?Nachhaltig denken, erfolgreich lenken?
Deloitte zeichnet norddeutsche Unternehmen mit dem?Axia-Award 2013? für Unternehmenssteuerung aus
(PresseBox) - Deloitte ehrte gestern im Privathotel Lindtner in Hamburg vier Mittelständler aus der Region Nord mit dem ?Axia-Award 2013?. Es wurden die besten Unternehmen, die eine nachhaltige Sicherung des Unternehmens, der Finanzierung und ihres Markenimages gewährleisten können, mit dem Axia-Award von Deloitte ausgezeichnet.
Das Grußwort sprach Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg. Rolf Eckrodt, Chairman of the Advisory Board der Huawei Technologies Deutschland GmbH, hielt den Gastvortrag. Die Preisträger sind die Yacht-, Marine- und Spezialschiffbauer Abeking & Rasmussen, die Bäckerei Junge, der Hörgerätespezialist KIND sowie der Facility-Management-Dienstleister Piepenbrock. Prof. Dr. Frank Albe von der PFH-Private Hochschule Göttingen stellte die begleitende Studie ?Nachhaltig denken, erfolgreich lenken? vor. Die Veranstaltung in Hamburg war die erste Preisverleihung des in drei Regionen ausgelobten Axia-Awards ? am 10. Februar findet die nächste Verleihung in Frankfurt am Main für die Region Rhein-Main statt.
?Die diesjährigen Teilnehmer am Axia-Award belegen durch ihre außergewöhnliche Kunden- und Mitarbeiternähe eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie. Ihre starke Innovationsfähigkeit und Markenpositionierung sind ihre Erfolgsrezepte und überzeugten die Jury?, erklärte Peter Dietterle, Partner Deloitte.
Aufwendiges Bewerbungsverfahren
?Axia? ist altgriechisch für ?Wert?, bedeutet aber auch ?Fähigkeit? und ?Erfolg?. Diese drei Aspekte verbinden einen wichtigen Teil der Arbeit und Herausforderung mittelständischer Unternehmen.
Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Frank Albe, PFH-Private Hochschule Göttingen, setzte sich zusammen aus Robert Bojdecki, Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH (HWF), Holger Zervas, Investitionsbank Schleswig-Holstein, Jörn-Michael Gauss, BAB Bremer Aufbau-Bank GmbH, Dr. Sabine Johannsen, Investitions- und Förderbank Niedersachsen, sowie Anja Müller, Redakteurin vom Medienpartner Handelsblatt.
Preisträger: Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Die Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft Aktiengesellschaft hat sich als Yacht-, Marine- und Spezialschiffbauer einen Namen gemacht. Die Herangehensweise und Stringenz bei Innovationen und die Einbindung von über 100 Jahren Schiffbautradition dienen bei A&R als Basis für nachhaltiges Wirtschaften. Das in einem weltbekannten Nischenmarkt tätige Familienunternehmen lebt von steter Innovationsbereitschaft und einem effizienten Kundenbeziehungsmanagement. Da die Kunden die Tradition ebenfalls als integralen Produktbestandteil sehen, ist diese in allen Bereichen, auch in der Gesellschafterstruktur, zukunftsfähig und nachhaltig etabliert.
Preisträger: Junge ? Die Bäckerei, Lübeck
Die Konditorei Junge GmbH & Co. KGaA schafft es als Anbieter gesunder, frischer und natürlicher Backwaren sowie Kaffeespezialitäten, sich in einem umkämpften Markt nicht nur zu behaupten, sondern sich auch im Bereich des ?Außer-Haus-Verzehrs? zu einer Marke zu entwickeln. Durch seine Regionalität, seine Innovationsstärke und insbesondere aufgrund seiner Mitarbeiter gelingt es dem Unternehmen, sich nachhaltig zu positionieren. Dies kann in diesem schnelllebigen Geschäft mit internationalen Konkurrenten nur durch Qualität mit gleichzeitiger Markenbildung gelingen. All dies zeichnet den traditionsreichen Backwarenproduzenten aus.
Preisträger: KIND Hörgeräte, Großburgwedel
Die KIND Hörgeräte GmbH & Co. KG hat mit Hörgeräten und der damit zusammenhängenden Dienstleistung eine Marke geschaffen, die in der Branche der Medizinprodukte eine hohe Reputation genießt. Der Hörgerätespezialist hat somit die Megatrends demografische Entwicklung, Gesundheit und gesellschaftliches Engagement in den Fokus seiner Kundenkommunikation gestellt. Die hohe Ausbildungsquote und eine sehr gute generationenübergreifende Führungsstruktur versprechen dem Unternehmen zusätzlich nachhaltigen Erfolg sowie optimale Wachstumsbedingungen.
Preisträger: Piepenbrock Unternehmensgruppe, Osnabrück
Die Branche des Facility-Managements ist hart umkämpft und steht unter einem hohen Wettbewerbsdruck. Die solide Finanzierung und das deutschlandweite Dienstleistungsangebot der Piepenbrock Service GmbH + Co. KG sind Beweise für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Der Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens ist außerdem ein Beleg dafür, dass die Unternehmensgruppe einer der qualitativen Marktführer ist. Weitere Indikatoren der Nachhaltigkeit sind die langjährige Zusammenarbeit mit den Kunden und die hohe Mitarbeitertreue verglichen mit dem Branchendurchschnitt.
?Die Axia-Sieger sichern sich durch ihre Innovationsstärke sowie ihre nachhaltige Markenbildung Wettbewerbsvorteile, welche ihnen eine langfristig erfolgreiche Marktpositionierung ermöglichen. Diese Bemühungen gilt es gebührend zu würdigen?, erläutert Prof. Dr. Frank Albe von der PFH-Private Hochschule Göttingen.
Bildmaterial kann hier http://www.bildschoen-berlin.de/deloitte_axia2013/ heruntergeladen werden, Videos von den Gewinnerunternehmen finden Sie unter folgendem Link. Weiteres Pressematerial und die begleitende Studie erhalten Sie auf Anfrage bzw. unter www.axia-award.de.
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein seit 1913 inhabergeführtes Familienunternehmen ? heute in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27 000 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Piepenbrock steht für nachhaltiges Handeln und übernimmt Verantwortung ? ökonomisch, ökologisch und sozial. Das zeigt die Unternehmensgruppe beispielsweise mit ihrem Umweltprogramm ?Piepenbrock goes green? und ihrer engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V.
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Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein seit 1913 inhabergeführtes Familienunternehmen ? heute in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27 000 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Piepenbrock steht für nachhaltiges Handeln und übernimmt Verantwortung ? ökonomisch, ökologisch und sozial. Das zeigt die Unternehmensgruppe beispielsweise mit ihrem Umweltprogramm ?Piepenbrock goes green? und ihrer engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V.
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Datum: 06.02.2014 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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