Studie der Internet World Messe: Vernetzter TV-Bildschirm ist die Einkaufsmeile der Zukunft (FOTO)
(ots) -
Vom Sofa aus während des TV-Programms bequem online bestellen - so
sehen knapp drei Viertel der deutschen Internetnutzer das zukünftige
Einkaufsszenario. Fernsehgeräte mit Internetzugang werden in Zukunft
häufiger fürs Online-Shopping eingesetzt werden, im Vergleich zum
Vorjahr liegt der Wert um 12 Prozentpunkte höher. Zu diesem Ergebnis
kommt eine Umfrage, die das Forschungsinstitut ibi research an der
Universität Regensburg im Auftrag der Internet World Messe zum
zweiten Mal unter deutschen Internetnutzern durchführt.
Knapp drei Viertel der Befragten sind der Ansicht, dass das
Fernsehgerät mit Internetanschluss bald als Shoppingkanal stärker
präsent sein wird. Damit liegt der vernetzte TV-Screen zwar hinter
dem Tablet-PC und dem Smartphone. Der Vergleich zu den Ergebnissen
der Vorjahres-Studie zeigt jedoch: Die Zahl derjenigen, die im
vernetzten Fernseher eine künftige Einkaufsmeile sehen, stieg
deutlich um 12 Prozentpunkte an: von 61 Prozent auf 73 Prozent. Der
Veränderungswert für die vernetzten Spielekonsolen liegt sogar noch
höher, nämlich bei 15 Prozent. Smartphones hingegen verzeichnen im
Vorjahresvergleich nur ein Plus von vier Prozentpunkten, die
Tablet-PCs verlieren sogar einen Prozentpunkt.
An diesen Ergebnissen lässt sich die allmähliche Akzeptanz von
Online-Inhalten auf dem TV ablesen. Für den Online-Handel bedeutet
das: Nach den kleinen Screens der Smartphones und den etwas größeren
Tablet-Monitoren wartet schon der nächste Bildschirm auf die
Anpassung des Shops, diesmal großformatig und meist im Wohnzimmer.
Doch es wird sicher noch eine Weile dauern, bis Konsumenten auf
TV-Bildschirmen durchs Web surfen und bestellen.
Der Aufstieg der großen TV-Bildschirme im E-Commerce bedeutet
jedoch nicht, dass Desktop-PCs oder Notebooks nicht mehr fürs
Einkaufen im Web genutzt werden. Für einige Aufgaben wie Preise
vergleichen, Produktsuche vor dem Kauf oder für das Verfassen von
Bewertungen eignen sich diese traditionellen Zugangsgeräte zum
Internet besser als beispielsweise die mobilen Pendants, so die
Meinung der Befragten.
Über die Studie
Die Internet World Messe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut
ibi research an der Universität Regensburg eine Online-Befragung zum
Thema "Digitalisierung der Gesellschaft" durch. Die Studie erhebt die
Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf den Handel
sowie auf gesellschaftspolitische Themen wie Sicherheit im Internet.
Die Ergebnisse sind ein vorläufiger Zwischenbericht, der auf Basis
von 800 Befragungsteilnehmern erstellt wurde. Die Befragung läuft
noch bis Ende Januar. Die Ergebnisse der kompletten Studie werden im
Rahmen der Internet World am 25. und 26. Februar 2014 in München
vorgestellt.
Links http://www.internetworld-messe.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de
Regina Reitzer
Tel.: +49 (89) 74117-128
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: regina.reitzer(at)nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.01.2014 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1008416
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie der Internet World Messe: Vernetzter TV-Bildschirm ist die Einkaufsmeile der Zukunft (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Internet World Messe infografikinternetworldstudieentwicklunggeraeteonlineshopping2013- (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).