Most Wanted! Digital- und Innovationskompetenz
HR-Strategien im Verlag 3.0 auf der 2. Personalentwicklungskonferenz der Buchakademie
(IINews) - Flache Hierarchien, mehr Einflussmöglichkeiten für einzelne Mitarbeiter, besondere Freiheiten für technische Kreativtalente – Mit derartigen HR-Strategien schaffen große Digitalunternehmen wie Google mehr Raum für Innovationen und Attraktivität für Digital High Potentials. Auch Verlage öffnen sich zunehmend neuen Personalmanagement-Ansätzen, um den Herausforderungen des Digital Business flexibler und innovationsstärker zu begegnen.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels / E-Publishing Academy in Kooperation mit Bommersheim Consulting am 21. Februar 2014 im Literaturhaus München die 2. Personalentwicklungskonferenz. Unter dem Motto „Most Wanted! Digital- und Innovationskompetenz – HR-Strategien im Verlag 3.0“ präsentieren Branchenexperten und Führungskräfte aus Medienhäusern, mit welchen HR- und Personalentwicklungsstrategien, Führungstechniken und Weiterbildungsmaßnahmen sie sich auf die neuen Anforderungen im Publishing Business einstellen.
Die Konferenz richtet sich an Führungskräfte, Geschäftsführer und Personalverantwortliche aus Verlagen und Medienhäusern, die ihre Abteilungen und Teams personell auf die Herausforderungen des Digital Change vorbereiten wollen.
Referenten sind u. a. Frank Kohl-Boas (Google), Birte Hackenjos (Haufe Lexware), Dr. Christian Kopp (Gräfe und Unzer), Cathrin Vischer (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck), Ulrich Bensel und Hanna Merkt (Südwestdeutsche Medienholding), Susanne Haselhorst (Thieme), Rita Bollig (Bastei Lübbe), Ute Kammerer (Springer Science+Business Media), Patrick Scheidt (Elsevier), Jörg Dörnemann (epubli), Sabine Janssen (Beraterin). Die Moderation übernimmt Dr. Kirsten Steffen (Bommersheim Consulting).
Am 22. Februar 2014, findet anschließend der Recruiting-Day „Kluge Köpfe für den Verlag 3.0“ statt. Studenten, Volontäre und Azubis verschiedener Fachrichtungen haben hier die Möglichkeit, unterschiedliche Medienhäuser kennenzulernen und sich persönlich vorzustellen. Führungskräfte aus Verlagen bieten in Kurzvorträgen und auf einer Mini-Jobmesse Insights zu Karriereeinstieg sowie Entwicklungsmöglichkeiten und stellen offene Positionen vor.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Personalentwicklungskonferenz:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/personalentwicklungskonferenz_most_wanted_kluge_koepfe_fuer_den_wandel.php
Recruiting Day:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/recruiting_tag_publizieren_digitalisieren_mitgestalten_kluge_koepfe_fuer_den_verlag.php
Themen in diesem Fachartikel:
human-resources
personalentwicklung
verlag
personalmanagement
digitale-geschaeftsmodelle
vermarktungsstrategien
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Akademie:
Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert. Als Management- und Nachwuchsschmiede der Verlags- und Medienbranche bietet sie Programme zur Qualifizierung und Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte.
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Jacqueline Hoffmann
Konferenzen & PR
Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1
80333 München
089 / 29 19 53 - 56
E-Mail: Jacqueline.Hoffmann(at)buchakademie.de
Datum: 14.01.2014 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1004756
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 152 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Most Wanted! Digital- und Innovationskompetenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Akademie des Deutschen Buchhandels (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).