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FSM-Beschwerdestelle 2013: Fast 40 % mehr Beschwerden als im Vorjahr / App zum Melden von illegalen Internetinhalten veröffentlicht

ID: 1009076

(ots) - Bei der FSM-Beschwerdestelle sind im Jahr 2013
insgesamt 5.171 Beschwerden gegen Internetinhalte eingegangen
(www.fsm.de/beschwerdestelle/statistiken). Damit ist erneut ein
starker Anstieg zum Vorjahr erkennbar (2012: 3.239 Beschwerden).

In 1.403 Fällen (rund 27 % des Gesamtbeschwerdeaufkommens) wurden
kinder- und jugendpornografische Inhalte durch die FSM festgestellt
(2012: 958 Fälle). 18 % aller Beschwerden wurden 2013 von der FSM als
Erwachsenenpornografie eingestuft. Hier ist ein Anstieg im Vergleich
zu 2012 zu verzeichnen (2012: 13 % aller Beschwerden). Ein Rückgang
konnte bei in Deutschland gehosteter Erwachsenenpornografie
festgestellt werden (2013: ca. 1 %; 2012: ca. 3 % aller Beschwerden).
Beschwerden über Rechtsradikalismus befinden sich bei der FSM auch
2013 weiter auf niedrigem Niveau (2013: 1 %; 2012: 1 %). Gegen
soziale Netzwerke richteten sich im Jahr 2013 ca. 3 % aller
Beschwerden. Der Anteil blieb damit im Vergleich zum Vorjahr
konstant. Die Beschwerdestelle konnte insgesamt einen höheren
Beratungsbedarf der Internetnutzer feststellen, da rund 28 % aller
Beschwerden "sonstige Belange" (z.B. Beschwerden zu Handy-Abos,
Phishing-Seiten, Internetauktionsplattformen oder Shop-Seiten)
betrafen (2012: 26 %). Auch wenn die FSM-Beschwerdestelle in diesen
Fällen mangels jugendschutzrechtlicher Relevanz nicht zuständig ist,
werden die Beschwerdeführer an zuständige Stellen verwiesen.

Die FSM geht davon aus, dass die erneute Erhöhung der
Beschwerdezahlen auf die stetig steigende Bekanntheit der
Beschwerdestelle und die vermehrte Sensibilisierung der Bevölkerung
bei Themen der Internetsicherheit zurückzuführen ist. Um diesem
gesteigerten Bedarf auch auf mobilen Geräten gerecht zu werden, hat
die FSM eine eigene App auf den Markt gebracht. Mittels der App "FSM
mobile" können URLs anonym an die FSM-Beschwerdestelle gemeldet




werden. Die App ist für Android (Google Playstore) erhältlich
(http://goo.gl/WcNqrC).

Neben der App können sich Internetnutzer weiterhin über die
Website der FSM (www.fsm.de/beschwerdestelle/inhalte-melden)
beschweren oder an die gemeinsam mit eco betriebene
Internet-Beschwerdestelle (www.internet-beschwerdestelle.de) wenden.
Als Mitglied im internationalen Beschwerdestellen-Netzwerk INHOPE
(www.inhope.org) leitet die FSM Beschwerden, die im Ausland gehostete
kinderpornografische Inhalte betreffen, an die zuständige
Partner-Hotline weiter.



Pressekontakt:
FSM e.V., www.fsm.de ; Katja Lange, Beuthstr. 6, 10117 Berlin; Tel.:
030 24 04 84 - 43, lange(at)fsm.de, (at)FSM_de

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Datum: 23.01.2014 - 10:07 Uhr
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