Materialmix und Bauteil-Innovationen treiben automobilen Leichtbau voran
Internationale CTI Ko
(ots) - Eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts
um etwa 100 Kilogramm führt zu einer primären Verbrauchseinsparung
von etwa 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer
Verringerung von etwa sieben Gramm CO2 auf einem Kilometer. Dem
Fahrzeugleichtbau kommt so eine bedeutende Rolle zu, um den
CO2-Ausstoss von Neufahrzeugen gemäß den Anforderungen der
EU-Kommission auf 120 Gramm abzusenken. Die Potenziale zur
Gewichtsreduzierung werden zum einen durch die Auswahl der
Materialien und zum anderen durch innovative Konstruktionen
realisiert.
Die Internationale CTI Konferenz "Leichtbau im Automobil" (9. und
10. November 2010, Duisburg) greift die aktuellen Trends im Leichtbau
von der Karosserie über Motor und Fahrwerk bis zum Elektroauto vor.
Neben den einzelnen Komponente und Systemen werden intelligente
Materialmix-Lösungen für die gesamte Fahrzeugarchitektur vorgestellt.
Bei einer Werksbesichtigung von ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg
werden insbesondere die Möglichkeiten des Werkstoff Stahls für den
Automobilleichtbau demonstriert.
Mit dem bereits 2002 von Volkswagen (VW) entwickelten 1-Liter-Auto
und seiner 2009 auf der Internationalen Automobilausstellung
vorgestellten Weiterentwicklung hat der Wolfsburger Automobilbauer
bereits ein zweisitziges Auto mit einem Gesamtgewicht von unter 380
Kilogramm konzipiert. Dr. Martin Goede (Volkswagen AG) erläutert die
Anstrengungen seines Unternehmens und stellt die Bedeutung des
Leichtbaus für VW vor. Die Rolle des Leichtbaus in der
Kompaktarchitektur der Fiat Automobilgruppe beschreibt Andrea
Bucciarelli (Fiat Group Automobiles). Welche Anwendungen bereits im
Sichtcarbon-Bereich möglich sind, zeigt Dr. Christian Howe (Benteler
SGL).
Bei Elektroautos gewinnt die Reduzierung der Fahrzeugmasse
angesichts des hohen Batteriegewichts und der noch geringen
Reichweiten eine erfolgsentscheidende Bedeutung. Dr. Claud Rüdiger
(Bayer Material Science) und Dr.-Ing Martin Hillebrecht (EDAG)
stellen ihre Leichtbaulösungen für Elektroautos vor. Einen Ausblick
auf die weiteren Reduzierungspotenziale unter Berücksichtigung der
Kosten gibt Gregory Peterson (Lotus Engineering).
Weitere Informationen unter:
www.car-training-institute.com/lightweight
Pressekontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
CTI Car Training Institute - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM
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40549 Düsseldorf
E-Mail: nadja.thomas(at)car-training-institute.com
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Datum: 27.09.2010 - 11:27 Uhr
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