KVD und FIR suchen Teilnehmer für Benchmarking-Studie „Lean Services“
Dorsten, 13. Februar 2014. Der Kundendienst-Verband Deutschland (KVD) e.V. und das FIR e.V. an der RWTH Aachen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe einer Benchmarking-Studie aufzudecken, wie erfolgreiche Unternehmen Lean-Management-Prinzipien auf den Dienstleistungssektor übertragen. „Unser Ziel ist es, mithilfe der Benchmarking-Studie ‚Lean Services‘ industrielle Serviceanbieter zu identifizieren, die Herausforderungen, wie beispielsweise der zunehmenden Internationalisierung, erfolgreich begegnen“, erläutert der Geschäftsführer des KVD, Markus Schröder.
KVD und FIR rufen Unternehmen auf, jetzt per Fragebogen an der Studie teilzunehmen. Teilnehmer erhalten unter anderem kostenlos eine detaillierte und anonymisierte Auswertung der Benchmarking-Studie.
(IINews) - Im Fokus der Untersuchungen stehen industrielle Dienstleistungen. Die Studie hat Anfang Dezember 2013 begonnen und endet im Februar 2014. Folgende Fragen sind für die Untersuchung von Interesse: Welche Strategien garantieren nachhaltigen Erfolg im Servicegeschäft? Wie setzen erfolgreiche Unternehmen Standardisierung im Dienstleistungsbereich ein? Wie stellen führende Firmen ihr Servicegeschäft international gewinnbringend auf? Und, wie managen sie ihr Service-Controlling?
„Die konsequente Anwendung der Lean-Management-Prinzipien im Service bietet industriellen Dienstleistern die Möglichkeit, die eigene Leistungsfähigkeit signifikant zu steigern“, erklärt der Leiter des Bereichs Dienstleistungsmanagement am FIR, Christian Fabry, die Beweggründe hinter der Studie.
Für diese Studie suchen der KVD und das FIR Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die sich aktiv an den Untersuchungen beteiligen möchten. Die Benchmarking-Studie setzt sich aus einem Fragebogen, dessen Beantwortung circa eine halbe Stunde dauert, und einem sich gegebenenfalls nach Vorauswahl anschließenden Telefoninterview zusammen.
Basierend auf den Ergebnissen der Befragung und den Interviews werden Fallbeispiele erstellt, die anschließend vom Konsortium beurteilt werden.
Das Konsortium besteht aus Vertretern der Firmen Bilfinger Industrial Services, Dräger Medical, Henkel, Infraserv Knapsack, Jungheinrich, Phoenix Contact und Windmöller & Hölscher. Gemeinsam mit dem FIR bestimmt es fünf Unternehmen, die durch die Umsetzung ihres Servicegeschäfts aus der Masse herausstechen. Diese Firmen erhalten die Gelegenheit, sich dem Konsortium vor Ort vorzustellen. Zudem werden die Firmen auf einer medienwirksamen Abschlussveranstaltung für ihr herausragendes Servicegeschäft ausgezeichnet.
Weitere Informationen über die Studie, den dazugehörigen Fragebogen und das FIR sind im Internet unter www.konsortialbenchmarking.de abrufbar.
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KVD e.V. – der Service-Verband
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Führungskräfte im Kundendienst und im Service. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich mittlerweile an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congresse, Service-Messen und Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen und Service-Studien unterstützen die Entscheider im Kundenservice.
Kontakt: KVD e.V., Pliesterbecker Straße 165, 46284 Dorsten, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
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Datum: 14.02.2014 - 10:47 Uhr
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