Neuerscheinung: „Erste Schritte Social Media – Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler“ von Alexander Sprick
Rinteln / Niedersachsen, den 31. Januar 2014: Das neue Buch von Alexander Sprick „Erste Schritte Social Media – Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler“ ist am 26. Januar 2014 erschienen.
(IINews) - Mobil, schnell, flexibel: Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten und steht für einige Veränderungen. Dabei sind Twitter, Facebook, Pinterest, XING, YouTube & Co. aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch auch für Unternehmen haben sich soziale Netzwerke und Blogs längst zu einem wichtigen Marketingfeld entwickelt. So bietet das Social Web auch kleinen und mittelständischen Unternehmen mit begrenzten Marketing-Budgets ungeahnte Möglichkeiten, um potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
In seinem verständlichen Taschenbuch führt Alexander Sprick Unternehmer, Handwerker und Freiberufler, die am Beginn ihres Social-Media-Engagements stehen, durch das Labyrinth der sozialen Medien. So erhalten die mittelständischen Unternehmer, ihre Führungs- und Fachkräfte unter dem Motto „Planung statt Aktionismus“ zahlreiche Anregungen, Hinweise und Tipps zum durchdachten und pragmatischen Aufbau der geschäftlichen Präsenz in den sozialen Netzwerken.
Ausgehend von den eigentlichen Unternehmens- bzw. Marketing-Zielsetzungen und der Identifikation der Zielgruppe erklärt Sprick in einem ersten Schritt die Festlegung der eigentlichen Social-Media-Strategie. Erst im Anschluss daran sollten Unternehmen überhaupt auf bestimmten Plattformen aktiv werden.
Im Hauptteil des Buches erhalten Unternehmer und deren Mitarbeiter zahlreiche praxisorientierte Anregungen zum professionellen Auftritt auf Twitter, Facebook, Pinterest, XING und YouTube sowie mehrere Tipps zum konstruktiven unternehmerischem "Bloggen". Zudem wird eine detaillierte Anleitung zum Einrichten der jeweiligen Unternehmens-Auftritte auf bestimmten Plattformen gegeben.
Alexander Sprick thematisiert zudem den Umgang mit kritischen Kundenkommentaren in Bewertungsportalen und zeigt den Unternehmern pragmatische Möglichkeiten zur Reaktion auf.
Da im geschäftlichen Alltag Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen sollten, schließt der Autor seinen Ratgeber mit Antworten auf Fragestellungen rund um den unternehmerischen Mehrwert von Social-Media-Aktivitäten. Zu diesem Zweck gibt Sprick eine praxisbezogene Einführung sowohl in die Erfolgsmessung als auch zum Monitoring von Social-Media.
„Erste Schritte Social Media“ von Alexander Sprick umfasst 156 Seiten und ist im Januar 2014 unter der ISBN-10: 1495330370 bzw. ISBN-13: 9781495330377 bei der Amazon-Tochter „CreateSpace“ erschienen.
Weitere Informationen zum Buch, das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe entnehmen Sie bitte:
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Autorenporträt:
Alexander Sprick absolvierte nach Abitur und Berufsausbildung ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten „Marketing“ und „Steuerwesen“. Im Anschluss daran war er in verschiedenen Positionen für Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften tätig. Später übernahm er bei zwei mittelständischen Unternehmen Führungspositionen. Seit Anfang 2013 ist Sprick Inhaber einer eigenen Unternehmens- und Personalberatung, die sich der Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Handwerksbetriebe verschrieben hat. Daneben unterrichtet Sprick an mehreren Bildungseinrichtungen. Alexander Sprick ist Autor diverser Fachbücher und Fachbeiträge.
Pressekontakt:
Alexander Sprick
Unternehmens- und Personalberatung Sprick
Alte Kasseler Str. 23
D-31737 Rinteln
Telefon: 0.57.54 – 92.61.49
Telefax: 0 511 – 51.52.14.01.05
E-Mail: mail{at}alexander-sprick{dot}de
Internet: http://www.alexander-sprick.de
Datum: 31.01.2014 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1013265
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Sprick
Stadt:
31737 Rinteln, Alte Kasseler Str. 23
Telefon: 05754/926149
Kategorie:
Handwerk
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 559 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuerscheinung: „Erste Schritte Social Media – Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler“ von Alexander Sprick"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).