InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SGS-Verbraucherstudie 2014: Drei Viertel der Deutschen unsicher beim Lebensmitteleinkauf

ID: 1008382

(ots) - Bei Lebensmitteln sind die Deutschen
Qualitäts-Sensibelchen: Frische, Produktgüte und Herkunft sind für
sie wichtigste Einkaufskriterien. Doch für 77 Prozent der
Bundesbürger macht gerade das den Besuch im Supermarkt zu einer
echten Herausforderung. Sie wissen nicht, für welche Produkte sie
sich entscheiden sollen und ob sie diesen trauen können. Die Folge:
Konsumenten werten Hinweise auf regionale Lebensmittel oder ein
sauberes Geschäft als Signale für ein qualitativ gutes Sortiment und
lassen sich davon beim Einkauf leiten. Dies sind Ergebnisse einer
repräsentativen Befragung, die der Warenprüfkonzern SGS mit dem
Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt hat.

Regelmäßige Kontrollen, Produkttests, Gütesiegel - die Qualität
der Lebensmittel in Deutschland ist nachweislich hoch. Trotzdem sind
die Konsumenten skeptisch: Drei Viertel der Bundesbürger sind beim
Einkaufen verunsichert. Die neue SGS-Verbraucherstudie zeigt: 66
Prozent der Deutschen wollen auf Produktqualität achten, deutlich
mehr als auf den Preis von Lebensmitteln. Doch ihnen fehlt die
Orientierung. So ärgern sich knapp 80 Prozent der Bevölkerung über
Verpackungsangaben und rund die Hälfte der Verbraucher glaubt sogar,
dass diese irreführend oder falsch sind. Stattdessen achten die
Deutschen vielmehr auf Frische, ein sauberes Ladengeschäft und die
regionale Herkunft der Produkte.

So wird für Konsumenten zum Beispiel die Information darüber,
woher Lebensmittel stammen, immer wichtiger. Dies zeigt der Vergleich
zu der Verbraucher-Befragung der SGS aus dem Jahr 2010. Während die
Produktherkunft vor vier Jahren nur 33 Prozent der Verbraucher
wichtig war, ist sie heute bereits für 51 Prozent der Konsumenten
ausschlaggebend.

"Die Befragung zeigt, dass die Lebensmittelindustrie heute in der




Verantwortung steht, Produktqualität und regelmäßige
Lebensmittelkontrollen für Verbraucher noch transparenter und noch
verständlicher zu machen", sagt Alexander Flath von der SGS, zu der
auch das Lebensmittellabor SGS Institut Fresenius gehört. "Gerade bei
angeblichen Skandalen, über die heute ja fast täglich berichtet wird,
sind Lebensmittelbetriebe darauf angewiesen, Lieferanten nennen und
Produktionsketten rückverfolgen zu können. Ein lückenloses
Qualitätsmanagement ist somit ein wichtiger Schlüssel zum
Verbrauchervertrauen."

Die SGS-Verbraucherstudie ist eine Untersuchung, für die der
Warenprüfkonzern SGS gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie
Allensbach regelmäßig mehr als 1.500 Verbraucher nach ihrem Verhalten
beim Einkauf von Lebensmitteln befragt. Welche Impulse Hersteller und
Händler aus den Erkenntnissen ziehen können, beleuchtet der
32-seitige Berichtsband der SGS-Verbraucherstudie 2014 "Vertrauen und
Skepsis: Was leitet die Deutschen beim Lebensmitteleinkauf".

Die komplette SGS-Verbraucherstudie ist ab sofort kostenfrei bei
der SGS-Gruppe Deutschland per E-Mail an de.verbraucherstudie(at)sgs.com
bestellbar.

Leseprobe und weitere Informationen unter:
www.sgsgroup.de/verbraucherstudie
www.sgs-qualitaetssiegel.de/de/veroeffentlichungen/verbraucherstudie/

---

Über die SGS-Gruppe Deutschland

Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen,
Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS
mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 75.000 Mitarbeitern und einem
internationalen Netzwerk von über 1.500 Niederlassungen und
Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und
Integrität.

In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit
an rund 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT
FRESENIUS GmbH und die SGS-TÜV Saar GmbH. Im Auftrag von Herstellern,
Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-,
Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der
Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und
mehr Qualität. Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de



Pressekontakt:
SGS Germany GmbH
Jan-Christoph Deißner
Rödingsmarkt 16
D-20459 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 30101-301
Fax: +49 (0)40 30101-956
E-Mail: de.presse(at)sgs.com
Web: www.sgsgroup.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Brot und Backwaren in der EU werden bald zu einer neuen täglichen Vitamin-D-Quelle - ein Beitrag zur Reduzierung von Vitamin-D-Mangel Bundesregierung täuscht Bundesrat - Absage an Kennzeichnung tierischer Inhaltsstoffe in Lebensmitteln - Veganer, Vegetarier oder Muslime müssen weiter mit versteckten Tierbestandteilen rechnen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.01.2014 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1008382
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Studie gratis anfordern h


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SGS-Verbraucherstudie 2014: Drei Viertel der Deutschen unsicher beim Lebensmitteleinkauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SGS Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SGS Germany GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 135


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.