FRUIT LOGISTICA 2014 - Katalysator für die globale Frischfruchtbranche
(ots) - Rekordbeteiligung mit über 62.000 Fachbesuchern aus
141 Ländern
Eine hervorragende Bewertung der Geschäftsergebnisse, eine hohe
Entscheidungskompetenz bei den Fachbesuchern sowie ein beachtlicher
Aussteller- und Besucherrekord - das ist die ausgezeichnete Bilanz
der FRUIT LOGISTICA 2014.
Vom 5. bis 7. Februar informierten sich über 62.000 Fachbesucher
aus 141Ländern auf dem bislang umfangreichsten Messeereignis der
internationalen Fruchthandelswelt. Mehr als 2.600 Aussteller aus 84
Ländern präsentierten nicht nur das gesamte Produkt- und
Dienstleistungsangebot aller Handelsstufen, sondern auch zahlreiche
Innovationen der Branche, die dem Handel wertvolle Impulse geben und
das Angebot für die Verbraucher noch vielfältiger gestalten.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Als globale Leitmesse verzeichnete die FRUIT LOGISTICA
2014 Zuwächse in Hinblick auf Aussteller und Fachbesucher. Sie ist
der Katalysator der Frischfruchtbranche und das Branchentreffen par
excellence."
Die FRUIT LOGISTICA als Impulsgeber für Innovationen
Als Innovationsplattform der Branche hat die FRUIT LOGISTICA mit
dem "Future Lab" eine neue Veranstaltungsserie ins Leben gerufen, die
den Fachbesuchern einen Blick in die Zukunft ermöglicht. Im "Future
Lab" wurden Projekte vorgestellt, die in wenigen Jahren die Obst- und
Gemüsebranche mit Innovationen bereichern oder entscheidend zur
Optimierung entlang der Wertschöpfungskette beitragen können.
FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2014
Im Gegensatz zum "Future Lab" handelt es sich bei den
Nominierungen für den FRUIT LOGISTICA Innovation Award allerdings um
Produkte und Dienstleistungen, die bereits am Markt eingeführt worden
sind. Der FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2014 (FLIA) geht an den
"BBQ Grill-Mix" des Schweizer Unternehmens Eisberg. Das neue
Convenience-Produkt ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung für
Liebhaber von Grillvergnügen. Die "ready to grill" Gemüsemischungen
werden in einer wiederverwertbaren Aluschale angeboten, die sowohl
für den Grill als auch für den Ofen geeignet ist. Jede Schale ist mit
einer speziellen Folie vakuumverpackt - für besonders lange Frische
des Produkts sowie eine optimale Präsentation im Regal. Die Folie
lässt sich leicht von der Schale entfernen und hinterlässt keine
Rückstände auf dem Grillgut.
Auf den zweiten Platz wählten die Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA
den "Oriental Mixed Living Salad" der Firma Home Harvest Salad aus
England. Die orientalische Salatmischung ist ein einzigartiger Mix
von Koriander, Pak Choi, Senf und Tatsoi. Den dritten Platz belegen
die "Vegetable Crumbs" des italienischen Unternehmens Aureli. Die
Gemüse-Paniermehle sind glutenfrei und werden ohne
Konservierungsstoffe hergestellt. Sie sind in den Sorten Möhre,
violette Möhre, Rote Beete, Sellerie und Spinat erhältlich.
Sieger des Fruchthandel Magazin Retail Award 2014 sind die Globus
SB-Warenhaus Holding in der Kategorie "SB-Warenhaus" und das Edeka
E-Center im Bereich "Vollsortimenter". Die beiden Preisträger hatten
sich mit ihren Obst- und Gemüseabteilungen bei den Verbrauchern in
einer Umfrage der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) mit 9.000
Teilnehmern durchgesetzt.
Hochzufriedene Aussteller
Zu den wichtigsten Zielsetzungen, mit denen sich die Aussteller an
der FRUIT LOGISTICA 2014 beteiligt haben, gehörten die Darstellung
des Unternehmens, die Pflege bestehender Kundenbeziehungen und das
Gewinnen von neuen Kunden. Diese Ziele wurden in hohem Maße erreicht.
Über 90 Prozent der Aussteller bewerteten den geschäftlichen Erfolg
ihrer Messebeteiligung positiv. 44,3 Prozent der Aussteller
realisierten Geschäftsabschlüsse während des Messeverlaufs. Darüber
hinaus erwarteten rund 90 Prozent der Aussteller ein sehr gutes bis
zufrieden stellendes Nachmessegeschäft. Insgesamt dokumentierten 89
Prozent der Aussteller einen sehr guten und guten Gesamteindruck von
der diesjährigen FRUIT LOGISTICA.
98 Prozent der Fachbesucher mit positivem Geschäftsergebnis
Das Fachpublikum der FRUIT LOGISTICA 2014 war durch sehr hohe
Internationalität und hohe Entscheidungskompetenz geprägt. Der Anteil
von Fachbesuchern aus dem Ausland betrug 83 Prozent. Die
ausländischen Fachbesucher stammten vorrangig aus Europa (71 %),
Amerika (11,5%), Afrika (8,4%), dem Nahen und Mittleren Osten (4,6%),
Asien (2,6%) und Ozeanien (1,9%). Die Fachbesucher kamen in erster
Linie zur FRUIT LOGISTICA, um neue Kontakte herzustellen
beziehungsweise neue Lieferanten zu finden, Neuheiten kennen zu
lernen sowie zur Markt- und Konkurrenzbeobachtung. Dabei
interessierten sie sich besonders für frisches Obst, frisches Gemüse
sowie Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Die wichtigsten
Fachbesuchergruppen waren Obst- und Gemüseerzeuger, Vertreter des
Import-/Exportgeschäfts sowie des Groß- und Einzelhandels. Die
Qualität der Fachbesucher hinsichtlich ihrer Entscheidungskompetenz
blieb auf hohem Niveau konstant. Eine leitende Position innerhalb
ihres Unternehmens nahmen rund drei Viertel der Fachbesucher wahr.
Die Fachbesucher lobten in sehr hohem Maße das Angebotsspektrum der
Messe. Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten 98,2
Prozent der Fachbesucher positiv. 84,1 Prozent konnten neue
Geschäftskontakte knüpfen. Mehr als ein Drittel der Fachbesucher
tätigte während der Messe Geschäftsabschlüsse, 77,5 Prozent der
Fachbesucher erwarteten, dass aufgrund ihrer Kontakte nach der Messe
weitere Verhandlungen sowie geschäftliche Transaktionen folgen
werden.
Veranstaltet wurde die FRUIT LOGISTICA 2014 von der Messe Berlin
GmbH. Kooperationspartner war das Fruchthandel Magazin (Düsseldorf).
Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 4. bis 6. Februar 2015 statt.
Statements von Ausstellern zur FRUIT LOGISTICA 2014
Patrizio Pizzoglio, Fundación ExportAr, Promoción de
Exportaciones, Argentinien:
"Argentinien als offizielles Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2014
ist eine Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr kamen mehr Besucher als in
früheren Jahren zum Argentinien-Pavillon. "
Jörg Werner, Business Development Manager, Rijk Zwaan Welver GmbH:
"Für uns war es überraschend, dass es diesmal auf der FRUIT LOGISTICA
nochmals einen Push gab. Dies haben wir dadurch gemerkt, dass unser
Stand bereits kurz nach Messebeginn sehr gut besucht war. Das hatten
wir so bisher noch nicht. Wir hatten auch diesmal wieder sehr
hochwertige Gespräche."
Oliver Blum, Head of Perishable Team, Lufthansa Cargo:
"Wir waren auf der FRUIT LOGISTICA sehr erfolgreich. Die hier
gemachten Kundenkontakte werden einen großen Nachhall auf das
Nachmessegeschäft haben."
Ernst Schulte, Managing Director Germany/Austria, Chiquita:
"Die FRUIT LOGISTICA war für Chiquita Europe ein voller Erfolg.
Wir sind mit unseren Geschäftskontakten und der Kundenpflege äußerst
zufrieden."
Peter van Gilst, Programme Manager, Centre for Promotion of
Imports in the Netherlands, Niederlande:
"Die Zahl der Besucher am Stand des CBI war gut, noch wichtiger
aber ist die Qualität der Kontakte. Wir haben einige wichtige Käufer
getroffen, darunter von niederländischen und deutschen
Supermarktketten."
Katrin Geisthardt, PR & Communication Manager, Eisberg:
"Durch die Nominierung für den FLIA 2014 waren wir in der
glücklichen Lage, gleich zwei Stände auf der Messe zu unterhalten.
Das hat uns zusätzlich geholfen, mit Kunden ins Gespräch zu kommen."
Vinod Kumar Kaul, Deputy General Manager Agricultural and
Processed Food Products Export Development Authority APEDA, Indien:
"Alle Aussteller sind sehr zufrieden mit den
Geschäftsabschlüssen, die sie auf der FRUIT LOGISTICA generiert
haben. Wir wollen uns im nächsten Jahr mit noch mehr Erzeugern
präsentieren."
Mignon Ortlepp, Marketingleiterin, Lehmann natur:
"Wir haben alle Kunden getroffen, die wir sehen wollten und hatten
auch viele neue Gesprächspartner. Und alle haben uns gesagt, dass sie
hier am Stand sehr viel positive Energie spüren. Für uns ist die
FRUIT LOGISTICA die wichtigste Messe von allen. Hier trifft sich
einfach die gesamte Branche."
Alojs Jug, Inhaber von OPG Jug, Kroatien:
"Wir haben auf der Messe erstmals unsere Äpfel und unseren
Apfelsaft aus EU-zertifiziertem Bio-Anbau vorgestellt. Wir hatten
eine sehr gute Resonanz. Zwar haben wir keine Abschlüsse getätigt,
aber wir konnten viel versprechende Kontakte mit Interessenten aus
Deutschland, Österreich und England herstellen, das ist ein sehr
guter Anfang. Selbst Besucher aus China und Malaysia sind an unseren
Äpfeln interessiert."
Elisa Macchi, Direktorin, Centro Servizi Ortofruttocoli (CSO),
Ferrara, Italien:
"Für unsere Aussteller ist die Messe sehr gut gelaufen. Sie haben
eine Vielzahl von Kontakten knüpfen und Verträge abschließen können.
Für uns ist die FRUIT LOGISTICA die wichtigste Ausstellung, nicht nur
weil Deutschland unser Hauptmarkt in Europa ist, sondern auch, weil
wir hier Besucher aus vielen anderen Ländern treffen."
Daniel Lücker, International Sales, Boix Europe:
"Wir konnten hier auf der FRUIT LOGISTICA eine gute Atmosphäre für
unsere Gesprächspartner schaffen. Das hat sich positiv bemerkbar
gemacht. Unsere Kunden haben sich sehr wohl gefühlt. Wir werden jetzt
im Nachgang viele Angebote schreiben. Eine Verpackungsmaschine kauft
man schließlich nicht mal so eben auf einer Messe."
Marta Bentancur Servetti, International Department, Upefruy,
Uruguay:
"Viele Kunden, die an unseren Stand gekommen sind, haben gezielt
nach bestimmten Unternehmen gefragt. Zusätzlich zu den vorab
vereinbarten Terminen haben wir noch viele weitere Gespräche geführt.
Wir hatten Interessenten aus der ganzen Welt am Stand."
Wolfgang Orgeldinger, CEO, IFCO SYSTEMS GmbH:
"Wir hatten zahlreiche Besucher aus aller Welt und konnten
interessante und richtungsweisende Gespräche mit Handelspartnern und
Erzeugern führen. Auf sehr großes Interesse stießen dabei unsere
Produktinnovationen. Besonders freut uns, dass wir mit unserem
innovativen Mehrwegbehälter für Bananen als eines von zehn Produkten
für den FRUIT LOGISTICA Innovation Award ausgewählt wurden."
Georg Kössler, Obmann, Südtiroler Apfelkonsortium:
"Die FRUIT LOGISTICA ist für uns weiterhin die wichtigste
Lebensmittel-Messe. Wir hatten wieder einen sehr großen
Besucherzuspruch und sehr viele interessante Fachgespräche. Wir
konnten zahlreiche neue Kontakte knüpfen und bestehende Beziehungen
vertiefen."
Paulo Filho, Projektmanager, IBRAF Brazilian Fruit Institute,
Brasilien:
"Die brasilianischen Aussteller haben auf der FRUIT LOGISTICA
Abschlüsse in Millionenhöhe getätigt und erwarten weitere
Millionenumsätze aus dem Nachmessegeschäft."
Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender, Landgard eG:
"Die Resonanz war in diesem Jahr überwältigend. Die positive
Stimmung der Kunden, die unserem Unternehmen nach einer grundlegenden
Umstrukturierung entgegengebracht wird, freut uns besonders. Darüber
hinaus sind wir auf der Messe für alle Beteiligten der
Wertschöpfungskette - national und international - als Dienstleister
mit Mehrwert präsent. Dazu bietet uns die FRUIT LOGISTICA eine
optimale Plattform."
Anthony Sikpa, President, Federation of Association of Ghanaian
Exporters (FAGE):
"Wir suchen internationale Partner um die Agarproduktion unseres
Landes zu erhöhen und haben auf der FRUIT LOGISTA sehr ernsthafte
Gespräche mit potentiellen Investoren führen können."
Sophie D'Haemer, Projektmanagerin, Brussels Invest & Export:
"Unsere Aussteller wissen, dass man einfach hier sein muss".
Nele Moorthamers, Marketing Managerin Europe, Zespri:
"Wir konnten die Kontakte mit unseren Stammkunden vertiefen sowie
zahlreiche Erstkontakte knüpfen."
Samir El Naggar, Deputy Chairman Egypt Expo & Convention Authority
EECA, Ägypten:
"Die FRUIT LOGISTICA ist die Hauptmesse für alle unsere Erzeuger."
Dr. Karen Willamowski, stellvertretende Geschäftsführerin,
Deutscher Kartoffelhandelsverband (DKHV):
"Wir konnten auf der FRUIT LOGISTICA zahlreiche neue Kontakte
knüpfen. In den Gesprächen entstanden viele neue Ideen, die jetzt in
Projekte einfließen."
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2295
Fax: +4930 3038-2296
tschenisch(at)messe-berlin.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.02.2014 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1017828
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"FRUIT LOGISTICA 2014 - Katalysator für die globale Frischfruchtbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).