauswahl und leiten diese dann an die Kultusministerkonferenz
weiter. Auf der UNESCO-Liste stehen schon unter anderem der türkische
Kaffee, die japanische Küche und die Mittelmeer-Diät. Wenn alles gut
geht, werden das Bier nach Deutschem Reinheitsgebot und die
Brotkultur frühestens 2016 gelistet sein.
Zum Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT
Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT ist eine
Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um
Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen gegenüber
Erzeugern, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln stärkt. Der
Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themen-Quelle durch
regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.
Pressekontakt:
Christopher Hauss
T +49 030 21 96 05 20
M + 49 162 698 70 74
presse(at)lebensmittelwirtschaft.org
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.02.2014 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1020347
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 116 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bier und Milchprodukte aus Deutschland in der Wertschätzung fast gleich auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Lebensmittelwirtschaft e.V. pressemitteilungbierundmilchprodukteausdeutschlandinder (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).