InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Version der Suchmaschine macht Lebensmittelhandel transparenter / Handelsmarken und No-Names im großen Check auf Supermarktcheck.de (FOTO)

ID: 1010539


(ots) -
Das Verbraucherportal Supermarktcheck.de stellt heute eine
neuartige Suchmaschine online. Es handelt sich dabei um eine Art
"Lebensmittel-Allround-Suche". Zum gewünschten Suchbegriff lassen
sich dort Verbraucherfragen auswählen, unter anderem auch "Wieviel
sparen mit Eigenmarken?".

Discounter und Supermärkte lassen immer mehr Produkte als
Eigenmarken herstellen, mittlerweile nicht nur für den Preiseinstieg,
sondern auch für Qualitätsprodukte. Die Vielfalt wird dadurch
vergrößert, aber auch undurchschaubarer. Qualität und Packungsmenge
schwanken oft stark.

Supermarktcheck.de hat Zehntausende Produkte analysiert und
berechnet, wieviel günstiger die No-Names als vergleichbare
Markenprodukte tatsächlich sind. Zu den meisten Produktgruppen lassen
sich die No-Names, Eigenmarken oder Handelsmarken ganz einfach
finden. In den Suchergebnissen erscheint dann die Ersparnishöhe in
Prozent. Diese wurde auf die jeweilige Verpackungsgröße umgerechnet.

So lassen sich z.B. bei Fischstäbchen teilweise mehr als 56%
sparen, wenn man statt zum Markenprodukt zur Eigenmarke greift. Bei
Tiefkühl Pizza sind es sogar bis zu 83%.

Bei den Markenprodukten hat Supermarkcheck.de berechnet, wieviel
teurer bzw. günstiger das Produkt im Vergleich zum Durchschnittspreis
in der jeweiligen Produktkategorie ist. Diese Info findet man bei den
jeweiligen Produktdetails.

Auf Supermarktcheck.de sorgen die Verbraucher selbst für
Markttransparenz. Die Händler liefern keine Preisdaten an die
Plattform. Schon vor dem Launch der neuen Suche wurden Preise von
Verbrauchern gemeldet. Sie können auf der Website außerdem auch
selbst Produkte anlegen, Fotos hochladen und Bewertungen schreiben.

Martin Piske von Supermarktcheckde ruft zum Mitmachen auf: "Dank
unseren fleißigen User sind bereits für viele Produkte aktuelle




Preise und viele Bewertungen vorhanden, jedoch gibt es teilweise auch
noch Lücken. Daher rufen wir alle Verbraucher in Deutschland auf
mitzumachen und sich gegenseitig zu informieren. Gemeinsam sind wir
als Verbraucher stark!"

Wer im Discounter oder Supermarkt einkauft, neue Rezepte
ausprobiert, muss neben den Preisen noch weitere Dinge
berücksichtigen, die von zuhause schwer zu durchschauen sind: Wo kann
man Bulgur kaufen? Wie teuer ist Sushi Reis? Wieviel Kalorien haben
Cornflakes? Was sagt die Lebensmittel-Ampel zu real Quality
Gewürzgurken? Wie gut ist Lachsfilet Tiefkühl von welcher Marke?
Welche Produkte sind laktosefrei oder vegan?

Auch für diese Fragen bietet die neue Suche von Supermarktcheck.de
passende Funktionen und Filtermöglichkeiten bei den Suchergebnissen.

Supermarktcheck.de ging im Jahr 2008 online und wurde seitdem zu
einem umfangreichen Verbraucherportal rund um den Lebensmittelmarkt
ausgebaut. Monatlich besuchen mehr als 1 Mio. Verbraucher die
Website. Das Portal ist völlig Hersteller-, Marken-, Ketten- und
Verbandsunabhängig. Betreiber ist die TOURmanager E-Commerce GmbH,
Erfurt. Dahinter stecken nur 2 Privatpersonen: Frank Gerber und
Martin Piske. Die Finanzierung erfolgt durch überwiegend
branchenfremde Werbung.

Für fast 90.000 Produkte finden sie auf der Website umfangreiche
Informationen, z.B.: Preise, Nährwertangaben, die Lebensmittelampel,
Kalorienvergleiche, Bewertungen und Testergebnisse. Über die
Öffnungszeiten-Suche finden sie 40.000 Supermärkte, Discounter,
Drogerien und Biomärkte. Für viele Filialen gibt es Bewertungen und
Fotos.

Deutschlands Supermärkte und Discounter können miteinander
verglichen werden. Verbraucher können sich über Sortiment und
Eigenmarken informieren sowie in aktuellen Angeboten und Prospekten
stöbern. Sie haben auch die Möglichkeit, selbst bei
Supermarktcheck.de mitzumachen. So können sie Preise melden, Produkte
anlegen, Fotos hochladen und Bewertungen schreiben.



Pressekontakt:
Martin Piske
E-Mail: martin.piske(at)supermarktcheck.de
Telefon: 030/54599156

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln als Hauptthema der World Travel Catering& Onboard Services Expo 2014 ISM: Fairtradeöffnet neue Absatzchancen für Kakaobauern (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.01.2014 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1010539
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Erfurt


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 130 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Version der Suchmaschine macht Lebensmittelhandel transparenter / Handelsmarken und No-Names im großen Check auf Supermarktcheck.de (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tourmanager E-Commerce GmbH foto-presse.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tourmanager E-Commerce GmbH foto-presse.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 414


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.