Konzentration und Vielfalt – 15 Jahre Marktanteile von Servolieferanten im deutschen Maschinenbau
Eine neue Untersuchung von Quest TechnoMarketing zeigt die Veränderungen der Marktanteile der Servolieferanten im deutschen Maschinenbau über einen Zeitraum von 15 Jahren von 1999 bis 2013.
(IINews) - Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind aktuell im Quest Trend Magazin veröffentlicht. Sie beruhen auf drei repräsentativen Marktuntersuchungen zum Servoeinsatz im deutschen Maschinenbau, die von Quest TechnoMarketing in den Jahren 1999, 2006 und 2013 durchgeführt wurden.
Die Ergebnisse belegen die beiden widersprüchlichen Tendenzen von Vielfalt der Lieferanten und ihrer Konzentration im Einsatz.
Die Vielfalt kommt darin zum Ausdruck, dass sich in den 15 Jahren von 1999 bis 2013 die Anzahl der Hauptlieferanten von Servoumrichter bei den Maschinenbauern verdoppelt hat. Innovationen und Produktdifferenzierung eröffnen also im Servomarkt bei den Maschinenbauern neue Anwendungen, die auch von kleineren Anbietern bedient werden können.
Die Analyse unterteilt die Servolieferanten in drei Gruppen, nämlich in die Gruppe von Servolieferanten, die bei 10% und mehr Maschinenbauern zum Einsatz kommen, in die Gruppe mit einem Marktanteil von über 5% aber unter 10% und schließlich in die Gruppe mit einem Marktanteil von 5% und weniger.
Diese Strukturanalyse macht den Einfluss der Konzentration im Einsatz von Servolieferanten deutlich. Denn im Jahr 2013 setzt jeder zweite Maschinenbauer Servoumrichter von Lieferanten ein, die 10% und mehr Marktanteil haben. Seit 2006 zeigt sich die Tendenz, dass sich mehr Maschinenbauer auf relativ weniger und größere Servolieferanten stützen. Die Gruppe dieser Servolieferanten umfasst 2013 in alphabetischer Reihenfolge Lenze, SEW und Siemens.
Jeder sechste Maschinenbauer hat Servolieferanten mit über 5% und unter 10% Marktanteil im Einsatz. Diese Gruppe der Servolieferanten zeigt bei den Maschinenbauern eine stabile Position.
Ein Drittel der Maschinenbauer bevorzugt Servolieferanten mit einem Marktanteil von 5% und weniger. Diese Gruppe der Lieferanten steigert kräftig im Laufe von 15 Jahren ihren Anteil an allen genannten Servolieferanten von 63% auf 84%. Hier kommt die Verdoppelung der Lieferantennennungen voll zum Tragen. Es zeigt sich sogar die Tendenz, dass etwas weniger Maschinenbauer eine größere Vielfalt an Servolieferanten einsetzen.
Konzentration wie Differenzierung sind also die beiden Trends, die sich in den Entscheidungen der Maschinenbauer Servolieferanten gegenüber ausgebildet haben.
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Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin. Die ökonomischen Hintergründe beleuchtet das 2012 gegründete Quest Research, eine Abteilung von Quest TechnoMarketing.
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Datum: 15.01.2014 - 10:14 Uhr
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