Bertelsmann bildet Group Management Committee
(ots) -
Beratung des Vorstands bei Konzernstrategie und Konzernentwicklung
- Zusammensetzung international geprägt
- Leitung durch den Vorstandsvorsitzenden
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann bildet mit
Wirkung zum 1. Januar 2012 ein Group Management Committee (GMC). Das
GMC berät und unterstützt den Vorstand in wichtigen Fragen der
Konzernstrategie und Konzernentwicklung und anderen
konzernübergreifenden Themen. Es setzt sich zusammen aus den
Mitgliedern des Bertelsmann-Vorstands und ausgewählten
Führungskräften aus dem Bertelsmann-Konzern. Das GMC steht unter der
Leitung von Thomas Rabe, der ab dem 1. Januar 2012 den Vorsitz im
Vorstand inne hat. Zusammensetzung und Zuständigkeiten des Vorstandes
bleiben unverändert.
Thomas Rabe, Finanzvorstand und designierter Vorstandsvorsitzender
der Bertelsmann AG, erklärte: "Das GMC wird mit seiner
internationalen und komplementären Besetzung die strategische
Diskussion bereichern und den Dialog mit wichtigen Führungskräften
vertiefen. Die vielfältigen Managementerfahrungen aus verschiedenen
Geschäften, Märkten und Querschnittsfunktionen werden im GMC
miteinander verzahnt, um so die Weiterentwicklung von Bertelsmann
effektiver vorantreiben zu können."
Dem neuen Group Management Committee werden außer den Mitgliedern
des Gesamtvorstandes künftig RTL-Deutschland-Chefin Anke
Schäferkordt, die Chefin der Random House Group UK, Gail Rebuck, und
der Chef der französischen Sendergruppe M6, Nicolas de Tavernost,
angehören. Schäferkordt, Rebuck und de Tavernost bilden im GMC die
für Bertelsmann wichtigen Kernmärkte Deutschland, Großbritannien und
Frankreich ab. Darüber hinaus werden Fernando Carro, Chief Executive
Officer der Club- und Direktmarketinggeschäfte sowie verantwortlich
dafür, neue Geschäftsmöglichkeiten für Bertelsmann in Lateinamerika
auszuloten, und Annabelle Long, CEO Bertelsmann Corporate in China
und Leiterin des Fonds Bertelsmann Asia Investments, im GMC sitzen.
Damit sind für Bertelsmann wichtige Wachstumsregionen in der
Führungsspitze vertreten. Als Verantwortliche für wichtige
konzernübergreifende Funktionen gehören darüber hinaus Karin
Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bertelsmann,
und Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck dem GMC an.
Thomas Rabe erklärte weiter: "Wir wollen das Wissen und die
Expertise ausgewählter Top-Manager nutzen und deren Rat in alle
wichtigen Strategie- und Geschäftsentscheidungen einbeziehen. Es
freut mich insbesondere, dass im GMC mehrere weibliche
Führungskräfte, die seit Jahren im Unternehmen erfolgreich arbeiten,
und sechs verschiedene Nationalitäten vertreten sind. Bertelsmann
wird dem Thema 'Diversity' in all seinen Facetten künftig noch
stärker Rechnung tragen."
Das Group Management Committee konstituiert sich aktuell und wird
im März 2012 zu einer ersten Sitzung zusammenkommen.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Outsourcing-Dienstleistungen
(Arvato) in 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit rund 100.000
Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen
Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität
und Unternehmergeist. Diese besondere Kombination ermöglicht die
Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die
Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative
Lösungen aufzeigen.
Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de
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Datum: 05.12.2011 - 10:00 Uhr
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