REWE Group setzt auf europäische Eiweißquellen als Sojaersatz -
Leitlinie für nachhaltiges Soja soll weiterer Zerstörung von Regenwäldern entgegen wirken
(ots) - Der Verband der brasilianischen Ölsaatenhändler
Abiove beabsichtigt nach Medienberichten, den freiwilligen Boykott
von Soja aus neu gerodeten Gebieten am Amazonas auslaufen zu lassen.
Es muss davon ausgegangen werden, dass dadurch in Deutschland mehr
Produkte in den Handel kommen werden, für die kurz zuvor
Amazonas-Regenwald gerodet und dadurch Lebensraum für zahlreiche
Pflanzen- und Tierarten zerstört wurde. Ebenso trägt die Zerstörung
der Regenwälder zum Klimawandel bei, weil beim Abholzen der Bäume
Treibhausgas freigesetzt wird.
Die REWE Group fordert und fördert bereits seit langem eine
sukzessive Substitution von aus Südamerika importiertem Soja(schrot)
durch europäische Eiweißquellen. Mit der im September 2013
veröffentlichten "Leitlinie für nachhaltiges Soja als Futtermittel"
möchte die REWE Group erreichen, dass die Sojafütterung als
Eiweißquelle in der Produktion von Milch- und Molkereiprodukten,
Eiern sowie Fleischprodukten nachhaltiger und verantwortungsvoller
wird. Der Geltungsbereich dieser Leitlinie umfasst zunächst alle
frischen Eigenmarken-Produkte tierischen Ursprungs der REWE Group in
Deutschland.
"Mit unserer Leitlinie für nachhaltiges Soja verfolgen wir das
Ziel, zusammen mit unseren Lieferanten und Vorlieferanten die
Sojafütterung als Eiweißquelle nachhaltiger und verantwortungsvoller
zu gestalten. Wir sehen uns darin bestätigt, dass nur durch eine
vollständige Umstellung auf europäische Eiweißquellen die negativen
Folgen der Landnutzungsveränderungen in Südamerika eingedämmt werden
können", sagt Dr. Ludger Breloh, Bereichsleiter "Grüne Produkte" bei
der REWE Group.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY sowie
die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter
ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und
ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und
über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten
lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.
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Datum: 31.01.2014 - 13:35 Uhr
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