Open Campus an der ANGELL Akademie Freiburg

(IINews) - International anerkannte Ausbildungen und
Bachelor-Abschlüsse in Tourismus, Hotellerie und Event
Die ANGELL Akademie Freiburg gilt als Trendsetter in Sachen innovativer Berufsangebote: Sie war die erste Bildungseinrichtung Deutschlands, die 1992 die Ausbildung zum ‚Internationalen Touristikassistenten’ einführte. Auch mit
dem ‚International Event Organiser’ wurde 2003 ein damals einmaliges Angebot geschaffen. Schon früh im Bologna-Prozess gab es zudem die Möglichkeit, im Anschluss an diese zweijährigen Ausbildungen mit einem Top-Up-Jahr an einer der internationalen Partneruniversitäten oder an der ANGELL Business School den international anerkannten Bachelor in Tourismus, Hotellerie oder Event zu machen.
Die aktuelle Diskussion, ob auch Berufserfahrung für ein Studium angerechnet werden soll, ist bei ANGELL schon lange entschieden: Natürlich zählen auch vorherige Ausbildungen sowie berufliche Praxis im speziellen Fachbereich und führen zur Verkürzung der Studiendauer.
Fliegende Professoren und Studis als Veranstaltungsmanager
„Unser Anliegen ist es, dass unsere Absolventen nach dem Abschluss sofort kompetent in die Praxis einsteigen können“, so Geschäftsführer Robert Wetterauer. Zahlreiche Mittel werden eingesetzt, um den Studierenden möglichst viel praktische Erfahrung schon in der Ausbildung mitzugeben. Zum Beispiel:
die sogenannten „Flying Profs“. Akademiker, die allesamt über Berufserfahrung in der freien Wirtschaft verfügen, aus verschiedenen Ländern berichten und Aufgaben ‚aus dem richtigen Leben’ stellen. Zum Beispiel: Studierende als
Veranstaltungsmanager. Im Fach ‚Live Performance Management’ geht es darum, eine Veranstaltung von A bis Z auf die Bühne zu stellen und dabei so erfolgreich zu sein, dass hinterher ein kleiner Gewinn die Erfahrung krönt. Zum Beispiel: Entwicklung von Marketingkonzepten für regionale Unternehmen, inklusive realer Umsetzung und Präsentation vor der Presse. „Unsere Ausbildungen und Studiengänge sind eng mit den aktuellen, realen Anforderungen in der Praxis verzahnt. Dass garantiert den Absolventen ein Studium am Puls der Zeit und die Unternehmen wissen aus langjähriger Erfahrung,
dass Angell-Absolventen wertvolle Kompetenzen mitbringen und sofort einsetzbar sind“, so Wetterauer.
Stufenkonzept: Jedes Jahr ein staatlich anerkannter Berufsabschluss
Ein weiterer Vorteil: Das Stufenkonzept von ANGELL. In drei Jahren können drei staatlich anerkannte Berufsabschlüsse erworben werden. Wer früher aufhört hat seine Studienzeit also nicht verschenkt, sondern kann qualifiziert in den Arbeitsmarkt einsteigen. Dem Abschluss zum ‚Staatlich anerkannten Wirtschaftsassistenten’ im ersten Jahr folgt im zweiten die
Ausbildung wahlweise als ‚International Event Organiser’, als ‚Internationaler Touristikassistent’ oder als ‚Assistent im Hotelmanagement’. Im dritten Jahr können die Studierenden an einer der Partneruniversitäten in Australien, England, den USA, Finnland oder in Freiburg den international anerkannten Bachelor im Bereich Event, Tourismus oder Hotellerie erwerben. Internationale Praktika in Hotels, an Flughäfen, bei Reiseveranstaltern und Event-Agenturen liefern weiteres Fachwissen und bieten wichtige Kontakte fürs Berufsleben.
Open Campus: Schnuppervorlesungen und individuelle Gespräche
Fächer wie Tourismusmarketing, Kommunikationspolitik, Reiserecht, Reiseverkehrsgeographie Organisation und Veranstaltungsplanung oder Kommunikationstechnologie lassen ahnen, wie vielfältig die Berufswelt in den Branchen Tourismus, Hotellerie und Event ist. Wer gerne mehr über die Berufs- und Karrieremöglichkeiten in der Tourismus-, Hotellerie-und Eventbranche erfahren möchte, ist herzlich zum
Open Campus im Juni eingeladen. Dort gibt es dieMöglichkeit, Dozenten und Studienberater persönlich zu befragen, in einer Schnuppervorlesung erste Eindrücke zu sammeln, den Campus zu besichtigen und detaillierte Informationen zu erhalten.
Termin:
ANGELL Akademie Freiburg, Open Campus, Samstag, 12.6.10, 12 bis
15 Uhr, Mattenstraße 1, 79100 Freiburg
Weitere Informationen:
Tel.: 0761/70329-26
Mail: akademie(at)angell.de, www.angell.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Eine Karriere in der Tourismus- oder Veranstaltungsbranche ist international, lebendig und vielseitig. Genau wie unsere Ausbildungen. Special Weeks mit Dozenten aus dem In- und Ausland, das zeitgemäße Arbeiten in Teams und kleinen Studiengruppen, die Konzept-Entwicklung und die Umsetzung von realen Aufgaben sind selbstverständlicher Bestandteil unserer Ausbildung.
Wir setzen auf die enge Anbindung an die Berufspraxis. Mehrmonatige Praktika gehören deshalb genauso zum Lehrplan wie das Training von Soft Skills - etwa soziale und interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Präsentation und Projektmanagement - zentrale Schlüsselqualifikationen für den erfolgreichen Berufseinstieg.
Die MitarbeiterInnen der Career Services kümmern sich schon während der Ausbildung um attraktive Praktikums- und Arbeitsplätze rund um den Globus. Mit unserem weltweiten Netzwerk kompetenter Partner aus Tourismus und Industrie bieten wir unseren Absolventen zahlreiche nationale und internationale Kontakte und Einstiegsmöglichkeiten. Die über 1200 ANGELL-Absolventen, die weltweit ihre Karriere ausbauen, sprechen für sich.
Datum: 14.05.2010 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 199803
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Iris Woltemate
Stadt:
Freiburg im Breisgau
Telefon: 0761/70 329-63
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 248 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Open Campus an der ANGELL Akademie Freiburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ANGELL Akademie Freiburg GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).