Lust auf Klassik: Musikvermittlung in der ARD
(ots) - Nähe schaffen, Neugier wecken - klassische Musik
soll auch bei den Jüngsten in Kopf und Ohr gehen: Die Orchester,
Chöre und Big Bands der ARD bieten pro Saison etwa 800 Konzerte an,
die speziell auf die junge Zielgruppe zugeschnitten sind. In der
Saison 2012/2013 haben diese Konzerte fast 180.000 Kinder und
Jugendliche besucht. Ziel der ARD ist es, möglichst vielen jungen
Menschen das ganze Spektrum klassischer Musik zugänglich zu machen.
Lutz Marmor, Intendant des Norddeutschen Rundfunks und
ARD-Vorsitzender: "Ob Bach, Chopin oder Schumann - mit unseren
Musikensembles lassen wir außergewöhnliche und einzigartige
Kompositionen lebendig werden. Aber der Zugang zu klassischer Musik
ist für viele Kinder und Jugendliche nicht selbstverständlich. Neue
Wege der Musikvermittlung zu suchen und spielerisch-erklärend Neugier
und Begeisterung für Klassik zu wecken, ist aller Mühen wert. Dieses
zu leisten, gehört zum Kern unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags."
In vielfältigen Formaten machen die Musikerinnen und Musiker Lust
auf Mozart, Beethoven, Dvorák und Co. Das Spektrum reicht von
Kinder-, Familien- und Jugendkonzerten über Workshops und
musikalische Besuche in den Schulen bis hin zu Fortbildungen und zur
Begabtenförderung. Kernzielgruppe sind die Drei- bis 19-jährigen, für
die es maßgeschneiderte Angebote aus allen Stilepochen gibt. Dabei
setzen die Musikerinnen und Musiker auf den unmittelbaren Kontakt mit
jungen Menschen, denn Musik vermittelt sich am besten durch aktives
Zuhörern und direkte Mitwirkung.
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk und Vorsitzender der
ARD-Hörfunkkommission: "Pop- und Rockmusik, Hip Hop und House finden
junge Menschen spannend, das ist ihre Welt. Bei klassischer Musik
fühlen sich viele nicht ganz so zuhause. Wir wünschen uns, dass mehr
junge Menschen klassischer Musik näher kommen und sie schätzen lernen
- und wir hoffen, durch die Edukationsarbeit der Orchester, Chöre und
Big Bands der ARD dazu einen wirksamen Beitrag zu leisten."
Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler ist der Besuch eines
speziell auf sie zugeschnittenen ARD-Konzerts inzwischen fester
Bestandteil des Schuljahres. So wachsen nicht nur das musikalische
Wissen und die musikalische Begeisterungsfähigkeit, es entsteht auch
eine Verbundenheit zu den Klangkörpern der ARD. Ziel ist es, ein
interessiertes Publikum heranzubilden und Menschen zum eigenen
Musizieren zu animieren.
Die Publikumsreaktionen jedenfalls erfreuen Veranstalter und
Ausführende gleichermaßen. Sie reichen von "Ich mag die Tuba. Die
Tuba ist so laut und tief. Da kracht die ganze Welt!" (Aussage eines
vier-jährigen Konzertbesuchers) bis hin zu "Es ist der Wahnsinn, mit
wie viel Mühe, Liebe zum Detail und Disziplin die Musiker arbeiten"
(Aussage einer 15-jährigen Konzertbesucherin).
Um junge Menschen überall in Deutschland zu erreichen, werden die
Musikvermittlungsangebote der ARD im Hörfunk, im Fernsehen und Online
verbreitet. Ausführliche Informationen über die Orchester, Chöre und
Big Bands der ARD sind unter kultur.ard.de zu finden.
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ARD-Pressestelle (NDR)
Tel.: 040 / 41 56 5005
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Datum: 04.02.2014 - 15:56 Uhr
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