InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SpoBiS 2014: Daubitzer sieht DFL-Vertrag mit Fox als "grandiosen Schritt nach vorne"

ID: 1014755

(ots) - Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will die
Einnahmen aus ihrer Auslandsvermarktung ab 2015 verdoppeln. Als
wesentliche Grundlage dafür nannte Jörg Daubitzer beim SpoBiS den neu
abgeschlossenen Vertrag mit 21st Century Fox in den USA.

Der Geschäftsführer von DFL Sports Enterprises bezeichnete die im
Herbst 2013 vereinbarte Kooperation mit Fox als "grandiosen Schritt
nach vorne". Die Bundesliga werde ab 2015/16 durch die Zusammenarbeit
mit dem Murdoch-Unternehmen rund 90 Millionen TV-Haushalte in den USA
erreichen. Diese technische Reichweite hat der für die Übertragungen
vorgesehene Sender Fox Sports 1. Bislang sind die Spiele aus der
höchsten deutschen Fußball-Spielklasse in den USA nur auf dem
deutlich weniger verbreiteten Sender GolTV empfangbar.

Insgesamt umfasse die Zusammenarbeit mit Fox die Auswertung der
DFL-Spiele in 80 TV-Märkten auf vier Kontinenten, berichtete
Daubitzer bei seinem Vortrag im CCD in Düsseldorf. "Diese
Vereinbarung spiegelt wider, dass der viertgrößte Medienkonzern der
Welt an die Bundesliga glaubt."

In der kommenden Lizenzperiode, die die Spielzeiten 2015/16 bis
2017/18 umfasst, solle der Umsatz aus der DFL-Auslandsvermarktung
insgesamt auf durchschnittlich rund 140 Mio. Euro pro Saison
verdoppelt werden, führte der Geschäftsführer aus. Die Entwicklung
sei auch vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass der Ligaverband erst
zur Spielzeit 2009/10 selbst die Vermarktung seiner Auslandsrechte
übernommen habe. Zuvor war dieser Bereich von externen Partnern
betreut worden.

"Insgesamt sehe ich uns auf einem sehr positiven Weg", erklärte
Daubitzer. Die DFL wolle in der Auslandsvermarktung zunehmend ihre
Stärken ausspielen. "Mit 42.000 Zuschauern pro Spiel belegt die
Fußball-Bundesliga weltweit den zweiten Platz unter allen
Profisport-Ligen", führte er aus. Besser aufgestellt seien nur die




American Footballer in der NFL mit einem Schnitt von 68.000
Besuchern.



Pressekontakt:
Sarah Heinrich
SPONSORS
PR & Kommunikation
Tel.: +49 (40) 41 33 00 8-31
E-Mail: heinrich(at)sponsors.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Skullcandy schon jetzt im WM-Fieber SpoBiS 2014: Rummenigge erwartet hartes Durchgreifen der UEFA bei Verstößen gegen Financial Fair Play
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.02.2014 - 16:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1014755
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 128 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SpoBiS 2014: Daubitzer sieht DFL-Vertrag mit Fox als "grandiosen Schritt nach vorne""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SpoBiS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SpoBiS



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 151


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.