Best Practice-Methoden für den Einsatz von CRM-Lösungen aus der Cloud
(IINews) - Anders als viele andere Business-Anwendungen genießt CRM als Cloud-Lösung bereits eine hohe Akzeptanz und große Verbreitung im Markt. Das Beratungshaus ec4u expert consulting ag weist allerdings darauf hin, dass die Nutzeneffekte für das Kundenmanagement in großem Maß nicht ausgeschöpft werden können, wenn nicht gleichzeitig passende organisatorische Bedingungen geschaffen werden.
„Prinzipiell lassen sich CRM-Lösungen aus der Cloud sehr schnell, mit vergleichsweise wenigen Mausklicks und vor allem ohne die üblichen Implementierungsprojekte zum Einsatz bringen“, erläutert Sabine Kirchem, Senior Manager Market Research bei ec4u, die Vorteile. „Aber es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass mit dem reinen Zugriff auf die gesamten CRM-Funktionalitäten auch schon die vollständigen Nutzenpotenziale der Anwendung ausgeschöpft werden können“, betont sie. Eine optimale Leistungseffizienz lasse sich nur erreichen, wenn das ausgewählte Cloud-Produkt bestmöglich den individuellen Unternehmensanforderungen entspricht und hierfür anschließend ein adäquates Prozessdesign umgesetzt wird.
ec4u hat deshalb Best Practice-Methoden für den Einsatz von CRM-Lösungen aus der Cloud entwickelt. Sie erstrecken sich in ihren aufeinander aufbauenden Modulen von der Anforderungsdefinition über die Marktevaluierung bis zum Change Management. So werden darüber systematisch alle kundenbeziehungsrelevanten Strukturen, Prozesse, Kompetenzen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Unternehmens unter Berücksichtigung der Cloud-spezifischen Anforderungen erfasst. Mittels einer ganzheitlichen Kosten-Nutzen-Betrachtung nach der TCO-Methode und durch Überprüfung der Konformität mit den Strategie- und Security-Vorgaben unterstützt die Best Practices-Vorgehensweise darin, ganzheitliche und fundierte Cloud-Entscheidungen zu treffen. Zu den wesentlichen Merkmalen der Beratung gehört aber auch, ein leistungsfähiges Prozessdesign für die cloudbasierte CRM-Lösung zu entwickeln.
Angesichts der immer größeren Zahl an Cloud-Angeboten für das Kundenmanagement und ihrer schwierigen Vergleichbarkeit schließt die ec4u-Beratung auch eine methodische Unterstützung für die Marktevaluierung ein. Dafür wird der unternehmensspezifische CRM-Bedarf in seinen gesamten funktionalen Facetten ermittelt, priorisiert und im Anforderungsprofil dargestellt. „In der Bewertung der Marktprodukte berücksichtigen wir die Besonderheiten der jeweiligen Cloud-Lösung hinsichtlich Agilität, Migration und Standardisierungen vor dem Hintergrund der technischen, fachlichen und branchenspezifischen Anforderungen des Unternehmens“, erläutert Kirchem.
Da mit der Einführung neuer Applikationen im Regelfall prozessuale und organisatorische Veränderungen einher gehen, wird das Unternehmen seitens ec4u durch ein Change Management auf Basis erprobter Methoden begleitet. Es zielt darauf ab, die CRM-Lösung aus der Cloud so in die spezifischen Unternehmensverhältnisse zu integrieren, dass eine maximale Ausschöpfung der Leistungspotenziale bei gleichzeitig hoher Akzeptanz der Mitarbeiter erfolgen kann. „Dafür ist es wichtig, die Beteiligten für diese Veränderungen zu sensibilisieren und sie unmittelbar in den Planungs- und Umsetzungsprozess einzubeziehen“, erklärt Kirchem.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag ist mit über 170 Mitarbeitern und 5 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz eines der führenden Beratungsunternehmen in Zentraleuropa für Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Integration.
Durch die gezielte Verwendung von Business und IT-Expertise unterstützt ec4u Kunden aller Branchen bei der nachhaltigen Etablierung eines individuellen, wettbewerbsüberlegenen Kundenbeziehungsmanagements – ganzheitlich, pragmatisch, aus einer Hand.
ec4u bietet ihren Kunden fachliches und technisches Expertenwissen rund um CRM, BI und Integration mit Fokus auf ihre strategischen Partner und Marktführer Oracle, Microsoft und salesforce.com. Dabei blickt das Beratungsunternehmen auf über 200 erfolgreiche CRM-Projekte und Implementierungen seit seiner Gründung im Jahr 2000 zurück. Die Referenzliste umfasst namhafte mittlere und große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
Datum: 06.02.2014 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1015641
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robin Heinrich
Stadt:
50354 Hürth
Telefon: 02233 6117-75
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Best Practice-Methoden für den Einsatz von CRM-Lösungen aus der Cloud"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
denkfabrik groupcom GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).