Regionalität und Transparenz als Erfolgskonzept: Lidl präsentiert auf der Internationalen Grünen Woche das Regionalfenster auf "Ein gutes Stück Heimat"-Produkten in Bayern (FOTO)
(ots) -
// Förderung bayerischer Milcherzeuger mit bislang über 7,7
Millionen Euro // Einführung des Regionalfensters ab Januar 2014 //
Neuer Markenauftritt: Relaunch des Verpackungsdesigns
Dem Konsumtrend folgend, nimmt das Thema Regionalität auch auf der
Internationalen Grünen Woche (IGW), die dieses Jahr vom 17. bis 26.
Januar in Berlin stattfindet, an Bedeutung zu. In diesem Rahmen
präsentiert sich Lidl auf der IGW (Halle 22/246) mit seinem
Erfolgskonzept für Regionalität in Bayern: der Qualitätsmarke "Ein
gutes Stück Heimat".
"Ein gutes Stück Heimat"
Heimische Lebensmittel in hoher Qualität, mehr Transparenz von der
Erzeugung bis zur Produktion, langfristige und vertrauensvolle
Beziehungen zu Lieferanten - das ist der Anspruch der Lidl-Eigenmarke
"Ein gutes Stück Heimat", die 2009 unter dem Motto "Das Beste aus
Bayern für Bayern" entstand. Lidl Deutschland will damit einen
Beitrag für eine zukunftsfähige Entwicklung der regionalen Erzeuger
leisten und das Bewusstsein des Verbrauchers für regional erzeugte
Produkte stärken.
Zum Start umfasste die Produktreihe ein Molkereisortiment in allen
bayerischen Filialen, das ausschließlich von bayerischen Kühen,
bayerischen Bauernhöfen und bayerischen Privatmolkereien stammt.
Über 7,7 Millionen Euro an bayerische Milcherzeuger
Die derzeit ca. 260 bayerischen Milcherzeuger, die an diesem
Produktprogramm beteiligt sind, erfüllen alle fest definierte
Qualitätskriterien: So sind z.B. alle Molkereiprodukte unter "Ein
gutes Stück Heimat" in Bayern grundsätzlich mit dem Zeichen "Geprüfte
Qualität" (GQ) des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung,
Landwirtschaft und Forsten ausgezeichnet. Die Erfüllung dieser
Anforderungen honoriert Lidl mit der Auszahlung eines Aufschlags für
die Milcherzeugerbetriebe. Seit der Einführung wurde dadurch ein
Mehrertrag von über 7,7 Millionen Euro direkt an die teilnehmenden
bayerischen Milcherzeuger ausgeschüttet.
Seit Mai 2013 bietet Lidl in Bayern darüber hinaus ein
umfangreiches Sortiment an bayerischen Wurst- und Fleischwaren unter
der Marke "Ein gutes Stück Heimat" an. Auch für diese Produkte kommt
das Fleisch von bayerischen Landwirten und wurde in Bayern
verarbeitet. Die Produkte tragen ebenso alle das GQ-Siegel.
Einführung des Regionalfensters bei Lidl in Bayern
Mehr Transparenz ist auch das Anliegen des
Bundeslandwirtschaftsministeriums, das mit dem Regionalfenster eine
neue Kennzeichnung für regionale Produkte initiiert hat - ein
wichtiges Zeichen der Politik. Aus diesem Grund wird ab Januar 2014
das Regionalfenster bei allen Milch-, Wurst- und Fleischprodukten
unter der Marke "Ein gutes Stück Heimat" in Bayern eingeführt. Das
Regionalfenster beinhaltet Aussagen zur Herkunft der eingesetzten
landwirtschaftlichen Zutaten und dem Ort der Verarbeitung. Damit
erhalten unsere Kunden für die Zukunft noch mehr Transparenz und eine
weitere verlässliche Kennzeichnung für die regionale Herkunft unserer
Produkte.
Im Zuge der Ausweitung des regionalen Engagements in Bayern hat
die Verpackung der "Ein gutes Stück Heimat"-Produkte einen Relaunch
erfahren: Durch das blau-weiße Design wird die Verbundenheit mit der
Region jetzt auch optisch besser transportiert.
Die "Ein gutes Stück Heimat"-Produkte mit Regionalfenster in
Bayern im Überblick:
- H-Milch 1,5% aus bayerischer Bauernmilch, 1l-Packung
- H-Milch 3,5% aus bayerischer Bauernmilch, 1l-Packung
- Frischmilch 3,8% aus bayerischer Bauernmilch, 1l-Packung
- Schlagrahm 32% aus bayerischer Bauernmilch, 200g-Becher
- Speisequark 0% aus bayerischer Bauernmilch, 250g-Becher
- Deutsche Markenbutter aus bayerischer Bauernmilch, 250g-Packung
- Rahmjoghurt 10% aus bayerischer Bauernmilch, 1kg-Eimer
- Bayerischer Bierschinken, 80g-Packung
- Bayerische Lyoner, 100g-Packung
- Bayerische Gelbwurst, 100g-Packung
- Bayerischer Leberkäse fein, 200g-Packung
- Bayerische Schinkenrotwurstscheiben, 200g-Packung
- Bayerische Bierwurstscheiben, 200g-Packung
- Bayerisches Bratwurstsortiment, 200g-Packung
- Bayerisches Brotzeit-Salamistück, 140g-Stück
- Bayerisches Brotzeit-Kabanosstück, 150g-Stück
- Bayerische Bauernsalami geschnitten, 100g-Packung
- Bayerisches Ganzes Hähnchen, ca. 1250g-Packung
- Bayerisches Schinkengulasch QS, 400g-Packung
- Bayerische Minutensteaks vom Schwein QS, 320g-Packung
- Bayerisches Hackfleisch gemischt QS, 350g-Packung
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Mittlerweile ist das
Unternehmen in ganz Europa aktiv. In Deutschland sorgen über 30
rechtlich selbstständige Regionalgesellschaften mit rund 3.300
Filialen und über 66.000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der
Kunden.
Internationale Grüne Woche
Die Internationale Grüne Woche, die 2014 zum 79. Mail stattfindet,
ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.
Sie versteht sich als Drehscheibe für den internationalen Austausch
über Qualität, Nachhaltigkeit und Ernährungssicherheit.
Pressekontakt Lidl Deutschland:
Tel.: 07132-306090, presse(at)lidl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.01.2014 - 15:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1005009
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neckarsulm
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Regionalität und Transparenz als Erfolgskonzept: Lidl präsentiert auf der Internationalen Grünen Woche das Regionalfenster auf "Ein gutes Stück Heimat"-Produkten in Bayern (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG range-eingutesstueckheimat-lidl.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).