Klasse statt Masse: Die Beraterbranche im Wandel
Infosys Lodestone: Diese Trends bewegen die Consulting-Branche
(IINews) - München, 31. Januar 2014 – Mit der digitalen Transformation wächst
eine neue Beratergeneration heran: Die aktuelle Entwicklung stellt
altgediente Geschäftskonzepte auf den Kopf und verlangt nach
neuen Ideen. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen ihre Prozesse
an Offshore-Anbieter auslagern. Infosys Lodestone zeigt, welche
Entwicklungen die Consulting-Branche künftig besonders stark
verändern werden:
•Digitale Transformation: Die Zunahme bei der Erfassung und
Vernetzung von digitalen Informationen beeinflusst bestehende
Unternehmensprozesse massiv. Doch sie ebnet auch den Weg für
neue Geschäftsmodelle. Megatrends wie Big Data, Mobility und
Social Media verändern viele Branchen von Grund auf. Für diese
Themen braucht es Berater, die sich mit den neuen Abläufen und
Verfahren intensiv auseinandersetzen. Sie müssen sowohl die IT als
auch Geschäftsprozesse verstehen und miteinander in Einklang
bringen.
•Anspruchsdenken: Firmen sind heute kritischer denn je bei der
Wahl des Beraters. Auf Kundenseite ist die Kompetenz in puncto
Prozessoptimierung gewachsen und in den Reihen der Einkäufer
sitzen nicht selten Ex-Consultants, die potentielle
Beratungsunternehmen genau unter die Lupe nehmen. Es braucht
Experten, die nicht nur über IT-Fachkenntnisse verfügen, sondern
auch ein fundiertes Unternehmens- und Prozess-Know-how
mitbringen. So können sie zwischen Technologie- und Management-
Verantwortlichen vermitteln und vorhandenes Nischenwissen in
Firmen sinnvoll ergänzen.
•Verfall der Wertschöpfungskette: IT-, Personal- oder
Finanzprozesse – immer mehr Unternehmen lagern Aufgaben an
spezialisierte Dienstleister aus. Um Kosten-Nutzen-Faktoren beim
Outsourcing richtig abzuwägen, braucht es Berater, die die damit
verbunden Auswirkungen auf das Geschäft verstehen und positive
sowie negative Konsequenzen richtig einschätzen können.
•Schnellere Innovationszyklen: Immer öfter und schneller
drängen neue Technologien auf den Markt. Consultants müssen sich
permanent mit diesen Themen auseinandersetzen und am Ball
bleiben. Ein Beispiel ist Cloud Computing und die wachsende Vielzahl
an Apps und mobilen Endgeräten. Berater sind künftig noch stärker
gefordert, die Reichweite und Relevanz derartiger Entwicklungen zu
verstehen und richtig einzuordnen.
„Firmen verlangen nach Beratern, die nicht nur eine hohe IT-
Kompetenz aufweisen. Sie müssen auch verstehen, wie einzelne
Geschäftsprozesse miteinander verzahnt sind, um ihre Kunden
kompetent und zukunftsorientiert unterstützen zu können“, sagt
Norbert Kettner, Geschäftsführer von Infosys Lodestone
Deutschland. „Die Ansprüche an den Consultant der Zukunft sind
hoch: Er muss über eine langjährige Berufserfahrung und über
weitreichende Kompetenzen in einzelnen Technologie, Funktions-
und Fachbereichen verfügen. Modelle mit Juniorberatern haben
größtenteils ausgedient. Der Markt verlangt nach erfahrenen
Persönlichkeiten, die ihre Kunden mit einem umfangreichen
Methodik- und Fachwissen bei der Umsetzung von Projekt-,
Integrations- und Change-Management-Prozessen unterstützen.“
Über Infosys Lodestone
Infosys Lodestone ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von
Infosys, einem globalen Marktführer in den Bereichen Business
Consulting, Technologielösungen und Outsourcing mit über 158.000
Mitarbeitern und Kunden in über 30 Ländern. Infosys Lodestone agiert
als globaler Managementberatungszweig von Infosys und schlägt die
Brücke zwischen Strategie und Umsetzung. Seinen Kunden liefert
Infosys Lodestone den größtmöglichen unternehmerischen Mehrwert mit
Beratungsleistungen auf dem Gebiet der Strategie- und
Prozessoptimierung sowie bei IT-getriebenen Transformationen.
Erfahren Sie mehr unter www.infosyslodestone.com
Datum: 31.01.2014 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: PresseMitteilung
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