InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Beliebtester Durstlöscher: Mineralwasser ist erste Wahl (FOTO)

ID: 1001184


(ots) -
Die Deutschen greifen immer häufiger zur Mineralwasserflasche: Der
Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser stieg im vergangenen
Jahr um 1,6 Liter auf 140,0 Liter. Damit kann Mineralwasser seine
Position als beliebtester Durstlöscher der Deutschen weiter
behaupten. Die Zahlen gab der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)
nach erster Hochrechnung am Freitag in Bonn bekannt.

Die deutschen Mineralbrunnen füllten 2013 insgesamt 10,4
Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab. Der Absatz wuchs im
Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Prozent. "Auch wenn es nur einen
vergleichsweise kurzen Sommer gab, konnten die deutschen
Mineralbrunnen ein Plus verzeichnen", kommentiert VDM-Geschäftsführer
Stefan Seip die aktuelle Hochrechnung. "Die erfreuliche Entwicklung
zeigt, dass Mineralwasser längst nicht mehr nur bei Hitze, sondern
über das ganze Jahr hinweg in allen Lebenssituationen für Erfrischung
sorgt."

Mit einem Marktanteil von zusammen 84,7 Prozent sind Mineralwässer
mit Kohlensäure (4.380 Millionen Liter) und mit wenig Kohlensäure
(4.445 Millionen Liter) weiterhin besonders beliebt. Zugleich wächst
der Absatz von Mineralwässern ohne Kohlensäure am stärksten und folgt
damit dem Trend der letzten Jahre: Die stillen Mineralwässer konnten
sich um 8,4 Prozent auf nunmehr 1.315 Millionen Liter (Marktanteil:
12,6 Prozent) verbessern. Mineralwässer mit Aroma verzeichnen einen
Marktanteil von 1,9 Prozent. Heilwässer liegen bei 0,8 Prozent.

Neben Mineral- und Heilwasser füllte die Branche auch 3,4
Milliarden Liter Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke ab, also
Limonaden, Schorlen, Brausen und Wellnessgetränke auf Basis von
natürlichem Mineralwasser.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen vertritt national und
international die politischen und wirtschaftlichen Interessen von




mehr als 200 deutschen Mineralbrunnenbetrieben. Sein
Organisationsgrad beträgt nahezu 100 Prozent. Die zum Großteil
mittelständisch geprägten deutschen Mineralbrunnen füllen über 500
verschiedene Mineral- und 35 Heilwässer sowie zahlreiche
Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke ab. Mit rund 13.000 Arbeitnehmern
sind sie wichtige Arbeitgeber der Ernährungsindustrie.



Pressekontakt:
VDM - Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V.
Hannah Schneider
Tel.: 0228 - 9599021
E-Mail: schneider(at)vdm-bonn.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Air China serviert Pekingente an Bord Die BLF Gruppe startet als erster Lebensmittel-Spezialist für Großverbraucher eine unabhängige Kommunikations- und Kreativagentur (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.01.2014 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1001184
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 121 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Beliebtester Durstlöscher: Mineralwasser ist erste Wahl (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) pro-kopf-verbrauch-mineral-und-heilwasser-300dpi (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) pro-kopf-verbrauch-mineral-und-heilwasser-300dpi



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.