InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ErlebnisBauernhof 2014 für zehn Tage zentraler Treffpunkt der Land- und Agrarwirtschaft / Premiere für das "ErlebnisBauernhof-TV"-Studio

ID: 1004902

(ots) - Auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen
Grünen Woche wird nicht nur moderne Landwirtschaft praktisch
demonstriert, eindrucksvoll präsentieren verschiedene Verbände und
gesellschaftliche Gruppen sich und ihre erfolgreiche
Öffentlichkeitsarbeit. Die Fördergemeinschaft Nachhaltige
Landwirtschaft (FNL), als federführender Organisator des
ErlebnisBauernhofes, stellt dazu heute die Ausstellungsbereiche
"Landwirtschaft & Gesellschaft" und "Treffpunkt" vor.

Dr. Anton Kraus, Geschäftsführer der FNL, erklärt, worum es geht:
"Die landwirtschaftliche Arbeit umfasst neben der Produktion
heutzutage mehr und mehr auch die Information über die eigene
tägliche Tätigkeit. Bei dieser Kommunikation nehmen zahlreiche,
bundesweit aktive Verbände eine wichtige Rolle ein, die den
Berufsstand politisch vertreten oder Öffentlichkeitsarbeit für die
Branche betreiben. Diese Aussteller finden sich im Bereich
'Landwirtschaft und Gesellschaft' und 'Treffpunkt' wieder."

Eine herausragende Stellung nehmen in diesem Zusammenhang die
landwirtschaftlichen Verbände Deutscher Bauernverband, Deutscher
LandFrauenverband und Bund der Deutschen Landjugend ein.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) stellt an seinem Stand die
Leistungen der modernen, bäuerlichen Landwirtschaft heraus. Mit Hilfe
verschiedener Elemente werden dem Besucher Positionen zu den
Schwerpunktthemen Tierschutz und Tierwohl näher gebracht. Premiere
feiert am Stand des DBV eine eigene Milchbar mit frischen Cocktails.

Der Deutsche LandFrauenverband widmet sich unter dem Motto
"Kompetent im Alltag - Haushalt heute" den Herausforderungen, denen
viele Familien beim Management ihres "Familienunternehmens" begegnen
und steht als kompetenter Ansprechpartner rund um dieses Thema zur
Verfügung.

Der Stand des Bundes der Deutschen Landjugend wird 2014 von der




Landjugend aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg betreut.
Unter dem Motto "Ich steh' fürs Land." wird auf das Thema Mobilität
auf dem Land aufmerksam gemacht und dabei eine kritische
Bestandsaufnahme des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum
vollzogen.

Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft präsentiert sich
mit ihrem "Grünen Sofa". Verbraucher haben hier die Gelegenheit, sich
am Dialog mit den Vertretern der Landwirtschaft zu beteiligen.
Anknüpfend an das Hallenmotto "Innovation und Tradition -
Landwirtschaft verbindet" können die Besucher deutlich machen, ob sie
die Landwirtschaft eher als traditionell, innovativ oder beides
zugleich betrachten. Das "Grüne Sofa" wird unterstützt vom
Landmaschinenhersteller CASE IH, der für jedes abgegebene Statement
einen Euro zu Gunsten der Welthungerhilfe spendet.

Im "Treffpunkt" sollte man auf keinen Fall einen Besuch bei der
Frankenfarm als langjährig bewährtem Caterer verpassen. Von dort hat
man einen direkten Blick auf die Bühne und die Videoleinwände des
ErlebnisBauernhofes, auf denen live das Programm des
"ErlebnisBauernhof-TV-Studios" überragen wird. Täglich wird dort von
morgens bis abends ein vielfältiges Programm geboten. Dazu gehören
Showküchen, informative und unterhaltsame Talks, die
agrarheute.com-Show und die Sendung "Grüne Woche Spezial" des
Medienpartners tv.berlin.

Der Betreuung von Schulkindern widmet sich der Verein
information.medien.agrar (i.m.a), der mit Unterstützung von
Schülerinnen und Schülern der Albrecht-Thaer-Schule den
Messekindergarten und den i.m.a-Wissenshof betreibt. Dieser bietet
dem jungen Publikum eine Vielzahl von spannenden "Sinnesproben" und
bietet Kindern im Grundschulalter Experimente zur Erweiterung ihres
Landwirtschafts- und Ernährungswissens an. Ein Highlight ist die
Bildergalerie "Schweine im Stall", die farbenfroh Kunstwerke aus der
gleichnamigen Mal-Aktion aus dem letzten Jahr präsentiert.

Der Deutsche Landwirtschaftsverlag bietet eine Vielzahl von
Publikationen rund um die "grüne Branche" und ist mit agrarheute.com
als dem offiziellen Medienpartner des ErlebnisBauernhofes vor Ort und
gestaltet das Programm im neu konzipierten
"ErlebnisBauernhof-TV-Studio" mit.

Ebenfalls mit einem Stand vertreten ist die Welthungerhilfe, die
ihr aktuelles Wasserprojekt in Kenia zeigt. Unter dem Motto "Mit
Felsen Regen fangen" wird das Modell einer Auffangmethode zur
Speicherung von Regenwasser vorgestellt und Besucher können selbst
praktisch nachvollziehen, wie anstrengend das Schleppen von
Wasserkanistern ist.

Die Katholische Landvolkbewegung Deutschlands und der Evangelische
Dienst auf dem Lande laden auf ihrem Gemeinschaftsstand zur
Auseinandersetzung unter dem Thema "Alles hat seine Zeit -
Landwirtschaft natürlich im Takt" ein. In einer kleinen Kirche auf
dem ErlebnisBauernhof bieten die Kirchen inmitten des Messetrubels
einen Rückzugspunkt und laden auch zu täglichen Impulsen zur
Besinnung ein.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
stellt auf dem ErlebnisBauernhof die Präventivkampagne "Denk an mich.
Dein Rücken" vor, die öffentlichkeitswirksam für den Schutz der
Wirbelsäule bei der Arbeit sensibilisieren soll.

Erstmals auf dem ErlebnisBauernhof ist die Sieper - Siku GmbH, die
mit ihrer breiten Palette an Landmaschinen im Modellformat nicht nur
Landwirten ein Begriff ist. An ihrem Stand zeigt das Lüdenscheider
Unternehmen ein breites Angebot ihres Sortiments und bietet die
Exponate zum Erwerb an.

ErlebnisBauernhof

Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen
Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den
ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Über 70 weitere Partner
sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den
ErlebnisBauernhof, agrarheute.com und tv.berlin sind offizielle
Medienpartner. Die Veranstaltungstechnik des ErlebnisBauernhofes wird
gefördert von der audio+frames Veranstaltungstechnik GmbH. Weitere
Informationen sind verfügbar unter:
http://www.fnl-erlebnisbauernhof.de



Pressekontakt:
Koordinationsbüro ErlebnisBauernhof
c/o Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL)
Ingo Willoh
Pressesprecher FNL
Tel.: 030 8866355-40
Mobil: 0152-33967669
Fax: 030 8866355-90
i.willoh(at)fnl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlands Verbraucher vertrauen ihren Lebensmitteln / Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT zieht positive Bilanz (FOTO) Regionalität und Transparenz als Erfolgskonzept: Lidl präsentiert auf der Internationalen Grünen Woche das Regionalfenster auf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.01.2014 - 13:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1004902
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ErlebnisBauernhof 2014 für zehn Tage zentraler Treffpunkt der Land- und Agrarwirtschaft / Premiere für das "ErlebnisBauernhof-TV"-Studio"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 180


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.