InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mobile Webseiten sind eine Investition in die Zukunft

ID: 1013198

Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets finden immer mehr Verbreitung. In entwickelten Ländern wie Deutschland und der Schweiz besitzt inzwischen fast jeder Internetnutzer ein oder mehrere portable Geräte. Rund 40 Prozent aller Internetzugriffe erfolgen heute von mobilen Geräten aus, und die Tendenz zeigt steil nach oben: Schätzungen zufolge wird die Zahl der mobilen Suchanfragen spätestens im Jahr 2015 die der Desktop-Anfragen übersteigen.

(IINews) - Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets finden immer mehr Verbreitung. In entwickelten Ländern wie Deutschland und der Schweiz besitzt inzwischen fast jeder Internetnutzer ein oder mehrere portable Geräte. Rund 40 Prozent aller Internetzugriffe erfolgen heute von mobilen Geräten aus, und die Tendenz zeigt steil nach oben: Schätzungen zufolge wird die Zahl der mobilen Suchanfragen spätestens im Jahr 2015 die der Desktop-Anfragen übersteigen.

Viele Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und lassen mobile Webseiten erstellen, die auf die besonderen Anforderungen portabler Geräte zugeschnitten sind. Desktop-Webseiten haben den Nachteil, dass sie auf den meisten Smartphones und Tablets nicht sauber dargestellt werden. Die Inhalte sind schlecht zu entziffern, und auch die Navigation lässt häufig zu wünschen übrig. Es kommt nicht selten vor, dass der User beim Scrollen versehentlich auf einen Link klickt, der ihn auf eine Seite bringt, die er gar nicht lesen wollte.

Was ist das Besondere an mobilen Webseiten?

Mobile Webseiten werden so gestaltet, dass sie auf allen portablen Geräten gut lesbar sind. Die Menüpunkte sind bei mobilen Webseiten häufig vertikal angeordnet, damit sie leichter ausgewählt werden können. Eine horizontale Anordnung, wie sie bei herkömmlichen Webseiten üblich ist, macht auf portablen Geräten wenig Sinn – es sollte nicht vergessen werden, dass viele ältere Smartphones eine Displaygröße von lediglich drei bis vier Zoll aufweisen.

Anders als Desktopseiten enthalten mobile Webseiten nur ausgewählte Inhalte, die sich zur Darstellung auf portablen Geräten eignen. Die Datenmenge wird zugunsten der Ladezeit begrenzt, da Smartphone-Usern eine geringere Bandbreite zur Verfügung steht. Internetnutzer sind ungeduldig und schätzen es nicht, wenn die Ladezeit einer Seite mehr als ein paar Sekunden in Anspruch nimmt. Baut sich die gewählte Webseite quälend langsam auf, wenden sie sich ab und suchen sich eine andere Informationsquelle.





Mobile Webseiten vs. App

Gegenüber Apps haben mobile Webseiten den Vorteil, dass sie wesentlich häufiger aufgerufen werden. Statistiken zeigen, dass ein Viertel aller Apps nur ein einziges Mal gestartet wird. Im Schnitt nutzt ein Smartphone-User nur rund 30 Prozent der Apps, die auf seinem Gerät installiert sind. Mehr als die Hälfte aller auf dem Markt erhältlichen Apps erreicht weniger als 1.000 Downloads. Anders formuliert: Für die meisten Unternehmen ist die Entwicklung einer App ein Verlustgeschäft.

Angesichts dieser ernüchternden Zahlen fällt die Entscheidung für mobile Webseiten leicht. Die Erstellung einer solchen Webseite kostet nur einen Bruchteil dessen, was die Entwicklung einer App verschlingt. Zudem müssen mobile Webseiten nicht installiert werden, sondern werden einfach aus dem Browser heraus aufgerufen. Updates werden nicht vom User, sondern vom Betreiber der jeweiligen Webseite vorgenommen. Bei jedem Aufruf der Seite erhält der Nutzer aktuelle Informationen, ohne dass diese ausdrücklich angefordert werden müssen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

NetContentPro steht seit 1995 für elegantes Web-Design, Corporate WordPress Lösungen , Online-Shops, Pflege Ihrer Webseite inklusive Social Media, SEO und Projektmanagement



Leseranfragen:

NetContentPro Ltd.
Registered Office address:
145-157 St. John Street
EC1V 4PW, UK London
Telefon: (+44) 20 81330788
Email: support(at)netcontentpro.com
Skype: netcontentpro
Web: netcontentpro.com



PresseKontakt / Agentur:

NetContentPro Ltd.
Registered Office address:
145-157 St. John Street
EC1V 4PW, UK London
Telefon: (+44) 20 81330788
Email: presse(at)netcontentpro.com
Skype: netcontentpro
Web: netcontentpro.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Tourismus-Experte Daniel Amersdorffer geht bei Ray Sono an Bord WordPress Webdesigner aus Hamburg
Bereitgestellt von Benutzer: NetContentPro
Datum: 31.01.2014 - 13:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1013198
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Pascal Weidenbach
Stadt:

London


Telefon: (+44) 20 81330788

Kategorie:

Webdesign


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 651 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mobile Webseiten sind eine Investition in die Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NetContentPro Ltd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NetContentPro Ltd



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 207


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.