Deutschlands Verbraucher vertrauen ihren Lebensmitteln / Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT zieht positive Bilanz (FOTO)
(ots) -
Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT zieht in Berlin eine
positive Bilanz seines ersten Jahres. Eine bei TNS Infratest in
Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Reputation
von Lebensmitteln bei 84 Prozent der Befragten innerhalb des letzten
halben Jahres gestiegen ist.
87 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie den angebotenen
Lebensmitteln vertrauen. Für drei Viertel der Befragten haben die
Lebensmittel in Deutschland eine hohe bis ausgezeichnete Qualität.
"Mit einem klaren Bekenntnis zur Offenheit ist es uns gelungen,
die öffentliche Diskussion zu versachlichen und Verbrauchervertrauen
zurück zu gewinnen. Diesen Weg wollen wir 2014 fortsetzen - unter dem
thematischen Schwerpunkt Vielfalt und Sicherheit", betonte Gerhard
Berssenbrügge, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes des
Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT.
Neuer Vorsitzender von DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT im Jahr 2014
wird Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. Er übernimmt
diese Position turnusgemäß von Gerhard Berssenbrügge.
Markus Mosa stellte zwei Kernprojekte vor. Um die
Lebensmittelwirtschaft als Gesamtbranche wahrnehmbarer machen, plant
der Verein 2014 gemeinsame Branchenzahlen und Indizes zu entwickeln.
Mosa: "Zwar kaufen wir alle täglich Lebensmittel. Aber es fehlt eine
genaue Vorstellung über die gesamtwirtschaftliche Bedeutung und
Struktur der Branche. Das wollen wir ändern."
Außerdem ist es das Ziel, dass sich die Unternehmen sukzessive
stärker öffnen werden und zeigen, wie sie produzieren und wie sie
arbeiten. Mosa: "Besonders der Weg hin zur Öffnung der
Produktionsstätten ist nicht immer einfach. Wir wissen, dass hohe
hygienische Standards und eng getaktete Abläufe zuweilen den Blick
hinter die Kulissen erschweren. Die Lebensmittelwirtschaft wird aber
prüfen, was möglich ist."
Wie der Geschäftsführer des Vereins, Stephan Becker-Sonnenschein,
weiter erklärt, diskutiert der Verein auf der Grünen Woche die Themen
Esskultur, Ethik, Wirtschaft und Sicherheit am Beispiel eines der
traditionsreichsten und vielfältigsten Lebensmittel Deutschlands: der
Wurst. In diese Veranstaltung ist auch der im Oktober 2013
gegründete, unabhängige Wissenschaftliche Beirat eingebunden.
Nach der Analyse der Berichterstattung in den Printmedien in 2013
stehen in diesem Jahr Studien zu Radio und Fernsehen im Mittelpunkt.
Die erfolgreichen Beitragsreihen auf der Homepage des Vereins werden
mit dem Thema "Esskultur" ins Neue Jahr starten.
Becker-Sonnenschein: "Wir haben 2013 die übergeordneten
Diskussionen mit Selbstbewusstsein geführt und uns nicht versteckt.
Das hat der Lebensmittelwirtschaft gut getan."
Die Studie von TNS Infratest zur Reputation von Lebensmitteln
finden Sie unter www.lebensmittelwirtschaft.org
Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT ist eine
Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um
Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen gegenüber
Erzeugern, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln stärkt. Der
Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themen-Quelle durch
regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.
Pressekontakt:
Christopher Hauss
M +49 162 698 70 74
presse(at)lebensmittelwirtschaft.org
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Datum: 14.01.2014 - 12:53 Uhr
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