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Vorläufiges Fazit - Die Grüne Woche 2014 endet am Sonntag, 26. Januar, 18 Uhr / Grüne Woche 2014: Starker Auftritt der Leitmesse des Agribusiness

ID: 1010166

(ots) -

- Internationalste Beteiligung seit der Messepremiere 1926
- Rund 410.000 Besucher werden bis Sonntagabend erwartet
- Konsumfreudige Verbraucher gaben rund 47 Millionen EUR aus

Die Internationale Grüne Woche Berlin 2014 (IGW) hat auch bei der
79. Auflage ihre Funktion als Leitmesse für das gesamte Agribusiness
unterstrichen. Mit einer Beteiligung von 1.650 Ausstellern aus 70
Ländern (2013: 1.630/67 Länder), der Präsenz von 70
Landwirtschaftsministern aus allen Kontinenten und einer starken
Zunahme von agrar- und wirtschaftspolitischen Delegationen aus dem
Ausland verzeichnete die weltgrößte Ausstellung für Landwirtschaft,
Ernährung und Gartenbau die bislang höchste internationale
Beteiligung seit ihrer Premiere im Jahre 1926. Trotz des
Wintereinbruchs reisten erneut über 400.000 Besucher nach Berlin. Bis
Sonntagabend werden rund 410.000 Messegäste (2013: 407.000) die Grüne
Woche 2014 besucht haben. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Verbraucher lagen
mit 114 Euro (2013: 113 EUR) leicht über dem Vorjahresniveau und
bescherten den Ausstellern Umsätze von rund 47 Millionen Euro. Die
Anzahl der Fachbesucher blieb wie bei der letzten IGW mit rund
100.000 Branchenvertretern auf hohem Niveau stabil. Vom 17. bis 26.
Januar präsentierte die Grüne Woche 2014 einen umfassenden Überblick
über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie und zeigte eine
Leistungsschau der Landwirtschaft und des Gartenbaus auf insgesamt
124.000 Quadratmetern Hallenfläche (2013: 115.000 qm).

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH, resümierte den bisherigen Messeverlauf: "Die Grüne Woche
ist mehr Leitmesse denn je. Sie hat ihren Stellenwert als die
weltweit wichtigste Plattform des Agribusiness erneut unterstrichen.
Die Handelspartner der gesamten Wertschöpfungskette - von den




Produzenten bis zum Lebensmitteleinzelhandel - treffen sich hier zum
fachlichen Dialog und zur Geschäftsanbahnung. Nur auf der Grünen
Woche wird dem Verbraucher die Produktion, Qualität und Sicherheit
von Nahrungsmitteln so transparent und anschaulich dargestellt. Die
IGW hat sich als weltweit bedeutendstes agrarpolitisches Treffen
etabliert. Gleichzeitig bietet sie den Verbrauchern ein Mega-Event
mit hohem Erlebniswert."

Mehr als 200 Spitzenpolitiker aus dem In- und Ausland statteten
der Grünen Woche 2014 mit ihren Delegationen einen Besuch ab.
Spitzenpolitiker aller im deutschen Bundestag vertretenen Parteien
informierten sich auf der Grünen Woche. Aus dem Bundeskabinett waren
neben Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich auch Dr.
Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und
Reaktorsicherheit, sowie Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes
und Bundesminister für besondere Aufgaben, vertreten.

Die Eröffnungsfeier im ICC Berlin mit rund 5.000 Ehrengästen,
darunter über 900 Delegationsgäste aus 92 Ländern, stand im Zeichen
des Partnerlandes Estland, das durch seinen Landwirtschaftsminister
S.E. Helir-Valdor Seeder repräsentiert wurde. Gäste der EU-Kommission
waren Dacian Cioloş, Kommissar für Landwirtschaft und ländliche
Entwicklung, und Tonio Borg, Kommissar für Gesundheit. Neben Berlins
Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit besuchten die deutschen
Ministerpräsidenten Torsten Albig, (Schleswig-Holstein), Dr. Reiner
Haseloff (Sachsen-Anhalt), Christine Lieberknecht (Thüringen), Erwin
Sellering (Mecklenburg-Vorpommern), Stanislaw Tillich (Sachsen),
Stephan Weil (Niedersachsen), und Dietmar Woidke (Brandenburg) die
Beteiligungen ihrer Bundesländer. Joachim Rukwied, Präsident des
Deutschen Bauernverbandes, und Jürgen Abraham, Ehrenvorsitzender der
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, repräsentierten
die ideellen Träger der Grünen Woche.

5.120 Medienvertreter aus 71 Ländern berichteten vor Ort vom
Messegeschehen. Zusätzlich zum Besucheraufkommen hielten sich im
Tagesdurchschnitt rund 10.000 Beteiligte wie Aussteller und
Standpersonal, Service- und Dienstleistungskräfte sowie
Medienvertreter in den Messehallen auf. Das Schülerprogramm der Messe
Berlin verzeichnete in diesem Jahr den Besuch von rund 20.000
Schülern aus Berlin, Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern,
die die Grüne Woche zum praxisnahen Unterricht nutzten.

Besucher gaben 114 Euro pro Kopf aus

Die Besucher der Grünen Woche 2013 zeigten sich konsumfreudig und
gaben mit 114 Euro pro Kopf etwas mehr als im Vorjahr (113 EUR) aus.
Dabei wendeten die Besucher für den direkten Verzehr von Speisen und
Getränken im Durchschnitt 22 Euro pro Kopf auf. Zusätzlich bestellten
sie Waren im Wert von rund 92 Euro pro Besucher. Insgesamt summieren
sich die Umsätze der Aussteller auf rund 47 Millionen Euro (46 Mio.
EUR). Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller
generierte die Grüne Woche einen Kaufkraftzufluss von mehr als 150
Millionen Euro für die Hauptstadtregion Berlin.

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.gruenewoche.de



Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall(at)messe-berlin.de

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Datum: 25.01.2014 - 12:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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