Chopins Musik am Steinway-Flügel
(LifePR) - Schon im 19. Jh. bezeichnete Otto Kade, damals Kustos der heutigen Landesbibliothek, Frédéric Chopin als "genialsten Pianoforte-Komponisten der neueren Zeit". Die Interpretation seiner Werke verlange technische Meisterschaft und tiefes Verständnis. Am 6. Dezember ehrt die Landesbibliothek Chopin mit einem Klavierkonzert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Pommerschen Bibliothek Stettin statt und beginnt um 18.30 Uhr.
Die Schweriner Bibliothek besitzt von Frédéric Chopin ein Dutzend seltener Früh- und Erstausgaben. Darunter befindet sich die Etüde Nr. 3 op. 10, die an dem Abend von S?awomir Wilk am Steinway-Flügel zu Gehör gebracht wird. Zum Programm zählt auch das hierzulande wenig bekannte Liedschaffen Chopins, vorgetragen von der Sopranistin Marzena Wiencis. Beide Interpreten kommen aus Stettin.
Außerdem öffnet an dem Abend eine Ausstellung über Leben und Werk des Komponisten. Als Gäste werden Helmuth Freiherr von Maltzahn, Honorarkonsul der Republik Polen, sowie Bibliotheksdirektor Lucjan Babolewski erwartet. Gefördert wird das Konzert vom Piano-Haus Kunze. Der Eintritt ist frei.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.12.2010 - 09:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306836
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
werin
Telefon:
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 183 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Chopins Musik am Steinway-Flügel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).