InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Handwerker könnten mehr Kunden online gewinnen

ID: 1011648

Zahlreiche Mittelstandsstudien legen es immer wieder offen: Handwerker bleiben dem Thema Online-Marketing gegenüber skeptisch eingestellt. Stattdessen vertrauen sie weiterhin auf gedruckte Werbemittel, obwohl die digitale Vermarktung die Print-Werbung zunehmend verdrängt. Während andere Branchen das Internet bereits erfolgreich als Kundenmagnet nutzen, hinken viele Handwerks-Firmen noch hinterher. Dabei gibt es gute Gründe, in effektive Online-Maßnahmen zu investieren.

(IINews) - Vermarktung im Internet verhilft zu neuen Aufträgen

Jan Philip Schreiber, Gründer und Geschäftsführer der Dienstleistungs-Agentur Lokalpiloten gibt gegenüber konservativer Kundenwerbung zu bedenken: „Zeitungsinserate und Mund-zu-Mund-Empfehlungen generieren nur begrenzt neue Aufträge. Die wenigsten KMU schaffen es, ihre Einnahmen damit langfristig und durchgehend zu sichern.“ Je nach Region, Konkurrenzlage und Saison kann die Auftragslage stark abflachen. Die Möglichkeiten der Kundengewinnung werden jedoch längst nicht ausgeschöpft. „Viele Handwerksbetriebe versäumen es leider, jene Kunden abzuholen, die im Internet nach einem passenden Handwerker in ihrer Nähe suchen. Dabei könnten sie sich genau an dieser Stelle quasi selbst auf dem Silbertablett servieren“, fügt Schreiber hinzu. Andere Branchen machen bereits Nägel mit Köpfen: Hotel- und Gastronomiebetreiber zeigen eine größere Affinität fürs Web und sind besser aufgestellt, weil sie sich professionelle Unterstützung von Online-Marketing-Experten einholen.

Top 3 Tipps, wie Handwerker im Netz überzeugen

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. An erster Stelle auf der To-do-Liste steht deswegen eine professionelle Internetpräsenz. Weil immer mehr Suchanfragen mobil erfolgen, sollte die Webseite des Unternehmens auch für Smartphone- und Tablet-Nutzer optimiert sein.
Der zweite Punkt umfasst die Eintragung in die wichtigsten Online-Branchenbücher und Bewertungsportale. Zum einen wird die Sichtbarkeit im Netz verbessert, wenn die User nach einem örtlichen Betrieb oder einer bestimmten Dienstleistung suchen. Zum anderen gewinnt das Empfehlungsmarketing eine ganz neue Reichweite, weil sich viele Nutzer vorab im Internet über ein Unternehmen informieren und die Bewertungen anderer Kunden einsehen möchten.
Im nächsten Schritt sollten die eigenen Leistungen aktiv im Internet beworben werden – und zwar genau da, wo nach ihnen gesucht wird: bei Google. Sogenannte AdWords–Anzeigen werden prominent auf der Seite der Suchergebnisse eingeblendet, zu der sie inhaltlich passen. Die konkreten Schlüsselbegriffe wie Handwerksleistung und Stadt können zielgenau festgelegt werden. Im Vergleich zu teuren Print-Anzeigen in Zeitungen und Katalogen ist der Streuverlust hier wesentlich geringer und die Erfolgsmessung viel einfacher und eindeutiger.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Lokalpiloten mit Sitz in Essen-Rüttenscheid sind eine junge Internet-Agentur, die kleine und mittelständische Unternehmen gezielt im Bereich Online-Marketing unterstützt. Sie bietet auf Branchen individuell zugeschnittene Leistungspakete zu kleinen monatlichen Festpreisen an. Die Schwerpunkte liegen in der professionellen Umsetzung von mobilen Webseiten, responsivefähigen Homepages, Suchmaschinenmarketing, Social Media Kommunikation und im Online-Reputations-Management.



Leseranfragen:

Lokalpiloten.de
Zweigertstraße 21
45130 Essen
www.lokalpiloten.de
E-Mail: info(at)lokalpiloten.de
Tel.: +49 201 9999 555 3
Fax: +49 201 9999 555 1



PresseKontakt / Agentur:

Lokalpiloten.de
Zweigertstraße 21
45130 Essen

Natalie Iwantschew
PR & Social Media
E-Mail: n.iwantschew(at)lokalpiloten.de
Tel.: +49 201 9999 555 3
Fax: +49 201 9999 555 1



drucken  als PDF  an Freund senden  Schulung bei Prestle Kälteanlagenbaumeister oder Kältetechniker w/m
Bereitgestellt von Benutzer: lokalpiloten
Datum: 29.01.2014 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1011648
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Natalie Iwantschew
Stadt:

Essen


Telefon: +49 201 9999 555 3

Kategorie:

Handwerk


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 333 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Handwerker könnten mehr Kunden online gewinnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lokalpiloten (Digitalwerk GmbH & Co. KG) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lokalpiloten (Digitalwerk GmbH & Co. KG)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 175


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.