"dooloop": Mediengruppe RTL Deutschland startet neuen Musik-TV-Channel für Smart TVs
(ots) - Mit "dooloop" startet ab sofort ein kostenloser,
werbefinanzierter Musik-TV-Channel für internetfähige TV-Geräte.
"dooloop" ist dabei über die Sender RTL und VOX auf internetfähigen
Fernsehern über den Standard HbbTV (Hyper broadcast broadband TV)
abrufbar. Das Angebot bietet individualisierbares Musik-TV im "lean
back" und "lean forward" Modus. Der 2012 gestartete Service kann
damit erstmals über alle vier Screens (TV, PC, Tablet und Smartphone)
genutzt werden. Neben den Video-on-Demand Angeboten der NOW Familie
und den Clipfish-Channels (MUSIC, COMEDY, ANIME) ist "dooloop"
bereits das achte Bewegtbild-Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland
für Smart TVs. Das Angebot wird von Clipfish, einem Unternehmen der
Mediengruppe RTL Deutschland, produziert.
Der neue Musik-TV-Channel funktioniert ähnlich wie Clipfish MUSIC
für Smart TV, spricht aber eine andere Zielgruppe an: "dooloop" ist
weniger chartsorientiert, berücksichtigt Genres wie Alternative und
Indie und räumt auch Kritikerlieblingen und Newcomern Platz in den
Playlists ein. Sind bei Clipfish MUSIC aktuell Shakira, Helene
Fischer, Kylie Minogue und One Direction in der "Heavy Rotation", so
finden sich bei "dooloop" neben den neuesten Hits von Macklemore und
den Imagine Dragons auch The XX, Franz Ferdinand oder Florence and
the Machine regelmäßig im Programm.
Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer Clipfish: "Mit 'dooloop' bauen
wir die Bewegtbild-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland für
Smart TVs weiter aus: Jetzt haben Musikfans bei uns die Wahl zwischen
zwei interaktiven Sendern, die rund um die Uhr echtes Musikfernsehen
bieten. Gleichzeitig unterscheiden sich unsere Musikchannels
hinsichtlich der Zielgruppe und redaktionellen Programmfarbe
signifikant."
Neben dem Angebot der NOW-Familie bei HD+RePlay ("RTL NOW", "VOX
NOW", "n-tv now" und "SUPER RTL NOW") bietet die Mediengruppe RTL
Deutschland zwei Arten von HbbTV-Angeboten. So präsentieren sich die
Digitaltexte ("RTL digitaltext", "VOX digitaltext", "n-tv
digitaltext") sowie "kochbar" in einem hochaufgelösten, modernen
Design. Sie liefern die Vertrautheit und Bedienung des gewohnten
analogen Teletextes. Mit den non-linearen Spartenkanälen wie
"dooloop" offeriert die Mediengruppe RTL Deutschland stark
TV-optimierte und personalisierbare Bewegtbild-Angebote. Die Channels
zeigen dabei genrespezifische Inhalte, die im linearen Free-TV
weniger zur Geltung kommen.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Thomas Bodemer
Telefon: +49 221-45 67 4314
thomas.bodemer(at)rtl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.02.2014 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1018932
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 94 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""dooloop": Mediengruppe RTL Deutschland startet neuen Musik-TV-Channel für Smart TVs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).