Starke Vernetzung: Social TVübernimmt Bildschirm bei RTL
(ots) - RTL-Logo wird im laufenden Programm zum "RTL INSIDE"
Logo und weist die Zuschauer auf aktuelle "Second Screen" Angebote
hin.
Pünktlich zum Start von "Deutschland sucht den Superstar" (8.
Januar, 20.15 Uhr) erobert das Social TV Angebot "RTL INSIDE" den
TV-Bildschirm. Dabei verwandelt sich das RTL-Logo am linken oberen
Bildschirmrand mehrmals pro Sendung in das "RTL INSIDE"-Logo. Das neu
eingeblendete Logo weist die Zuschauer auf das aktuelle
Second-Screen-Angebot hin, abrufbar online, über Tablet oder über
Smartphone. Dort erhalten die Zuschauer kostenlos exklusive
Zusatzinformationen und können bei Umfragen zum laufenden Programm
mitmachen. Damit können sie am inhaltlichen Verlauf der Sendung
teilnehmen oder sich über eine integrierte Social-TV-Funktion in
sozialen Netzwerken parallel zum TV-Geschehen austauschen.
Marc Schröder, als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe
RTL Deutschland verantwortlich für die Strategische
Unternehmensentwicklung und Geschäftsführer von RTL interactive: "Mit
den animierten Live-Hinweisen auf unsere Second Screen Angebote
integrieren wir Social TV noch stärker in das Fernseherlebnis unserer
Zuschauer. Austausch, Aktion und Zusatzinformation auf dem Second
Screen sind die perfekte Ergänzung zum aktuell laufenden Programm auf
dem großen Bildschirm. Das direkte Zusammenspiel attraktiver Inhalte
auf verschiedenen Endgeräten intensiviert das TV-Erlebnis."
Gleichzeitig weitet "RTL INSIDE" sein Plattformangebot aus: Auch
Android-Tablet-Nutzer können sich ab sofort eine eigens produzierte
"RTL INSIDE" App im Google Play Store kostenlos herunterladen. Damit
ist das Second Screen Angebot für PC, Apple-, und Android-Smartphones
sowie -Tablets verfügbar.
Neben "Deutschland sucht den Superstar" weist RTL mit dem neuen
Logo ab Januar auch auf die Second Screen Angebote der RTL-Formate
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", "Wer wird Millionär?",
"Der Bachelor", "Guten Morgen Deutschland" und "Punkt 12" hin.
Zusätzlich zur Animation des RTL-Logos weisen Moderatoren und
Kommentatoren sowie Trailer und Bauchbinden auf die jeweiligen
Zusatzangebote hin. Insgesamt werden von "RTL INSIDE" inzwischen über
30 Formate live begleitet.
Im vergangenen Jahr erzielte das 2012 von RTL interactive
gestartete Second Screen Angebot "RTL INSIDE" allein über die
Smartphone- und iPad-Apps 175 Millionen mobile Seitenabrufe und 15
Millionen mobile Videoabrufe. Darüber hinaus ermöglichte RTL INSIDE
10 Millionen Empfehlungen in sozialen Netzwerken wie werkenntwen,
Facebook oder Twitter.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Thomas Bodemer
Tel.: 0221-45674314
E-Mail: thomas.bodemer(at)mediengruppe-rtl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.01.2014 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1002574
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Starke Vernetzung: Social TVübernimmt Bildschirm bei RTL"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).